1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. FF MK4 - B&O Anlage - Subwoofer defekt? wie Testen?

FF MK4 - B&O Anlage - Subwoofer defekt? wie Testen?

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 3. Mai 2023 um 11:23

Moin Moin,

ich habe mir einen gebrauchten FF MK4, BJ 12.2019 geholt, dieser hat die B&O Anlage verbaut.

Ich fahre das Auto seit einem Monat. Mir ist letztens eingefallen das ich ja im Kofferraum einen passiv Subwoofer verbaut haben sollte, also nachgeschaut. Vorhanden ist er , jedoch bin ich der Meinung er funktioniert nicht.

Eine Bassverstärkung ist nicht wahrnehmbar, aber ich habe auch gelesen das er bei manchen überhaupt nicht wahrnehmbar ist, auch wenn er im betrieb ist. Einen Lufthauch etc. ist bei mir nicht zu spüren.

Aslo würde ich gerne Testen ob der Subwoofer funktioniert/SIGNAL BEKOMMT oder ggf. etwas an der Endstufe nicht stimmt.

Ich habe mir bei eBay Kleinanzeigen einen Eaton RS 10 gekauft und würde diesen gern am WE einbauen. Vor dem Einbau würde ich gerne wissen, ob ein Signal am B&O Subwoofer ankommt, wegen Garantie und so...

Besten Dank!

MfG

Ähnliche Themen
6 Antworten

Zitat:

@MitMorten schrieb am 3. Mai 2023 um 13:23:07 Uhr:

Eine Bassverstärkung ist nicht wahrnehmbar, aber ich habe auch gelesen das er bei manchen überhaupt nicht wahrnehmbar ist, auch wenn er im betrieb ist. Einen Lufthauch etc. ist bei mir nicht zu spüren.

Diese Anlage kann das nicht, die Bassverstärkung ist wirklich kaum spürbar. Trotzdem ist die allgemeine Soundqualität sehr deutlich besser als bei der Standard-Anlage.

Themenstarteram 3. Mai 2023 um 12:20

alles klar besten Dank!

Dann werde ich am WE mal den Eton RES 10a mit einem Helix AAC.3 HP | High/Low Konverter einbauen =)

p.s.

ich find den Sound echt mies, leider ist ja das austauschen der LS nicht so einfach, wegen der Impedanzmessung des Radios beim Einschalten... also wenn ich das richtig verstanden habe.

Moin,

übers Smartphone bzw. USB eine Frequenz-test mp3 abspielen wie z.b. The lost Frequencies Bass Test Vol. 1. Wenn mann z.b. nur 50Hz abspielt sollte man schon hören ob der Sub mit läuft.

Themenstarteram 3. Mai 2023 um 13:34

gute Idee besten Dank!

meine Endstufe war defekt beim kauf, lass mal Musik spielen, geh an der Endstufe und zieh mal eins der kabel

(meine es waren 2) ab und steck es kurz danach wieder rein, bei mir war es ein ziemlich heftiger unterschied

Zitat:

@tiefgaragentor schrieb am 3. Mai 2023 um 13:27:34 Uhr:

Zitat:

@MitMorten schrieb am 3. Mai 2023 um 13:23:07 Uhr:

Diese Anlage kann das nicht, die Bassverstärkung ist wirklich kaum spürbar. Trotzdem ist die allgemeine Soundqualität sehr deutlich besser als bei der Standard-Anlage.

Also mein B&O macht schon richtig Dampf und muss sich vs. mein Pioneer +HK System +Eaton RES10A nicht wirklich verstecken (wenn ich die DSP geschichten usw weg lasse, die mit einzubeziehen wäre nicht fair)

Allerdings erst nach den TSI Maßnahmen, nun wackelt die Bude ab etwa 40% Bass deutlich bei Lautstärke 8-9

Vorher war es auch eher typ Luftpumpe

Nur das man den DSP nicht voll regeln kann ist echt bescheiden

Deine Antwort