- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- FFB anschliessen
FFB anschliessen
Hallo,
ich wollte heute eine FFB anschliessen, es ging auch alles soweit gut, aber wenn ich die Tür über die FFB schliesse oder öffne, dann gehen auch die Fenste runter bzw. hoch. Weiß jemand vielleicht was ich da machen kann. Wenn die Zündung an ist, dann läuft alles so wie es sein soll. Vielen Dank im vorraus.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von hammer82
Hallo,
ich wollte heute eine FFB anschliessen, es ging auch alles soweit gut, aber wenn ich die Tür über die FFB schliesse oder öffne, dann gehen auch die Fenste runter bzw. hoch. Weiß jemand vielleicht was ich da machen kann. Wenn die Zündung an ist, dann läuft alles so wie es sein soll. Vielen Dank im vorraus.
nenn bloß keine daten zur verbauten fernbedienung und zum auto, am ende hilft dir noch jemand!
Sorry, ist ein golf 4 bj. 98 1,6 l. Die FFB ist INCA-PRO VT-500A2+B. Laut anleitung soll ich an PIN 4 und 24 gehen, aber wie gesagt gehen auch die Fensterheber mit auf oder zu.
Schau mal in der Anleitung deine FFB nach, bei deiner ist die Impulszeit zu lang. Kann man meistens mit einer Steckbrücke oder Kabelschleife einstellen.
Zitat:
Original geschrieben von Pilsi
Schau mal in der Anleitung deine FFB nach, bei deiner ist die Impulszeit zu lang. Kann man meistens mit einer Steckbrücke oder Kabelschleife einstellen.
Erstmal danke. Aber die Anleitung die dabei war ist nur ein kleiner Zettel. Mehr nicht. Da steht auch gar nichts. Ich habe die FFB nach deiner Anleitung angeschlossen. Ich habe leider nicht so viel ahnung von elektrik. Was ist eine Steckbrücke und wo soll ich sie anschliessen?
Eine Steckbrücke ist ein kleines Teil um zwei Kontakte einfach zu verbinden. Kannst evt. Anleitung deiner FFB einscannen und anhängen?
Ergänzung: Wenn du auf meiner Seite bei der NoName-Erklärung nachschaust, siehst du auf jedem Bild eine Schleife oder Jumper (Steckbrücke) die irgendwie mitCentral Lock Time Option oder ähnlich beschriftet ist. Meistens kann man zwischen 0.5sec und ca. 3.5sec wählen. Die solltest du ändern.
So, das ist die Anleitung die dabei war.
Äh hallo? Das ist eine komplette ZV mit FFB.. Das Ding ist inkompatibel zu einer Original-FFB. Reis die wieder raus und Kauf dir eine reine Nachrüst-FFB. Wie hast du die denn angeschlossen??
Ja, ich habe aber nur ZV im Golf keine FFB. Die habe ich mit grün und blau an PIN 4 und 24 angeschlossen wie du es beschrieben hast. Es geht auch soweit, aber die Fenster gehen mit auf oder zu. Meinst du es wird gar nicht gehen damit?
Ich denke nein, da wie gesagt die Impulslänge zu lang ist und dadurch die "Komfortschließung" mit anspringt. Bei deiner Anlage gibt es dafür keine Einstellung. Vom Anschliessen her hast du alles richtig gemacht.
Wie gesagt, deine ist ein komplette ZV mit FFB. Da wird davon ausgegangen dass du die Stellmotoren mit einbaust, deshalb gibt es die Umstellmöglichkeit nicht. Ich würde die wieder ausbauen und eine einfache Nachrüst-FFB einbauen. Mir ist nicht bekannt dass man die irgendwie hindrehen kann. Ich hab diese Anlage allerdings selber noch nie verbaut.
Alles klar, vielen Dank. Ich hole mir dann eine Nachrüst FFB und die verkauf ich dann halt.
Sorry für die schlechte Nachricht, aber jetzt weist du ja wie man sie anschließt.
Wenn du denoch Probleme haben solltest (was ich nicht glaube, da du hier im Prinzip alles richtig gemacht hast) melde dich wieder!
Ok, mach ich. Besten Dank noch mal für deine Hilfe.
Zitat:
Original geschrieben von hammer82
Alles klar, vielen Dank. Ich hole mir dann eine Nachrüst FFB und die verkauf ich dann halt.
Hallo,
Ich hab mal etwas ähnliches gemacht.
Im Prinzip doch möglich.
Öffne das Steuerteil.
Dort ist ein Elko (Kondensator).
Der bestimmt die Zeit.
Mach den Elko als Wert kleiner.
Also wenn Orginal 10µF dann 2,5µF einbauen.
Dann gibt es noch das Problem, das Dein Steuerteil Masse und Plus Schaltet.
Ich würde zur Sicherheit noch Dioden in die grüne+Blaue Leitung einbauen.
Sonst kann bei gleichzeitiger Betätigung von Schloss und FFB es zum Kurzschluss kommen.
Peter
hallo,
hab auch so ne universelle FFB geschenkt bekommen.
Öffnen geht, aber ich finde den PIN nicht zum schließen (PIN 24 geht nicht). Bei mir ist auch das schwarz/weiße in PIN 4 zum öffnen, obwohl es in paar Anleitungen genau andersrum beschrieben ist. Aber wieso geht PIN 24 nicht zum schließen?
Hab Baujahr 1998 mit elektrische Fensterheber.
Kann mir nun bitte einer sagen, welcher PIN zum schließen ich brauche?