ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. FFB ebay, anschluss für blinker verwirrt

FFB ebay, anschluss für blinker verwirrt

Themenstarteram 6. Juni 2009 um 0:10

Hallo,

da ich endlich jetzt von der Bucht ne FFB bekommen und eingebaut habe, aber leider die rohlinge falsch waren (werden nachgeliefert, ansonsten google ich nach), mussten natürlich auch die Blinker blinken.

Also 1 stunde rumgefummel fürs anschließen (ohne anleitungsprobleme! ;) und ich habe nur vom alten SG den plus-, masse-, ZV Auf/Zu- Pol suchen müssen) , funzt super, DV wird bestimmt auch irgendwann überlistet :) aber blinker steuerung verwirrt etwas,

hier stehen anleitung, wo steht ,,ans weiße relais klemmen''

Das problem: ich habe 2 weiße relais hinter dem ,,alten ZV modul''

und wenn ich die richtige finde, WIE soll ich es anschließen? da gibt einmal waagerechte kabel und senkrechte muss ich zwischen denen oder 2 kabel abklemmen und die Braunen Blinker kabel vom FB modul ranstecken? skizze wär vllt gut, wenn ich besser wüste wie die relais funktionieren.......:(

ich kann sagen: besser als andauernd auf den IR empfänger den schlüssel doof hinzielen zu müssen :rolleyes:

hattet ihr auch rohling probleme? falls ihr auch den klappschlüssel habt. wo kann ich den passenden rohling finden?

meine ford händler, also kroymann und dinnebier berlin wollen fürs schleifen 10€, aber die haben leider keine klapp rohlinge da :(

mfg

Ähnliche Themen
13 Antworten

Du musst den Steuerkreis beider Relais über je eine Diode, mit dem FFB-Modul verbinden. Ein Relais ist für rechts und eines für links.

Die Dioden sind pflicht, sonst blinken beide Blinker auf einmal, auch wenn du nur links oder rechts antippst! (Also beim abbiegen, gibt es Warnblinker!)

MfG

Themenstarteram 6. Juni 2009 um 11:25

ne ne also dioden sind schon dranne, nur ich komme an den schritt nicht weiter, wie gesagt 2 weiße relais und eines davon ist der für blinker, weiß aber nicht welcher.

skizzeeee her.

hab schon versucht aber es blinkt nich aber das FFB modul schaltet die relais fürs blinken hört man deutlich.

mfg

Ein weißes Relais ist für links, eines für rechts! Du musst beide weißen Relais ansteuern.

Wenn du zwei Ansteuerkabel an der FFB hast, kannst du das für links auf das eine Relais legen, das andere Kabel auf das 2. weiße Relais. Dann kannst du auf die Dioden auch verzichten.

MfG

Themenstarteram 6. Juni 2009 um 13:35

ok werds versuchen :)

hoffentlich klappts....

öhm noch ne frage dazu, muss ich für den stell motor für kofferraum kabelverlegen oder ist das eines? wenn ja, welche farbe und bei welchen stecker? will die funktion auch benutzten von der ffb...

gabs auch bei jemanden rohling probleme wie bei mir? (falsche rohlinge)

mfg

Themenstarteram 6. Juni 2009 um 22:45

So habs geschafft, endlich.....

musste überhaupt nicht mal die weißen relais benutzten, das FB modul hat schon drinne welche, nur die blinker seite pro kabel verbunden mit aderendhülsen und funzt.

aber was ist mit dem heckraum entriegelung? geht das am mondeo mk1? gibs ne anleitung vllt die jemand hat???

stellmotor habe ich hinten, da ich immer bei der doppelveriegelung ein motor geräusch gehört habe vom kofferraum..Apropo: gibs ne bastelanleitung fürs steuern von der DV??

mfg

Wo hast du die Blinker jetzt angeschlossen? Du kannst natürlich die internen Relais der FFB auch direkt an die Blinkerleitungen hängen, diese sind auch an den weißen Relais zu finden. Entweder Lastseite oder sauberer, die Steuerseite.

Der Stellmotor im Heck, ist z.B. für die DV vorhanden, so kannst du im Wagen am Hebel ziehen wie du möchtest, die Klappe geht nicht auf. Wenn du jetzt keinen e-Öffner für die Heckklappe hast, also einen Knopf, hast du auch keinen Stellmotor im Heck, der die Klappe öffnet.

Ich habe damals eine Elektronik in meinem Mondeo gehabt, der die DV angesteurt hat. Hierzu habe ich die Steuersignale "auf->auf->zu" simuliert und direkt auf das nomale ZV-SG gelegt.

MfG

am 7. Juni 2009 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von bstid20

skizzeeee her.

Gehts noch?

Zitat:

Original geschrieben von bstid20

musste überhaupt nicht mal die weißen relais benutzten, das FB modul hat schon drinne welche, nur die blinker seite pro kabel verbunden mit aderendhülsen und funzt.

Logisch. Johnes hat nichts anderes gemeint. Denn Dein FFB-Modul steuert ja nicht die Blinkerrelais an, sondern Du klemmst die Kabel an die Blinker-Laststromkreise, die eben auch dort an den Relais vorhanden sind. Die gleichen Kreise kannst Du wahlweise auch z.B. am Blinkerschalter erreichen.

Zitat:

Original geschrieben von bstid20

stellmotor habe ich hinten, da ich immer bei der doppelveriegelung ein motor geräusch gehört habe vom kofferraum.

Dieser Motor öffnet die Klappe nicht, er legt nur einen Riegel um sodass die Klappe nicht mehr zu öffnen ist. Für Deine gewünschte Funktion brauchst Du einen "Motor" (meist ist es nur ein Elektromagnet) aus dem Zubehör, den Du in die Heckklappe (Turnier) / in die Ladekante (andere) einbaust und per Seilzug so am Verriegelungshaken anbringst, dass dieser den Haken zurückziehen kann.

Grüße

Uli

PS: Mahlzeit, Johnes, einige Antworten doppelt aber macht nix ;)

Alle FFB-Module die ich kenne geben für die Blinkeransteuerung +12V aus. Die ZV-Relais im Mondeo sind aber vom ZV-Modul her Masse-gesteuert. Also MUSS er immer direkt an die Lastkreise gehen und nicht an die Relaisansteuerung.

Stimmt! Wo du das schreibst! Da ich bei mir die DV angesteuert habe, viel das anklemmen der Blinker aber flach, da das ZV-SG sowieso aufblinkt!

Ich schraube pro Jahr sicher 10-15 FFBs in Autos diverser Marken... Da kommt man gerne durcheinander.

Einer meiner Bekannten, hat fast alle 3-4 Monate ein neues (altes, sehr altes!) Auto! Die FFB die er hat, geht wie eine Wanderheuschrecke, von Fahrzeug zu Fahrzeug mit. Die habe ich sicher schon in 10 unterschiedliche Autos gebaut.

MfG

Themenstarteram 7. Juni 2009 um 12:45

hehe die skizze wollte ich haben, weil viele so sich kompliziert ausdrücken beim anschließen :)

naja entweder habe ich was falsch verstanden, weil irgendwo stand ,,an das weiße relais klemmen bzw. die relais brauchst du'' aber ich habe ja nur wie von den anderen schon gesagt nur die kabel an das last-kabel vom blinker verbunden.

egal, da sich das thema jetz erledigt hat, vielen dank für den tipp mit dem stellmotor, mal sehen was ich daraus machen werde :)

und mit der DV: meinst du also es ist möglich an das ffb modul anzuschließen? kannst du es genauer sagen....

mfg

Die DV lässt sich anschließen, aber am einfachsten über eine Elektronik, die das SG der ZV ansteuert. Einfach Kabel drauf und gut, ist nicht! Du musst erst normal verschließen, dann Doppelt verriegeln. Sonst komm häßliche Geräusche aus der Stelleinheit.

Aktuell steuerst du sicher an dem SG vorbei, direkt die ZV an. Dies geht bei Nutzung der DV nicht! Da muss das SG diese steuern!

MfG

Themenstarteram 7. Juni 2009 um 14:24

also muss ich das SG überlisten.... das heißt strom ran und die passenden kabel mit der ZV verbinden?

also was ich gerade im kopf habe ist schwer zu beschreiben aber ich verstehe schon auf was du hinaus willst....

trotzdem danke

mfg

Hast du das ZV-SG ausgebaut?

Mit der FFB muss man dem SG nur die Bedienung des Schlossen, vorgaukeln.

MfG

Themenstarteram 7. Juni 2009 um 23:56

ne ist noch vorhanden, nur der stromkreis ist weg also der eine stecker ist ,,misshandelt'', lässt sich aber auch rückgänig machen :)

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. FFB ebay, anschluss für blinker verwirrt