1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. FFB Einbau!!

FFB Einbau!!

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 23. März 2005 um 15:00

hallo!

ja ich habe die suchfunktion benutzt und einiges rausgefunden...

ich muss die türverkleidung also abnehmen und wie muss ich dann am 29pol stecker die kabel verbinden???

abtrennen und mit lüsterklemme verbinden? (sprich in einem loch der klemme sind 2kabel (1ma original + ffb))

darf man das so machen?? ich will da nix kaputtmachen..

wenn mir jemand noch sagen könnte wie ich die chirp sirene dazwischen schalte und wo man sie am besten platziert würde mich das freuen.. (2ma piep bei auf + blinker 2ma blink und 1ma piep bei zu + 1ma blink)

vielen dank!!

*edit* es handelt sich um eine WT-F200

Ähnliche Themen
24 Antworten

du nimmst also die verkleidung ab.dahinter wirst du diesen ominösen 29-poligen stecker finden. an dem suchst du dir die positionen 4 und 24 aus. das sind die beiden kabel, die für das öffnen und schließen der türen zuständig sind. merk dir nun wie die kabel aussehen (bei mir war eins gelb und eins ..?. ). dann trennst du vorsichtig den kabelstrang auf,der von dem 29-poligen Stecker in Richtung Türschloss verläuft. hier drin wirst du wieder die 2 kabel finden, deren farbe du dir vorhin merken solltest. jetzt verbindest du die kabel von der ffb mit den kabeln vom gölfchen. ich glaub, ich hab die kabelvon der ffb nur drangeklemmt, also den originalen draht nicht durchtrennt. aber das kannst du ja dann probieren...trenn es aber erstmal nicht durch!

da isses.

Re: FFB Einbau!!

Zitat:

Original geschrieben von blood

wenn mir jemand noch sagen könnte wie ich die chirp sirene dazwischen schalte und wo man sie am besten platziert würde mich das freuen.. (2ma piep bei auf + blinker 2ma blink und 1ma piep bei zu + 1ma blink)

Ich hoffe, dass du auch weißt, dass das Chirpen in D nicht erlaubt ist? Aber ich denke nicht, dass man so viel Glück haben kann, dass an einem ne Polizei vorbeifährt wenn man sein Auto abschließt oder aufschließt und die dann noch das Chirpen hört?

*nurmalsogesagthabenwill*

Themenstarteram 24. März 2005 um 22:20

so ich habs geschafft..

FFB + Blinkeransteuerung funktioniert!

jez möcht ich nur noch wissen, ob man das blink-intervall beim öffnen einstellen kann..

meine blinker machen: bliink...bliink...

ich möchte es aber schneller: blink blink!

kann ich das irgendwie einstellen??

so und jez möchte ich mein chirpmodul dazwischen schalten..

habe folgendes rausgefunden:

Einfach eine dritte Sperr-Diode Zwischen Löten am Ausgang für die Blinkersteurung und ein Kabel zum Chirper ziehen das wars bei mir geht es (Öffnen 1x Chirpen und Blinken-Zu 2 x Chirpen und 2 mal Blinker)

möchte aber das es beim öffnen 2xchirpt.. kann ich da auch das chirp-intervall irgendwie einstellen??

wie genau funktioniert das denn jez mit den anschliessen?? habe 3 kabel an der sirene (weiß rot gelb)..

ich hoffe das kann mir noch jemand erklären damit ich es endlich hinter mir habe!!

danke im voraus!

Hab auch vor mir eine FB nachzurüsten!

Wieviel Arbeit ist das denn mit der Türverkleidung? Wie lange hast Du für den Einbau insgesamt gebraucht und welche Sirene hast Du Dir bestellt?

Chirpt die so ganz hoch wie man das aus Filmen teils kennt?

GemFire

Themenstarteram 25. März 2005 um 0:15

also ich sag mal so.. wenn man weiss wie es geht, isses kein prob..

türverkleidung is das kleinere problem.. das dauert keine 2mins.. aber die blinkeransteuerung is da schon aufwendiger.. is halt nen bisl fummelarbeit.. wurstfinger sollte man nich haben (:

mir wurd die hier empfohlen:

www.conrad.de Artikel-Nr.: 751693 - LN

sie soll sie chirpen wie man es aus den us filmen kennt.. hab sie ja noch nich selber gehört muss ich ma testen..

Alles klar!

Und wie lange hast Du dann insgesamt gebraucht?

Wo baust Du die Sirene denn ein? In den Motorraum?

GemFire

Themenstarteram 25. März 2005 um 11:55

hm also ich bin mit null ahnung dran gegangen ^^ hat schon so 5mins gedauert bis ich die türverkleidung ab hatte und die ganze stecktechnik von vw da gecheckt hab ^^

ja das hat ca. 3std gedauert.. aber ich musste halt auch alles suchen und hatte null plan o_O

ich hab eigentlich vor die sirene in motorraum einzubaun ich weiss aber noch nich genau wo.. heute is scheiss wetter hier son mist -.-

Hm alles klar - denke ich hab genau so wenig Ahnung wie Du :)

Gibts da noch auf was besonderes zu achten beim Abbau der Verkleidung (kann man da was kaputt machen oder braucht man spezielles Werkzeug?)

Was ich mir überlegt habe:

Wenn die Sirene im Motorraum ist dann muss man ja ein Kabel nach vorne legen oder? Wird doch ziemlich kompliziert dann...?

Was für eine FFB hast Du eigentlich? Ich bin grad bisschen am schauen und hätte halt gerne so eine bei der man dann so einen Klappschlüssel hat.

Was ich bislang interessant fand waren die hier:

1.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

2. (gleich mit Alarmanlage!)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Aber wie bekommt man seinen Schlüssel in so einen Klapschlüsselrohling rein?

GemFire

Themenstarteram 26. März 2005 um 10:13

du brauchst nur nen torx und kreuz dreher..

machst einfach die 3 torx unten los dann noch eine kreuz in spiegel nähe und dann musste von diesem haltegriff (großes gummidingen eventuell mit fensterhebertasten etc.), da is doch son teil mit son paar "löchern", das kann man nach hinten rausziehn.. dannmachste das auch noch ab und siehe da es erscheinen noch 3 weitere kreuzschrauben (etwas größer) die musste dann auch noch losmachen und dann von unten die verkleidung abmachen (is nur gesteckt) und nach oben raushebeln aber dabei aufpassen, dass du die dichtung nicht mit abmachst (macht zwar nix aber so gehts dann einfacher wenn die dichtung drin is)..

ich wusste erst nich wie man die stecker abmacht..

also der eine (unten links) is ein wenig versteckt da musste die lampe mitten dünnen schraubenzieher raushebeln und da dann den stecker abziehn und der oben der ist so eingehakt den musste quasi nur an der bestimmten stelle drücken und dann aushaken..

den 29pol stecker (mitte rechts) kriegste ab indem du das untere teil nach unten ziehste das kann man so rausziehn, umgekehrt kriegst ihn wieder drauf..

da klemmste dann die kabel vonner FFB ran..

schwieriger wirds mit der blinkeransteuerung etc.. musst alles vom holm in die tür bekommen..

also ich habe mir deine 1. wahl (WT-F200) da zugelegt..

ich finde die sieht sehr elegant aus und hat diesen audi FFB style :p

erm ja mit dem schlüssel.. ich wollte gleich mal zum schlosser fahren und mich erkundigen ob der mir den da rein machen kann..

mfg

Hi!

Alles Klar danke Dir!

Also hast Du genau die gleiche aus dem Link1?

Dann hol ich mir die auch - und wenn ich noch Fragen hab beim Einbau frag ich nochmal :)

GemFire

Themenstarteram 26. März 2005 um 13:21

jo hab die gleiche!

bin für fragen immer offen ;)

Sag mal ich hab mal gelesen dass da zwischen Tür und Innenverkleidung eine Dichtungsfolie ist gegen Feuchtigkeit von Außen?

Stimmt das und wenn ja - muss man die dann durchschneiden?

Und hast Du das mit der Sirene jetzt schon probiert?

GemFire

Themenstarteram 27. März 2005 um 15:04

ne folie? also bei mir is keine folie.. nen dichtungsgummi is da..

konnte die noch nich ausprobiern weil ich noch keine diode kaufen konnte.. scheiss feiertage :p

Deine Antwort