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FFB eingebaut, Problemm mit dem Blinker!!

Themenstarteram 13. März 2005 um 23:01

Hallo Leute,

ich hatte vor langer Zeit eine Alarm-Anlage eingebaut. Den Thread finde ich nciht mehr, leider.

Folgendes Problemm:

Von der Alarm kommt ein einziger Pluskabel mit dem man die Blinker ansteuern muss.

Ich habe mit paar Dioden den Kabel auf die beiden Leitungen unter dem Lenkstock drangehängt, vom farblosen Stecker. Ich glaube Pin 6 und 4 odersowas war des.

Damals haben vielen von den Usern das gemacht, der Path hatte dabei große Hilfestellung gemacht!

Folgendes Problemm: Wenn der Blinker links oder rechts eingelegt ist und ich per ZV irgendwas macht (ob öffnen, schließen, alarm, such-funktion, egal was, hauptsache die BLinker gehn an!!) und die Blinker also angesteuert werden, geht mein Tacho so an, als ob ich Zündung sauschnell an und ausmache. Alle LEuchten leuchten für weniger wie 1 sec auf und gehn wieder aus (zusammen mit den Blinkern eben.

Noch mehr sogar: Wenn dabei Licht an ist (egal ob Fernlich oder Abblendlicht) blinken diese Lichter mit!!!

Kann mir jemand helfen, warum das so pasiert?

Wo sollte man normalerweise die Blinker ansteuern?

Gruß,

Roman

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11 Antworten
am 14. März 2005 um 5:04

Warum DIODEN ????

 

Ich hab bei meiner verlegung für die Blinker keine Dioden eingebaut...

Naja mann sollte ja auch nicht unter der fahr (bein linken) nicht an der FB rumspielen,

ist nicht sinn und zweck der ganzen geschichte...

weil ja natürlich dann die blinker überstuert werden

Zitat:

Original geschrieben von rix-passau

Warum DIODEN ????

 

 

Naja mann sollte ja auch nicht unter der fahr (bein linken) nicht an der FB rumspielen,

ist nicht sinn und zweck der ganzen geschichte...

weil ja natürlich dann die blinker überstuert werden

Falsch, normalerweise sind bei Zündung an die Blinker für die FFB deaktiviert. Vorrausgesetzt, du hasst das Kabel für Zündungsplus angeschlossen.

Man kann während der Fahrt die ZV per FFB schon schließen, und normalerweise sollten da keine Blinker mitgehen, ist sogar verboten! Gefährdung des Strßenverkehrs

am 14. März 2005 um 10:36

Zitat:

Original geschrieben von coupe-sprinter

Falsch, normalerweise sind bei Zündung an die Blinker für die FFB deaktiviert. Vorrausgesetzt, du hasst das Kabel für Zündungsplus angeschlossen.

Nein sind sie nicht...

hatte schon öfter mein auto laufen lassen und dann mit FFB abgesperrt und die blinker gehen...

Was ich eigentlich meint ist das due nicht die blinker laufen lassen sollt (zB rechts ran fahren und Blinker rechts blinken lassen) und dann auf die FFB drückt kontrahieren sich die Signale der Blinker weil sie ja blinken und auch noch zusätzlich ein blinksignal von der FFB bekommen!!!

Zitat:

Original geschrieben von rix-passau

 

Nein sind sie nicht...

hatte schon öfter mein auto laufen lassen und dann mit FFB abgesperrt und die blinker gehen...

Was ich eigentlich meint ist das due nicht die blinker laufen lassen sollt (zB rechts ran fahren und Blinker rechts blinken lassen) und dann auf die FFB drückt kontrahieren sich die Signale der Blinker weil sie ja blinken und auch noch zusätzlich ein blinksignal von der FFB bekommen!!!

Das sollte eigentlich das Steuerungsmodul der FFB verhindern, dass sich beide Signale überlappen. Bei Zündung an, darf von der FFB kein Signal mehr an die Blinker kommen, sonst hasst entweder nen defekt oder ne billige und nicht empfehlenswerte FFB. Oder du hasst das Steuerungsmodul der FFB nicht richtig mit Zündungs-, Dauerplus und Masse angeschlossen.

Erklärung: Da sobald du die Zündung anschmeisst, eigentlich ein Signal an die Steuerung der FFB geht, dass das Relay oder ähnliches die Blinker nicht mehr ansteuern darf, bis wieder Signal ankommt.

Daher vermute ich mal, dass bei dir kein Signal für zündung/Motor an an deiner FFB ankommt, und die somit nicht weiß, dass sie nicht blinken darf.

Bin mir da 100 % sicher, hatte ich bei meinen ersten einbauversuchen auch, dann Zündungsplus richtig angeschlossen und vorbei war es mit der ungewollten Blinkerei, auch beim Drücken der FFB!!

Themenstarteram 14. März 2005 um 16:46

HI!

Also ich habe ja bei der Alarmanlage einen Pluskabel, der ja für die Blinkeransteuerung gedacht ist. Diesen habe ich mit den 2 Dioden an die entprechenden leitungen wie gesagt am naturfarbendem Stecker unter dem Lenkradsock angeschloßssen, sind 100% die Blinker-Kabeln!!! Die Dioden sind dafür da, dami beim normalen Blinken nicht alle 4 statt nur 2 blinken!

So, während der Fahrt benutze ich es garnicht. Es geht mir nur drum, dass wenn ich meinen Wagen abstelle und evtl. den Blinker drinne habe (also den Schalter am Lenkrad eingerastet lasse) und dann per Alarm abschließe, dann geht das Steuergerät an, als ob ich Zündung anlasse!!! Tacho leuchtet inclusive all den Leuchten auf und wenn der Lichschalter auch an ist, gehn die Abblendlichter auch mit.

Das gab mir echt zu denken :(

KAnn mir jhemand abhilfe schaffen?

PATH? Du hast doch damlas im Thread den Einbau so empfholen, kannst sagen was da jetzt los ist?

Gruß,

Roman

mach mal bitte nen plan / skizze, wie du was angeschlossen hasst, bitte alle kabel die von Alarmanlage mit´m auto verbunden sind, und bitte kurz dazuschreiben wo du die im Auto angeklemmt hasst.

Ich denke du hasst da ein Masseproblem, sieht aus als ob der nen falschen stromkreis macht. (Wenn nicht soll, macht er einen)

PS: der e36 ist massegesteuert!!

am 14. März 2005 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von coupe-sprinter

Das sollte eigentlich das Steuerungsmodul der FFB verhindern, dass sich beide Signale überlappen. Bei Zündung an, darf von der FFB kein Signal mehr an die Blinker kommen, sonst hasst entweder nen defekt oder ne billige und nicht empfehlenswerte FFB. Oder du hasst das Steuerungsmodul der FFB nicht richtig mit Zündungs-, Dauerplus und Masse angeschlossen.

Wer sagt das man Zündungsplus nehmen muss ??

Hba ich nicht ... warum auch

Glaub ma das ist richtig angeschlossen...

und bin auch froh das ich mein auto auf und zusperren kann wenn er läuft.....

Themenstarteram 14. März 2005 um 21:29

Zitat:

Original geschrieben von coupe-sprinter

mach mal bitte nen plan / skizze, wie du was angeschlossen hasst, bitte alle kabel die von Alarmanlage mit´m auto verbunden sind, und bitte kurz dazuschreiben wo du die im Auto angeklemmt hasst.

Ich denke du hasst da ein Masseproblem, sieht aus als ob der nen falschen stromkreis macht. (Wenn nicht soll, macht er einen)

PS: der e36 ist massegesteuert!!

Wie meinste das mit dem massegsteuert?

Also die ZV iss auf jeden Fall + gesterut!!!

Ich bemüh mich um eine Skizze.

Bis später

Gruß,

Roman

Themenstarteram 14. März 2005 um 21:43

So, hier die Skizze.

Hat es den wirklich niemand so drinne???

am 15. März 2005 um 0:00

Servus!!!

Ich hab grad mal versucht dein Problem zu kapieren. Das Problem, dass die Blinker übersteuert werden, denke ich mal is nicht der Fall. Denn wenn die Blinker ein sind, dann sind sie ein. Punkt.

Mehr als ein geht nicht. ;)

Du hast ja geschrieben, dass sich die gesammte Beleuchtung zusammenzieht. Dann denke ich geht das Problem von irgendeinem Modul aus.

Das kommt davon dass du durch die Funktion irgendeine Art Ringleitung schaltest.

Ich vermute sogar (wie coupe Sprinter), dass sich die Masse durch das ganze System durchschleift und desshalb die Beleuchtung zusammenzieht.

 

Wenn du beim Löten geschickt bist und a bisserl Platz hast, dann würde ich mal versuchen, dioden zwischen dem orignial BMW Modul und der Stelle wo du jetzt deine Kabel dranngemacht hast zu löten.

Dazu kannst ruhig andere Handelsübliche Kabel drannlöten, damit du mehr Platz hast.

 

PS: Ich hatte so ein ähnliches Problem, als ich an mein Fernlicht alle Lichter (NS+Standlicht+Abblendlicht+Fernlicht) geschlossen habe. Mit Dioden hat sich das dann lösen lassen.

 

Verwenden würde ich die Universaldiode 1n4006 oder 1N4007

 

Bei fragen meldest dich halt nochmal...

Themenstarteram 15. März 2005 um 5:44

HI!

Hmm, ich denke eine Diode wird da nix mehr bringen, weil die LEitungen ja vom Schalter richtung Blinkermodul gehen, wenn ich da eine Diode reinmache, dann fließt da ja garnichts mehr.

Das Problemm tritt nur auf, wenn der Wagen aus ist, also der Schlüssel abgezogen und man den linkerhebel eingerastet nach links oder rechts lässt.

Ich werde mal die Leitungen aufsuchen, die nicht das schwule relais da ansteuern sondern direkt zu den Blinkern gehn.

Gruß,

Roman

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