ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. FFB funktioniert nicht mehr

FFB funktioniert nicht mehr

Audi A3 8P
Themenstarteram 22. März 2012 um 14:18

Hallo liebe Community,

ich bins mal wieder mit einer neuen Frage:

<ROMAN-BEGINN>

Meine Autoschlüssel (im Besonderen die Funk-Transponder) funktionieren schon seit längerem nicht mehr. Der erste Schlüssel hat anfangs nur ab und zu nicht gesperrt, wobei es immer schlimmer geworden ist, bis er gar nicht mehr gesperrt hat. Dann hab ich den Ersatzschlüssel genommen und der hat wieder für ein paar Monate funktioniert, danach das selbe Spiel: Anfangs nur selten und immer ärger geworden...

Jetzt gehen beide nicht mehr über Funk... Also weder ZV, noch der Kofferraum oder die Scheiben oder irgendwas...

Ich also angefangen hier Threads durchzustöbern und draufgekommen, dass viele das gleiche Problem haben und durch die Neu-Synchronisation des Schlüssels mit dem Auto jenen wieder funktionsfähig gekriegt haben --> Also bin ich zum Auto hin und hab erst mal über Funk aufgesperrt und dann mit dem Schlüssel mechanisch aufgesperrt --> Funktioniert nicht!

Also hab ich weiterrecherchiert und bin auf die Neuprogrammierung der Schlüssel gestoßen:

STG 46 (Komfortsystem) auswählen

STG Anpassung -> Funktion 10

-> Kanal 00 (Schlüssel löschen)

Alle Schlüssel löschen (0 = löschen).

-> Kanal 01 (Schlüssel anlernen)

Die gewünschte Anzahl der Schlüssel (maximal 4) als neuen Wert eingeben, Wert speichern und Zündung ausschalten. Betätigen Sie nun nacheinander die Entriegelungstaste der jeweiligen Schlüssel. Eine erfolgreiche Anpassung wird mit einem Quittierungsblinken (Öffnungsblinken) angezeigt.

Ich hab also VCDS angeworfen und zuerst alle Schlüssel gelöscht, danach den Wert 2 in den Kanal 01 geschrieben und ...

ES HAT FUNKTIONIERT! Das Quittierungsblinken ist bei beiden Schlüssel erschienen, nachdem ich den Knopf gedrückt hatte und ich dachte der Tag sei gerettet... nichts da...

ES FUNKTIONIERT NOCH IMMER NICHT!

Die Programmierung der beiden Schlüssel hat zwar wieder und wieder funktioniert, wenn es jedoch um das Aufsperren des Autos geht, herrscht noch immer Funkstille... =(

Jetzt ist guter Rat teuer und wenn ich mal soweit bin, bin ich froh, dass es diese Community hier gibt. Also meine konkrete Frage:

Was kann sein, wenn das Programmieren der Schlüssel im STG 46 Komfortsystem ohne Probleme funktioniert, der Wagen sich danach aber von keinem der beiden zuvor programmierten Schlüssel aufsperren lässt?

Vielen Dank für eure Hilfe gleich einmal im Vorhinein...

</ROMAN-ENDE>

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ist vielleicht ne blöde Frage, aber taugen die Batterien noch was?

Themenstarteram 22. März 2012 um 15:59

Danke für deine Antwort... :)

Ja, alle frisch getauscht... (War beim ersten Schlüssel schon meine Vermutung)

Aber auch nach Tausch der Batterie bei beiden Schlüssel funktionierts noch nicht...

Themenstarteram 25. März 2012 um 16:37

Ich habe herausgefunden, dass die Funkverbindung zwischen Auto und Schlüssel anscheinend funktioniert. Ich denke inzwischen, dass es an etwas anderem liegt.

Zu dieser Annahme komme ich aufgrund folgender Beobachtung:

Jedes Mal, wenn ich einen Button auf dem Schlüssel betätige, höre ich am Auto ein ganz leises Klacken... Es ist wirklich kaum zu hören und klingt als würde irgendein Relais schalten. Nur dann passiert nichts weiter... Meiner Meinung nach kommt es von irgendwo im Heckbereich des Autos...

Vielleicht weiß ja jemand von euch, was sich dort befindet und ob es in dem Bereich schon Probleme gab..?

am 25. März 2012 um 16:52

Hast du schon mal lange auf "öffnen" gedrückt? Normalerweise sollten da die Fenster herunterfahren. Einfach einmal auf öffnen drücken und dann ein zweites Mal (jetzt aber gedrückt halten).

Themenstarteram 25. März 2012 um 17:14

Ja das weiß ich, hat auch immer funktioniert...

Aber auch das funktioniert nicht mehr... es ist als ob das Signal noch ankommt und auch das entsprechende Relais noch schaltet, aber dann fehlt irgendwie die Verbindung...

Welche Steuergeräte sind eigentlich involviert vom Drücken des Buttons bis zum Sperren der ZV?

am 25. März 2012 um 17:26

Ich tippe auf Bordnetz-, Komfort- und die Türsteuergeräte. Aber genaues kann ich nicht sagen, da sind hier andere Experten unterwegs ;)

Haha... wie lustig der Titel doch war... Geändert!

Bitte in Zukunft aussagekräftige Titel verwenden. "Wieder mal eine Schlüsselfrage" ist nicht förderlich für die Suche/Übersicht.

Habe das gleiche Problem mit einem meiner Schlüssel - allerdings erst nach knapp 4 Jahren Benutzung. Der neue geht prima.

Da die Funktionsstörung durch einen Batteriewechsel nicht behoben werden konnte, tippe ich auf Korrosion.

Wenn man des Abends gern weggeht und tanzt, der Schlüssel sich in der Hosentasche befindet und man das sehr oft macht, dann denk ich mir, dass es durchaus zu Korrosion der Kontakte oder Elektronik kommen kann.

Kann mich aber auch irren, da ich ihn noch nicht geöffnet bekommen habe, um nach zu schauen.

Mein Zweitschlüssel funktioniert tadellos.

Themenstarteram 25. März 2012 um 21:23

Zitat:

Original geschrieben von Snoopmasta

Habe das gleiche Problem mit einem meiner Schlüssel - allerdings erst nach knapp 4 Jahren Benutzung. Der neue geht prima.

Da die Funktionsstörung durch einen Batteriewechsel nicht behoben werden konnte, tippe ich auf Korrosion.

Ich glaube nicht, dass es in meinem Fall auch so ist. Er hätte sich ansonsten doch sicher nicht mehr programmieren lassen -> wie gesagt, beim Programmieren ist 2 mal Quittierungsblinken als Bestätigung der erfolgreichen Programmierung zu sehen. Das heißt für mich, dass der Schlüssel nicht kaputt sein kann.

Zitat:

Mein Zweitschlüssel funktioniert tadellos.

Auch das spricht dagegen, weil mein 2. Schlüssel exakt die gleiche Funktionsstörung an den Tag legt.

am 25. März 2012 um 21:26

Warst du schon mal beim :)?

Themenstarteram 25. März 2012 um 21:56

Nö... aber vermutlich wird mir nichts anderes übrigbleiben...

Ich werd dann mal berichten, an was es gelegen hat...

Danke aber für eure Hilfe... :)

Hallo,

da bin ich mal gespannt was bei dir rauskommt ;)

Den das selbe Problem habe ich nämlich auch seit einiger Zeit. Habe aber noch keine Zeit gehabt zum Freundlichen zu fahren und das Problem anzugehen.

Würde gerne neue Türgriffe einbauen, die ohne Schlüsselloche :D Da sollte dann die FFB funktionieren :D

lg

Themenstarteram 5. April 2012 um 10:12

OK... bei mir lags an den Schlüsseln...

Die sind anscheinend kaputt... alle beide... (auch wenn noch irgendein Signal beim Auto ankommt, was ich durch das leise Klacken weiß... ich verstehs jedenfalls nicht!)

Was ich jetzt gemacht hab, bevor ich zum =) gefahren bin ist folgendes:

Ich hab mir diesen Schlüssel über e-bay um ein bisschen mehr als 20€ besorgt:

http://www.ebay.at/itm/190631320303?...

Als er gekommen ist, hab ich ihn auseinandergenommen, die Platine in meinen vorhandenen Schlüssel eingebaut und programmiert und er geht ohne Probleme!

Jetzt hab ich alle drei Schlüssel einprogrammiert (denn programmieren lassen sie sich ja) aber sperren tut nur einer... !? Naja hauptsache es funktioniert wieder...

Und Geld gespart habe ich nebenbei auch noch, denn ein neuer Schlüssel kostet original über 100€ (Hab jetzt die genaue Zahl lt. ETKA nicht mehr im Kopf...)

Liebe Grüße an euch alle und frohe Ostern wünsche ich allerseits... =)

David

Hey,

habe das letztens mal ausprobiert mit dem VCDS anlernen. Meine Schlüssel haben auch quittiert, aber funktionieren tun trotzdem beide nicht.

Werde mir jetzt auch in der Bucht einen Schlüssel besorgen und umbauen. Hoffe das ich auch drum rum komme ;)

Danke auf jedenfall für die Info

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. FFB funktioniert nicht mehr