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FFB funktioniert nicht mehr
Hallo, seit vorgestern geht meine FFB nicht mehr, Türen und Kofferraum. Neue Batterie habe ich eingestzt, ohne Erfolg. Was kann ich noch tun?
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22 Antworten
Hast du nur den einen Schlüssel mit FFB?
Hast du die Batteriekontakte gereinigt, vielleicht sind die nur oxidiert, weil die Batterie mit den Fingern berührt wurde oder einfach durch Feuchtigkeit.
Haben die Kontakte auch Kontakt zur Batterie?
Zitat:
@Oetteken schrieb am 28. November 2016 um 19:56:32 Uhr:
Hast du nur den einen Schlüssel mit FFB?
Hast du die Batteriekontakte gereinigt, vielleicht sind die nur oxidiert, weil die Batterie mit den Fingern berührt wurde oder einfach durch Feuchtigkeit.
Haben die Kontakte auch Kontakt zur Batterie?
Soweit ist das alles ok.
Kann es sein, dass der Schlüssel neu angelernt werden muss?
Das kann ich nicht sicher beurteilen, eigentlich aber eher nicht.
Ich habe schon öfters die Batterie der FFB meines 145ers gewechselt, ohne Probleme.
Allerdings hatte ich nach zehn Jahren auch schon einen der beiden FFB-Schüssel kaputt, der neue Schlüssel musste natürlich angelernt werden.
..geht der zweite Schlüssel ?
Wenn ja, dann evtl. prüfen, ob mann den "defekten" Schlüssel wieder anlernen
kann, ansonsten liegt die Vermutung nahe, dass das FFB-Modul im Schlüssel defekt ist..
Geht auch der Zweit-Schlüssel nicht, dann könnte das Problem am FFb-Empfänger od.
aber am FFb-Steuergerät liegen
Grüße
Hallo, der 2. Schlüssel hat keine FFB.
Zitat:
@Puntomaniac schrieb am 30. November 2016 um 10:30:54 Uhr:
Hallo, der 2. Schlüssel hat keine FFB.
..aso
hab' ich wohl überlesen..
Btw. haste schon AlfaOBd / MES Vollversion ?
Wen ja, dann besorg Dir den "lila" Adapter (neben dem OBD-Adapter), damit bekommste
dann Zugriff auf das FFB-Steuergerät und kannst prüfen / testen / anlernen.
Grüße
Hast du auch den richtigen Batterietyp verwendet?
Bei meinem 145er sind jeweils zwei CR2016 übereinander eingebaut, insgesamt also 6 Volt.
Ja, habe den gleichen Typ gekauft, der drin war.
@ Guzzi97, habe gestern den Wagen am Gutmann Tester gehabt und es gab keine Fehler in der Komfortelektrik. Hätte mir da was angezeigt werden müssen?
Auch Batterieabklemmen hat nichts gebracht.
Ich frage vorsichtshalber nochmal.
Hast du in der Betriebsanleitung nachgeschaut, sofern das überhaupt dort steht, oder weißt du ganz sicher, welcher Batterietyp in den Schlüssel gehört und welche Anzahl an Batterien.
Die aus PC bekannten CR2032 würden bei mir wohl auch rein passen, weil die den gleichen Durchmesser und genau die doppelte Dicke wie die CR2016 haben, aber als einzelne Batterie eben nur 3 Volt und nicht wie bei mir 2 x 3 = 6 Volt.
Also eine cr2032 war drin und die gleiche habe ich auch gekauft. Die hat doch immer 3V oder habe ich eine mit falscher Spannung gekauft?
Ich kann mir vorstellen, dass das die Ursache ist.
Allerdings habe ich einen 145er, daher bin ich unsicher, ob das für deinen Schlüssel auch zutrifft.
Ich glaube dass du mich noch nicht recht verstanden hast.
Mein Schlüssel benötigt 6 Volt, die durch zwei übereinander liegende CR2016, also in Reihe geschaltete Batterien, erreicht werden.
Die Beichnung der CR Batterien setzt sich wie folgt zusammen:
die ersten beiden Ziffern bedeuten den Durchmesser in Millimetern, hier also 20 = 20 mm
Die letzten beiden Ziffern bedeuten die Dicke in zehntel Millimeter, hier also 16 = 1,6 mm bzw. 32 = 3,2 mm.
Wenn man also nur eine CR2032 verwendet beträgt die Spannung 3,0 Volt, verwendet man hingegen zwei CR2016 übereinander, die den gleichen Platzbedarf wie eine einzelne CR2032 haben, dann beträgt die Spannung 2 x 3,0 = 6,0 Volt.
Du solltest also klären, welche Spannung dein Schlüssel benötigt.
Ich vermute, dass es so wie bei mir sein könnte und dann wäre die Verwendung einer einzelnen CR2032 falsch, weil die nur 1 x 3,0 Volt liefert und nicht die vermutlich erforderlichen 6,0 Volt, wie zwei übereinander eingebaute CR2016.
Also, ich kann ausschließen die Falsche eingesetzt zu haben, da ich den gleichen Typ gekauft habe, der vorher drin war.
Wahrscheinlich hat es mir der Wagen übel genommen, dass ich mir Gedanken über was Neues gemacht habe. Soll Einer mal sagen, ein Alfa habe keine Seele.
Wenn du den gebraucht gekauft hast, dann könnte es doch sein, dass einer der Vorbesitzer schon einen Fehler begangen hat.
Ob eine für 6 Volt ausgelegte FB immer sofort streikt, wenn sie nur 3 Volt bekommt, kann ich nicht sagen.
Mir erscheint es jedenfalls seltsam, dass Alfa diesbezüglich umgestellt haben sollte.
Vielleicht machst du mal Fotos von beiden Hälften des ungeöffneten und des geöffneten Schlüssels ohne eingelegte Batterie, damit ich das mal mit meinem Schlüssel vergleichen kann.
Besser wäre es noch, wenn Besitzer von 147ern, ihre Schlüssel daraufhin mal überprüfen, was dort für Batterien eingelegt sind.
Der Wagen ist jetzt 11 Jahre alt. 10 davon in meinem Besitz. War noch die 1. Batterie drin.