ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. FFB im 2003er Polo nachrüsten

FFB im 2003er Polo nachrüsten

Themenstarteram 12. März 2007 um 11:39

Hallo,

mal ne schnelle Frage hier in die Runde: Welche FFB eignet sich zum Nachrüsten in einem 2003er 9N der ab Werk nur eine ZV hat? An fahrzeugspezifischen Modellen habe ich leider nur welche bis BJ 2002 gefunden (z.B. Waeco MT-150).

Universelle FFBs habe ich bereits einige verbaut, allerdings in älteren VWs, da war das alles überhaupt kein Problem, weil unter der Rücksitzbank alle nötigen Kabel für ZV und Blinker verlaufen, aber ich habe noch keine Ahnung wie das bei genanntem 9N ist. Vielleicht kann mir ja hier jemand ein paar kurze Tipps geben, evtl. auch zu den Kabelbelegungen.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Einbau geht relativ problemlos, mehr Info's drüber findest Du über die Suchfunktion ;)

Themenstarteram 13. März 2007 um 15:16

Die Suche habe ich natürlich schon im Vorfeld bemüht, daher hab ich den Thread hier gestartet, da ich dummerweise einfach nichts finden konnte... ?! Ist schon seltsam manchmal..., also helft mir doch bitte mal auf die Sprünge ;)

Ich frage mich aber auch, ob die ganze Sache mit Klappschlüssel machbar wäre. Stelle mir das gerade ein wenig umständlich vor, wegen dem Innenbahnschlüssel. Den Originalen wird man wohl zerlegen müssen, und vermutlich auch noch den Transponder (der Polo wird ja sicherlich ne WFS haben) umbauen, oder?

Zitat:

Ich frage mich aber auch, ob die ganze Sache mit Klappschlüssel machbar wäre. Stelle mir das gerade ein wenig umständlich vor, wegen dem Innenbahnschlüssel.

Innenbahnfräsen kann nicht jeder und wenn dann kostet es meist einiges :( Und einen Rohling der was taugt braucht man auch noch

Zitat:

Den Originalen wird man wohl zerlegen müssen, und vermutlich auch noch den Transponder (der Polo wird ja sicherlich ne WFS haben) umbauen, oder?

Ja, das innenleben (transponder) aus dem alten Schlüssel muss mit.

die Suche bringt leider nur wenig, da stimme ich zu

das Thema interessiert mich aber auch,

ich habe einen 5-türigen 2003 9N mit ZV, aber ohne FFB

wenn also jemand schon mal eine FFB (Original oder OEM) bei ähnlichen Polos nachgerüstet hat,

bitte Info :-)

Gruß an die Gemeinde,

drkahle

Zitat:

Original geschrieben von drkahle

wenn also jemand schon mal eine FFB (Original oder OEM) bei ähnlichen Polos nachgerüstet hat,

bitte Info :-)

Ich :D

5 Kabel am Polo angeschlossen fertig :D

Super!

Lässt Du uns an Deinem Wissen teilhaben?

Gruß an die Gemeinde,

drkahle

Zitat:

Original geschrieben von drkahle

Super!

Lässt Du uns an Deinem Wissen teilhaben?

Wenn Du was wissen willst, mußt schon konkret fragen ;)

"Denn wer nicht fragt bleibt Dumm" :D

Also, hier gerne noch mal konkret:

Welche FFB hast Du eingebaut?

Wie lange hat das gedauert?

Wie hast Du das gemacht?

Wieviel hat das gekostet?

Wo gibt es eine Anleitung?

Welches Zubehör wird benötigt?

Welches Werkzeug wird benötigt?

Funktioniert die ausgewählte FFB auch zuverlässig?

Mehr fällt mir momentan leider nicht ein, aber vielleicht später...

Gruß an die Gemeinde,

drkahle

Zitat:

Original geschrieben von drkahle

Welche FFB hast Du eingebaut?

Ich hab die mit V50 (BMW ähnliche) bezeichnete FFB eingebaut

Zitat:

Original geschrieben von drkahle

Wie lange hat das gedauert?

Einbau hat etwa eine Stunde gedauert, aber ich hab das nicht zum ersten mal gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von drkahle

Wie hast Du das gemacht?

Nach Anleitung, die stimmt aber an einer Stelle nicht (nichts tragisches, nur die "Position" eines Kabels stimmt nicht)

Zitat:

Original geschrieben von drkahle

Wieviel hat das gekostet?

Weiss ich nicht mehr genau ( unter 30€ als Auktion)

Zitat:

Original geschrieben von drkahle

Wo gibt es eine Anleitung?

Wird mitgelifert

Zitat:

Original geschrieben von drkahle

Welches Zubehör wird benötigt?

Wie meinst Du das ? kann mir unter Zubehör bzgl. der FFb nichts vortsellen :confused:

Zitat:

Original geschrieben von drkahle

Welches Werkzeug wird benötigt?

Lötkolben ist von Vorteil, aber kein muss

Quetschverbinder oder man lötet alles

Voltmeter

Torx und das normale Werkzeug halt (Gabelschlüssel, Rätsche, ...)

Zitat:

Original geschrieben von drkahle

Funktioniert die ausgewählte FFB auch zuverlässig?

Also unsere läuft ohne probleme (einmal Batterie ausgewechselt gegen höherwertigte)

Danke für die ausführliche Stellungnahme!

Gruß an die Gemeinde,

drkahle

Hallo nur mal ne kurze Frage zu dem beliebten Thema FFB.

Die V50 ist doch von Inca oder so ähnlich und die V60 sieht so ähnlich aus wie die von VW Original. Aber wo bekomme ich die her wenn nicht von EGay habe nicht gefunden und wo her bekommt man nen Schlüsselrohling?

Zitat:

Original geschrieben von poertner

Aber wo bekomme ich die her wenn nicht von EGay

Nirgends, weil der Anbieter läßt die unter seinem Namen herstellen bzw. Vertreibt die nur dort, denn wo kannst Du mehr absetzten von sowas als in Ibä.

Zitat:

Original geschrieben von poertner

wo her bekommt man nen Schlüsselrohling?

VW oder bei Ibä

Oki also doch mal bei E-Gay schauen. Weiß zufällig jemand was nen Schlüsselrohling bei VW kostet?

Hi,

ich habe gerade die Originale FFB nachgerüstet und kann es nur empfehlen. Kein Kabel anzwicken oder der gleichen. Kostet aber ein wenig mehr.

Gebrachtes Steuergerät 6Q0 959 433 E 77€ inkl. Versand (ebay)

Klappschlüssel 1J0 837 246 F INB 43,10 + MwSt (wird mit der Fahrgestellnummer bestellt)

Sendeeinheit 3 Tasten 1J0 959 753 DA 36,35 + MwSt

Und dann müssen die Schlüssel und die Funkfernbedienung noch angepasst werden und das Steuergerät evtl. codiert werden.

Was das kostet kann ich nicht sagen (habe ich selber gemacht).

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. FFB im 2003er Polo nachrüsten