FFB im Audi A4 B5 (BJ. 95) nachrüsten
Hallo,
ich habe mir die Funkfernbedienung für mein Auto im Internet bestellt. Eine Einbauanleitung liegt allerdings nur bedingt vor: Einbauanleitung
Mit dem Anschließen werde ich wahrscheinlich weniger Probleme haben, nur wo befinden sich die Kabel, die ich umklemmen muss? - Ich habe im Internet mal recherchiert und dort war oft die Rede vom Kofferraum und der A-Säule. Wo genau muss ich den Empfänger jetzt anklemmen?
Vielen Dank im Vorraus
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12 Antworten
Du willst im Kofferraum auf die Suche gehen.
-> b5.gaskutsche.de – Einbau der inca pro Funkfernbedienung (Audi A4 B5)
Grüße, Martin
tolle Beschreibung,so sollten auch Laien bzw. Leute mit wenig Elektronikkentnissen gut zurechtkommen.
Sollte etwas unklar sein -> bitte hier im Thread posten. Dann kann ich das noch ergänzen/klärend beschreiben.
Grüße, Martin
Vielen Dank für dein Angebot, Martin.
Ich habe mich jetzt ein wenig umgehört und viele raten mir dazu, dass ich die FFB vorne in der A-Säule montieren soll - wo ist ja eigentlich eh egal.
Nun muss ich allerdings wissen, ob mein Auto pneumatisch oder Masse gesteuert ist. Anbei habe ich ein Bild geheftet, dass die A-Säule, links unterhalb des Lenkrads zeigt. Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen, bevor ich mein Steuergerät zerschieße.
Vielen Dank im Vorraus.
Zitat:
Original geschrieben von Automann94
Vielen Dank für dein Angebot, Martin.
Ich habe mich jetzt ein wenig umgehört und viele raten mir dazu, dass ich die FFB vorne in der A-Säule montieren soll - wo ist ja eigentlich eh egal.
Nun muss ich allerdings wissen, ob mein Auto pneumatisch oder Masse gesteuert ist. Anbei habe ich ein Bild geheftet, dass die A-Säule, links unterhalb des Lenkrads zeigt. Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen, bevor ich mein Steuergerät zerschieße.
Vielen Dank im Vorraus.
grundsätzlich ist es besser das modul vorn zu verbauen. im kofferraum verbaut man es sprichwörtlich in einem farradayschen käfig, was die reichweite sehr beeinträchtigt!
schaue am relaiträger nach den kabeln:
"blau/rot" für ZU und
"grau/weiss" (auch "grau/rot" möglich!!!) für AUF
diese beiden kabel müssen an einem violetten stecker direkt auf Pin 1 & 2 nebneneinander liegen!
orientiere dich -> HIER<- nach für den rest!
Nachtrag 2 Bilder...
ich betone nochmals! der "grau/weiss" kann auch die farbe "grau/rot" haben!!!
Zitat:
Original geschrieben von derschwere
grundsätzlich ist es besser das modul vorn zu verbauen. im kofferraum verbaut man es sprichwörtlich in einem farradayschen käfig, was die reichweite sehr beeinträchtigt!
15-20 Meter reichen mir vollkommen.
Grüße, Martin
Zitat:
Original geschrieben von X_FISH
Zitat:
Original geschrieben von derschwere
grundsätzlich ist es besser das modul vorn zu verbauen. im kofferraum verbaut man es sprichwörtlich in einem farradayschen käfig, was die reichweite sehr beeinträchtigt!
15-20 Meter reichen mir vollkommen.
Grüße, Martin
es geht wohl auch eher darum, dass man an der steckerstation an der a-säule die blinkeransteuerung sowohl die kompfortsteuerung aufpinnen kann, ohne stundenlang irgendwelches kabelgestrüpp durch karosseriehohlräume zu ziehen... gelle
Zitat:
Original geschrieben von derschwere
es geht wohl auch eher darum, dass man an der steckerstation an der a-säule die blinkeransteuerung sowohl die kompfortsteuerung aufpinnen kann, ohne stundenlang irgendwelches kabelgestrüpp durch karosseriehohlräume zu ziehen... gelle
Nicht wenn du von der angeblich NSA-sicheren Funkabschrimung vom Kofferraum philosophierst.
Grüße, Martin
Zitat:
Nicht wenn du von der angeblich NSA-sicheren Funkabschrimung vom Kofferraum philosophierst.
Grüße, Martin
du hast scheinbar das prinzipielle nicht verstanden. vorn ist es nunmal einfacher!
masse = schraube/massepunkt - A-säule
plus = klemme 30
auf/zu = violetter stecker mit den 2 kabeln
blinker = schwarz/weiss & schwarz/grün an der steckerstation
kompfortsteuerung = rot/braunes am blauen stecker A-säule
das modul mit nem großen kabelbinder am relaisträger festgezurrt... FERTIG.
die kabel sind dort wo sie hingehören, an der "mikrozentralelektrik" (ja, die VAG nennt es so) direkt am kabelbaum. und keine kabel purzeln an irgendwelchen scharfkantigen karosserieteilen rum.
und solche sachen, ich zitiere: "Wobei man »einfach« nicht wörtlich nehmen sollte" bleiben einem erspart!
aber jeder wie er will
PS noch was, jeder der nur ein fünkchen ahnung hat, weiss das stromdiebe in der KFZ-elektrik der allerletze husten sind. bei allen die ich kenne, die sich die FFB mit hilfe von stromdieben eingebaut haben, haben nach spätestens 1 jahr rumgejammert weil es zu fehlfunktionen kam.
zusammenlöten -> schrumpfschlauch drüber!
Getroffene Hunde bellen?
Nur um das noch mal zu beleuchten: Du behauptest der Empfang im Kofferraum sei schlecht. Kannst das dann nicht belegen. Dann fängst du von was anderem an. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Okay... Sieht man in Berlin öfters wenn dort was erklärt und diskutiert wird.
Das an der A-Säule gewisse Kabel vielleicht besser zu erreichen sind (oder auch nicht) mag sein, aber dann brauchst du nicht zuerst das vermeintliche Argument bringen »grundsätzlich ist es besser das modul vorn zu verbauen. im kofferraum verbaut man es sprichwörtlich in einem farradayschen käfig, was die reichweite sehr beeinträchtigt«.
Zitat:
Original geschrieben von derschwere
PS noch was, jeder der nur ein fünkchen ahnung hat, weiss das stromdiebe in der KFZ-elektrik der allerletze husten sind. bei allen die ich kenne, die sich die FFB mit hilfe von stromdieben eingebaut haben, haben nach spätestens 1 jahr rumgejammert weil es zu fehlfunktionen kam.
zusammenlöten -> schrumpfschlauch drüber!
Jeder, der nur ein Fünkchen Ahnung hat, würde crimpen und selbstverriegelnde Steckverbindungen wählen. Wenn dies nicht möglich ist, muss man auf eine andere Variante ausweichen. Löten ist da nicht unbedingt die nächst beste Wahl aufgrund der Probleme, welche man sich damit mit einbaut.
Lötstellen können aufgrund der Vibrationen brechen beziehungsweise man züchtet sich so im wahrsten Sinne des Wortes Sollbruchstellen.
Wenn man die Verbindung fest genug stabilisieren kann -> okay. Risiko gemindert. Aber nur 'nen Schrumpfschlauch drüber und dann sagen »alles super« ist sehr blauäugig.
Aber wenn man bedenkt wie gut z.B. flexible Leitungen mit Lüsterklemmen ohne Aderendhülsen schon seit Jahren für die Stromversorgung von Radios in diversen PKW zuständig sind -> die erledigen auch ihren Job. Vermutlich weil sie nicht wissen was ein Fünkchen Ahnung ist, sondern nur was Funken sind.
Grüße, Martin
PS: Worüber du jetzt gerne noch philosophieren darfst: Die fehlende Abschirmung der Elektronik des Empfängers in Verbindung mit der Platzierung in der Nähe der ZE. Darüber gibt's bei MT schon viele, viele Seiten mit vielen, vielen Postings. Aber das Thema scheint noch nicht ganz ausgereizt zu sein.
Zitat:
Original geschrieben von X_FISH
»grundsätzlich ist es besser das modul vorn zu verbauen. im kofferraum verbaut man es sprichwörtlich in einem farradayschen käfig, was die reichweite sehr beeinträchtigt«.
ich denke diese angabe spricht für sich. wenn DU ahnung hast, sollte für dich ebenfalls daran nichts mehr zu diskutieren sein.
zum thema verbindung, aber wie? lese einfach -> HIER<-. da sprechen ein paar leute über die ach so tollen stromdiebe.
und nochwas, wenn ich mir deine anleitungen ansehe... kommt mir die wurst!
schon damals eine endstufe auf/neben dem lüfterkasten zu platzieren (haben sich übrigens einige drüber amüsiert) wo störungen des lüfters, wo der motor bekanntermassen ein 'kurzschlussläufer' ist, regelrecht in die endstufe reingebrüllt werden. denn ich kann mir nicht wirklich vorstellen das die baumarktendtsufe ein HF-dichtes gehäuse hat...
aber wie ich schon sagte, jedem das seine! nichts für ungut und ich verabschiede mich aus diesem thema mit einem "schöne woche noch"