1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. FFB in.pro M1.5 problem

FFB in.pro M1.5 problem

Audi A3 8L
Themenstarteram 24. Dezember 2008 um 15:25

Hallo zusammen,

bin seit neuestem stolzer besitzer eines Audi A3 8L 1.6l. Leider hat es keine FFB von Werk aus, deshalb habe ich mir heute die nachrüst FFB von In.Pro (M 1.5) eingebaut. Ging sehr leicht dank der Fahrzeugspez. Kabelsatz.

Es funktioniert alles wie in der Anleitung beschrieben:

- Einmal drücken Türen auf (blickt einmal)

- Einmal drücken Türen zu (blickt zweimal)

- Gedrückt halten (bei offener Tür und Fenster) Türen gehen zu, Fenster schließt sich.

und jetzt mein Problem, wenn ich klicke damit die Türen aufgehen und gedrückt halte gehen die Fenster nicht mit auf!

Obwohl die Fernbedinung ein Zwei Kanal FFB ist.

Mein zweites Problem ich habe für die Belegung des zweiten Kanals mit dem Koferraumdeckel nicht gefunden.

Kann mir jemand bitte sagen an welchen Kabel ich den Kabel fürs zweite Kanal anschließen muss (Farbe, Ort).

Und ist das normal das die Fenster sich schließen bei länger drücken aber nicht aufgehen bei längerem drücken?

PS.: Wenn ich mit dem Schlüssel das Auto aufschließe bzw abschließe und den Schlüssel gedreht halte gehen die Fenster mit auf bzw mit zu.

Würde mich echt freuen wenn jemand mir helfen könnte

Ich wünsch euch natürlich hier bei noch FROHE WEINACHTEN

MfG

amo18tr

Ähnliche Themen
7 Antworten

Nun, zu deinem ersten Problem, da weiß ich jetzt vorerst nix. Wie greift denn die Anlage auf deine ZV ein? Was steht zu der Funktion in der Anleitung. Nun ich hätte eine Theorie: Es gibt bestimmte Fahrzeugmodelle (eigentlich VW) bei denen kann man vom Kofferraumschloss (nur Kofferraum!) die Fenster öffnen, jedoch nicht schließen. Vielleicht ist bei dir hier auch irgend so was seltsames. Prüfe mal, welche Signale von dem Zusatzmodul ausgespuckt werden, beim Öffnen und beim Schließen, wenn du länger drauf bleibst. Beim Schließen wird wohl auch ein langer Impuls gegeben, der beim Öffnen wohl fehlt.

 

Zum zweiten: Es kann sein, dass du zusätzliche Hardware brauchst, um das zu realisieren. Wenn es sich um ein Vorfacelift-Modell handelt, dann ist möglicherweise ein zusätzlicher Stellmotor notwendig. Leider konnte mir hierzu noch keiner bisher beantworten, wie die Heckklappenansteuerung beim Vorfacelift funktioniert, aber ich denke mal so ähnlich wie beim alten A6, also mechanische Öffnung und für die FFB ein zusätzlicher Stellmotor. 

Themenstarteram 24. Dezember 2008 um 16:56

Also zuerst vielen dank für die schnelle Antwort!

so die Funktion mit den Fenstern in zusammenhang mit den verschließen der Türen durch länger gedrückt halten der FFB geht. Also denk ich auch wie du das da nen Längerer Impuls vorhanden ist. Nur kann ich mir das mit den aufschließen in zusammenhang mit den aufgehenden Fenstern nicht erklären.

In der Bedienungsanleitung steht nichts über die Funktionen mit den eFH!

Aber in der Einbauanleitung ist ein Kabel abgebildet, der aus dem Kabelstrang abgeht, der am Steuergerät der FFB angeschlossen ist, mit Komfortschließung. Die Farbe ist schwarz/violett. Ich habe nach einem gleichen Kabel gesucht bin aber nicht fündig geworden!!!

Ich kann an allen Türen + Kofferraumdeckel das Auto schließen bzw öffnen wobei Fenster zugehen bzw aufgehen.

Habe da ne überlegung, kann es sein das man diese Funktion mit den Fenstern beim Freundlichen Aktivieren kann/ muss, damit es klappt.

Ok dann hat sich das mit dem Kofferraumdeckel für mich geklärt wenn ich dafür zusätzlich ein Motor brauche.

 

An eine Codierungssache hatte ich auch zuerst gedacht, bis du geschrieben hast, dass das Öffnen bzw. Schließen der Fenster/Schiebedach mit dem Schlüssel funktioniert. Nun es gibt tatsächlich eine weitere Codierung, die sich auf eine FFB bezieht und diese Funktion freigibt, allerdings bezieht sich das auf originale FFB. Bei dir ist ja ein zusätzliches Modul verbaut, welches der ZV-Pumpe im Kofferraum ja nur vorgaukelt, du hättest jetzt mit dem Schlüssel auf- oder zugesperrt. Beim zusperren gibt es anscheinend einen längeren Impuls, der beim Öffnen leider fehlt. Die ganze Steuerung, also auch Ansteuerung der Fenster befindet sich in der ZV-Pumpe. Du müsstest jetzt mal überprüfen, was auf dem zusätzlichen Kabel durchgeschalten wird, wenn du öffnest/schließt bzw. länger öffnest/schließt. Evtl. wäre es realisierbar, indem du entweder nur dieses Kabel auf den Öffnungsimpuls mit drauf legst oder durch verbauen eines Arbeitsrelais. In meinen Augen ist das Öffnen der Fenster nicht vorgesehen gewesen, sondern nur das Schließen. Diese Schaltung wurde übrigends auch früher schon von manchen Fahrzeugen ab Werk unterstütz, also nur Schließen per FFB. Oder manche unterstützen nur das Öffnen und Schließen per Schlüssel und nicht per FFB, auch wenn diese original verbaut ist. (Golf IV!)  

Themenstarteram 25. Dezember 2008 um 16:34

Also ich werde mal zum Freundlichen gehen und nachfragen ob es ne Codierung gibt die man Freischalten kann.

Bei meinem BMW Compakt war das gleische mit dem Schlüssel konnte man Tür/Fenster auf und zu machen und mit dem BMW Fernbedinung was ab Werk schon drin war konnte man nur die Offenen Fenster durch länger drücken mitschließen also wie jetzt mit dem Audi und Inpro FFB.

Das gleiche habe ich mir auch überlegt mit dem Kabel einfach an das Kabel mitanschließen das zuständig ist fürs öffnen.

Aber hätte ich da nicht das Problem, dass die Fenster sich jedes mal öffnen würden wenn ich auf öffnen drücken würde? Oder meinst du mit einem einfachen Relai was ich noch dazu lege das sich die Fenster nur dann öffnen wenn ich leger gedrückt halte??

hmm bin ja auch net alt das ich so ein komfor brauche, was eigentlich sehr nützlich ist ist das mit dem schließen der Türen auch die Fenster sich schließen wenn man länger drauf drückt!!!!

Aber wenns natürlich irgendwie klappen würde, dann ist es auf jeden fall cool!

Nun, mit einer Codierungssache ist hier nix zu machen, das wäre nur, wenn es eine originale FFB wäre, bei der alles in der ZV-Pumpe integriert ist. 

 

Mit dem Kabel draufklemmen, da wäre zuerst zu prüfen, was das teil dann zum einen durchschaltet (Masse oder +) und für wie lange es je nach Situation durchschaltet. Also wenn du lange drauf bleibst, was dann auf welcher Leitung los ist und wie das ganze ausschaut, wenn du nur kurz drückst. Wie gesagt, ich hab die FFB in Natura noch nicht gesehen und weiß auch nicht, wie sie arbeitet. Das musst du selbst herrausfinden. 

 

Die Funktion an sich ist sehr praktisch, da man beispiels weise im Sommer die große Hitzewelle aus dem Auto befreien kann und beim Verlassen des Fahrzeugs somit auch wieder alle Öffnungen schließen kann. 

Themenstarteram 25. Dezember 2008 um 17:42

Soviel ahnung hab ich leider net das ich es machen könnte vorallem habe ich nicht die nötigen Geräte dazu. Werd auch mal bei In.Pro anrufen oder mailen, obwohl ich eine Kabelspez. Adapter gekauft habe steht nichts in der anleitung wo ich das einzellne Kabel anschließen soll!!!!

Ansonsten bin ich total begeistert von der FFB von In.pro ok hat mich zwar 110 Euro zusammen gekostet und hätte es bei ebay viel viel viel viel viel viel günstiger ersteigern/ kaufen können, aber hätte dafür auch es nicht alleine machen können und bei fehlanschluss möglicherweise das steuergerät zerschossen. Dafür ist es eine gute und vernünftige investition!

Trotzdem vielen dank. Ich werde aber trotzdem mal nachhacken und berichten was sache ist....

Naja, da brauchst lediglich eine prüflampe, die du an das Kabel und an Masse hältst und dann mal auf- und zusperrst und schaust, ob sich und was sich tut.  

Deine Antwort
Ähnliche Themen