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FFB MT 350
Hallo, ich habe einen Ford Escort MK 7 Bj. 1996.
Zuerst, ich habe alles erdenklich zusammen gesucht, und ich weiß, ihr seid es leid immer zu antworten, aber bitte lest erst mal welche Probleme ich habe und wie man es in Zukunft für die anderen verhindern könnte.
Problem 1:
Die Kabelfarben sind bei mir wie folgt:
ZV Auf: weiß/violett
ZV Zu: gelb/schwarz
Blinker links: blau/rot
Blinker rechts: blau/weiß
Türkontakt: rot/schwarz
Ich habe jetzt Klemme 30, Klemme 15, Blinker rechts + links, Türkontakt und Masse angeschlossen.
Klemme 30 kommt vom Radio Klemme 30 und Klemme 15 kommt auch vom Radio, also eigentlich mehr Klemme R oder Klemme "15a".
Nun passieren tut noch nicht viel, ich dachte, vielleicht wenn man eine Taste drückt, dass vielleicht schon mal die Blinker gehen, tun sie aber nicht.
Okay, aber nun möchte ich gerne Wissen, wer kennt diese FFB MagicTouch 350 ? Wer hat die eingebaut ?
Wie habt ihr das Steuergerät versorgt und angeschlossen in Bezug auf weiß/violett und gelb/schwarz ??
Oder welchen Schaltplan aus der Bedienungsanleitung passt dafür ? Ich kann aus dem Schaltplan keine logik erkennen.
Problem 2:
Im Handbuch steht, dass wenn man die AutoRelock Funktion nicht möchte, das Türkontaktkabel direkt an Masse zu legen, das wäre beim MT350 das gelbe Kabel.
Habe ich getan, jedoch kommt jetzt aus dem Radio kein Ton mehr, Radio läuft aber, ist nicht Stromlos.
Sobald ich das Kabel wieder von Masse nehme, kommt sofort wieder der Ton.
Wie kann das sein ?
Kann ich mir auch nicht erklären.
Aber für mich jetzt wichtig, welche Farben vom MT350 - das sind die Farben
- grau/gelb
- grau/rot
- rot/gelb
- blau/gelb
- blau/rot
- rot/schwarz
wie wohin müssen, also welche von denen bleiben frei, bekommen Klemme 31, Klemme 30 oder welche von denen muss ich mit weiß/violett und gelb/schwarz verbinden ?
Und wenn einer das Problem 2 Phänomen kennt, kann sich auch gerne melden.
Liebe Grüße
Sebastian
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8 Antworten
Hier habe ich jetzt für alle die Antworten.
Für alle Escorts bis 96 und ab 96.
Nun dürfte das ja weniger werden mit den neuen Postings, wenn man die Suchfunktion auch verwendet.
Die Sufu hättest auch mal nutzen sollen.
Steht dort schon drin
echt? wo denn ? kann sein das ich es dann irgendwo übersehen habe, aber ich habe da echt 2 bis 3 stunden geschaut und nichts zu meinem problem gefunden. die sache mit dem problem 2 zum beispiel ist ja noch offen ;-)
Müsste ich mir mal die Anleitung anschauen, wenn Zeit da ist.
Aber da kann es ja nur sein, das es falsch angeschlossen ist und die Endstufe vom Radio einen Kurzschluss bekommt.
Denke da kann man ausser selber schauen und evtl. messen auch nicht viel zu sagen.
Mal sehen, wenn Zeit da ist.
EDIT:
Habe vergessen -> Kann es sein, das Du es falsch angeschlossen hast und den Mute Anschluss am Radio genommen hast?
Zitat:
Original geschrieben von Nice-DJ
Müsste ich mir mal die Anleitung anschauen, wenn Zeit da ist.
Aber da kann es ja nur sein, das es falsch angeschlossen ist und die Endstufe vom Radio einen Kurzschluss bekommt.
Denke da kann man ausser selber schauen und evtl. messen auch nicht viel zu sagen.
Mal sehen, wenn Zeit da ist.
EDIT:
Habe vergessen -> Kann es sein, das Du es falsch angeschlossen hast und den Mute Anschluss am Radio genommen hast?
Ja ich habe es endlich fertig
Ich habe den Fehler gefunden... Ich habe das Massekabel vom Lautsprecher bei der A-Säule erwischt Jetzt habe ich eine andere Masseverbindung hergestellt. Als ich das Massekabel geprüft habe, hatte ich einen Widerstand von 0,01 Ohm, daher war es für mich klar, das es eine gute Masseverbindung war, wusste ja nicht, das es über das Radio ging. Naja, nun geht ja alles .. Aber Danke für deine Hilfe
liebe grüße
sebastian
Da hätte ich Dir auch nicht helfen können.
Ok, denn brauche ich mir ja nicht mehr die Anleitung reinziehen.
Freut mich
und für Dich auch.
So, ich verwende den Thread mal weiter, weil der Titel genausogut zu meinem Problem passt
Hätte nie gedacht, dass ich auch mal zu denen gehöre, die sie nicht angeschlossen bekommen, aber nun ist es mir doch passiert
Hab heute auch ne Waeco MT350 eingebaut.
Die Fernbedienung funktioniert auch soweit.
Ich hab allerdings ein paar komische Nebenerscheinungen:
Wenn ich am Lüfterregler auf Stufe 0 stelle, geht die Innenbeleuchtung an, zusätzlich auch noch der Lichtwarner.
Sobald ich das Licht einschalte, auch bei ausgeschalteter Zündung, geht der Lichtwarner an.
Sobald ich den Motor aus mache, geht die Innenleuchte an. (Stört mich im Prinzip ja nicht, aber dazu geht ja auch der Lichtwarner an)
Das Problem mit dem Lichtwarner lässt sich sicher damit lösen, dass ich das vom TE besagte gelbe Kabel, welches ich am Türkontakt vorn links angeklemmt hab, an einen anderen Türkontakt mache, oder einfach auf Masse, wie es auch in der Anleitung steht.
Damit dürften aber die anderen Probleme nicht verschwinden, also mit der Lüfterstufe 0 und der Innenleuchte.
Was mich dabei am meisten wundert: Die Kabel, die ich angezapft hab, stehen in keinem Zusammenhang zum Lüfterregler.
Hab mich wie immer nach folgendem Dokument gerichtet:
http://www.hailer.bplaced.de/docs/e96_p_gesamt.pdf
Habe dort folgende Kabel angezapft:
Seite 74
C3901a/Pin 1 für Zündungsplus
C3901a/7 für Dauerplus. Nachdem das Problem mit dem Lüfter auftrat, hab ich folgendes Kabel genommen:
C3901a/9, Problem besteht weiterhin.
Weiß jemand, was Signal 30S bedeutet?
Ist das hier eine bessere Plusleitung:
C3902c/15
Scheint eine Leitung zu sein, von der Radio, Zigarettenanzünder usw. ihr Dauerplus bekommen, oder irre ich mich da?
Kann ich das gelbe Kabel(für die Autoschließfunktion, wenn keine Tür innerhalb einer Min geöffnet wird, muss an einem Türkontakt angeschlossen werden) an das hier anschließen: C3905b/4. Sieht mir danach aus, als ob dort die geschalteten Massen aller Türkontakte zusammengefasst sind.
Dann hab ich noch ein Problem:
Ich hab mir extra die MT350 gekauft, weil diese eine dritte Taste für die "Komfortfuntion" besitzt. Damit kann man eine Coming Home Funktion nutzen, Die Fenster schließen oder aber die Heckklappe öffnen. Ich bin für letzteres. Allerdings wird der Ausgang für 10sek geschaltet. Das kann man leider nicht umstellen.
Und wenn jedes mal bei Betätigung der Heckklappenmotor für 10 Saft bekommt, macht er irgendwann die Grätsche.
Gibt es da eine Möglichkeit, dass ich die 10sek irgendwie durch ein Zeitrelais oder ähnliches verkürzen kann? 1 - max 3sek wären optimal.
Ich weiß, irgendwie klingen die Fragen doof. Aber der heutige Tag hat mich doch sehr verwirrt. Aber ich hoffe, mir kann jemand helfen.
So, Fehler sind beseitigt. Was genau die Ursache war, weiß ich auch nicht. Am Pluskabel kanns nicht gelegen haben.
Nach langer Fummelei hab ich dann das gelbe Kabel mit einer Diode an die Innenleuchte mit drangehangen. Jetzt geht zwar das Innenlicht nicht mehr an, sobald aufgeschlossen oder der Motor abgestellt wird, aber das is ja auch eher nebensächlich.
In welchem Zusammenhang die Türkontakte mit der Gebläsesteuerung stehen, muss mir mal jemand erklären. Und warum ich die Diode falschrum anschließen muss, auch. 1. April halt. Mein Auto verarscht mich...