ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. FFB ohne Funktion?

FFB ohne Funktion?

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 6. Januar 2006 um 17:48

hallo

bei meinem passat 3b bj 97 ist seit kurzem die funkfernbedienung defekt .batterie hab ich gewechselt und danach die fernbedienung neu Syncronisiert,leider ohne erfolg.

was kann man noch versuchen,bevor man zu vw fährt und man sich wieder abzocken lässt??

mfg

............

Ähnliche Themen
26 Antworten

Bei mir war es genauso.

Aufeinmal wollte die FB nicht mehr und auch der Batterietausch brachte nichts.

Habe mir dann eine neue FB bei VW gekauft.

Kostet 35 Euro und muß dann noch von VW angelernt werden (neue kann man nicht selber anlernen).

Kommen nochmal so 10 Euro fürs anlernen dabei.

Brauch auch Hilfe

 

Hab das selbe Problem und hab mir bei VW heute eine neue FB geholt, kostet bei uns in Österreich übrigens € 52,-

leider hat dan auch das "anlernen" ned funktioniert!

Der Mechaniker hats dann heute nicht mehr geschafft.

Ürsprünglich war er der Meinung das es beim Passat Bj. 1997 auch ohne Hilfsmittel funktioniert, hat es dann auch noch mit VW Computer versucht aber leider auch ohne Erfolg.

 

Wo kann hierbei das Problem liegen,Batterien sind auch neu??

Ich weiß nicht mehr weiter!

Vielen Dank für jeden nützlichen Tip!

lg Benji

am 11. Januar 2006 um 22:45

Einfach so ?

oder tritt das Problem auf, nachdem etwas am Fahrzeug verändert wurde ?

Der Ablauf sollte so sein:

Fahrzeug an den VW-Computer anschließen.

Hier gibt es ein extra Programm zum Anlernen neuer FB's.

Der Ablauf zum Anlernen ist im Programm beschrieben.

Der Mechaniker braucht ein Passwort um eine Online-Verbindung mit einem VW-Zentralrechner herzustellen, da die entsprechenden Daten nicht lokal auf dem Diagnosegerät liegen.

Das Anlernen einer NEUEN FB ist ohne VW-Rechner nicht möglich, da zusätzlich die FB dem entsprechenden Transponder im Schlüsselteil zugeordnet wird.

Fehlerquelle könnte sein:

FB paßt nicht zum Steuergerät.

Was für ein Schlüssel soll denn angelernt werden?

Klappschlüssel kann Probleme bereiten, wenn er aus späteren Baujahren stammt.

am 12. Januar 2006 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von Rene112

Der Ablauf sollte so sein:

Fahrzeug an den VW-Computer anschließen.

Hier gibt es ein extra Programm zum Anlernen neuer FB's.

Der Ablauf zum Anlernen ist im Programm beschrieben.

Der Mechaniker braucht ein Passwort um eine Online-Verbindung mit einem VW-Zentralrechner herzustellen, da die entsprechenden Daten nicht lokal auf dem Diagnosegerät liegen.

Das Anlernen einer NEUEN FB ist ohne VW-Rechner nicht möglich, da zusätzlich die FB dem entsprechenden Transponder im Schlüsselteil zugeordnet wird.

Fehlerquelle könnte sein:

FB paßt nicht zum Steuergerät.

Was für ein Schlüssel soll denn angelernt werden?

Klappschlüssel kann Probleme bereiten, wenn er aus späteren Baujahren stammt.

Du bist Dir sicher, daß Du von einem 3B / 3BG redest ?

Also, mein Passat ist Baujahr 1997, die Funkfernbedienung der Zentralverriegelung hatte nicht mehr funktioniert.

Auto ist völlig original ohne irgendwelche Umbauten!

Der Ersatzsender wurde bei einer VAG Werkstätte geordert und sollte eigentlich völlig dem Original entsprechen, das einzige was mit heute aufgefallen ist ist das der neue Sender mit nur einer "größeren" Batterie auskommt, während der alte und defekte Sender 2 flache Batterien hatte.

Kann das ein Fehlerverursachender Grund sein?

Wir haben versucht den Schlüssel mittels VW Diagnosecomputer anzulernen, ein guter Freund ist bei VW beschäftigt und hat es aber wie gesagt gestern nicht hinbekommen!

Vielleicht zu erwähnen sei, das im Fehlerspeicher ein Fehler von den beiden hinteren Türschlößern abgespeichert war, dieser hat sich aber ganz normal löschen lassen und tritt jetzt auch nicht mehr auf!

Hat jemand einen Tip, was ich jetzt noch versuchen könnte um meine Funk ZV wieder hinzubekommen?

Vielen Dank im Voraus

lg Benji

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Du bist Dir sicher, daß Du von einem 3B / 3BG redest ?

Jepp,

Passat 3B Bj. 1998 Variant 1,8T Vollausstattung / Motor AEB

am 13. Januar 2006 um 16:21

Zitat:

Original geschrieben von Rene112

Jepp,

Passat 3B Bj. 1998 Variant 1,8T Vollausstattung / Motor AEB

Bei dem Ding kann man die FFB sogar noch mit nem VAS1551 anpassen, das is nix mit ONLINE.

-Adresse 46 Komfortsteuergerät

-Funktion 10 Anpassung

-Kanal 00 Lernwerte löschen

-Kanal 01 bzw 21 Schlüsselanzahl eingeben

-Speichern

-Innerhalb 15 Sekunden von jedem anzupassenden Schlüssel 1x eine Taste drücken

-beenden

-fertig !

hmm??

 

genauso wie du das beschrieben hast hätt ich es versucht, aber des klappt ned, was kann da sein?

lg Benji

am 13. Januar 2006 um 23:38

@79erberlia

@benji7

 

Hallo ihr!

 

wir lassen jetzt mal (insgesamt) aussen vor:

-Batterie von FFB in Schlüssel leer bzw. falsch herum eingelegt

-FFB-Sendeeinheitplatine in Schlüsseln o. k. (--> Alterabnutzungserscheinung bei Tasten bzw. Platine, angeblich! gab es überhaupt mal bei irgendwelche frühen VW_FFB-Schlüssel um '97 oder so auch mal Probleme)

-entspr. Empfangseinheit im Auto o. k.

-es wurde der richtige neue Ersatzschlüssel bestellt (richtige Sendefrequenz...)

-Komfortsteuergerät (ZV..) o. k.

-FFB-Einheit am Schlüssel (funktionieren übrigens beide nicht?) ist richtig und ordnungsgemäss synchroniesiert/ angemeldet

-es wurden wirklich keine diversen Änderungen an der elektrischer Anlage vorgenommen (z. B. anderes Radio verbaut...)

...mehr fällt mir zumindest spontan jetzt im Moment nicht ein...

---------

(nebenbei: hatte auch mal was gelesen (dazu keine eigene Erfahrung), dass die Synchronisierung verloren gehen kann/soll

-wenn die Batterie mal länger abgeklemmt war

oder

-wenn man irgenwie mehrmals ausserhalb der Funkreichweite (warum auch immer) wild auf den FFB-Knöppkes rumdrückt hat

o. g. hat jetzt aber auch nikkes mit eurem Fall zu tun...)

 

---------------------------------------------------------------------

So, wie sieht es bei euch aus...

(benji7 schrieb ja schon was...: "Vielleicht zu erwähnen sei, das im Fehlerspeicher ein Fehler von den beiden hinteren Türschlößern abgespeichert war"...)

 

Macht ersteinmal den einfachen (Tür-) Mikroschaltertest, ob die noch o. k. sind

(Mikroschalter bei den Türen im "Türschloss = je Schloss ca. 100€ Material).

 

Mikroschalter in den Einstiegstüren antesten- wie ist das bei euch?

 

-(auch bei manuellem Türenverschliessen...) schliesst/schloss die ZV immer und dabei auch alle! Türen ab?

(dieses per Hand überprüfen =dabei und dafür nicht nur auf das blinkende rote "safe-lock"-lämpchen der ZV-Verriegelung in der Fahretür jetzt mal achten und verlassen)

Wenn ihr nach und nach eine Tür aufmacht (jeweils erst natürlich immer alle Türen zu haben, Innenbeleuchtung erloschen =dann erst wieder die nächste Tür antesten)

-geht jeweils dann die Innenbeleuchtung an?

-geht auch jeweils unten bei den Türen die Einstiegs-/Trittbereichbeleuchtung (meine damit diese "Bodenbeleuchtung") an?

----------------------------------------------------------------------

 

Grüsse

Themenstarteram 14. Januar 2006 um 11:52

tach auch ....

jetzt wo du es sagts ,ich hab mir vor kurzem ein jvc radio eingebaut.(kann sein das es seit diesem tag nicht mehr funktioniert)

aber kann das daran liegen!was hat es mit dem radio zu tun?obwohl der vorbesitzer auch schon ein glaube panasonic mit wechsler nachgerüstet hat,wo die Fb. aber funktionierte.

 

3b Bj 12.1997

gruss steffen

am 14. Januar 2006 um 12:17

Hallo!

Generell gesagt:

Wenn was am Auto gar nicht oder zumindest nicht so funktioniert, wie es eigentlich funktionieren sollte, kann das zumindest oft viele Ursachen haben. Manchmal auch in Kombination....

........

 

Zu deinem Radio:

Ich würde jetzt einfach mal antesten, wie sich die ganze FFB-Problematik verhält, wenn du dein JVC komplett rausholst (meine damit: komplett steckerrmässig gesamt abklemmst.

Bei dieser Gelegenheit kannst du dann ja auch mal kontrollieren, ob das JVC ("Fremdradio") so verkabelt war, wie es jetzt hätte sein müssen:

http://www.motor-talk.de/t931601/f269/s/thread.html

(siehe dazu den Beitrag von "hurz100")

 

(Tür-)Mikroschalter (mein Beitrag von oben):

Hast' angetestet, ob die o. k. sind?

 

 

Grüsse (bin jetzt ersteinmal weg)

bei mir das gleiche prob. haben auch gesagt wenn es nicht an der leeren baterie liegt dann kostet es um die 50 euro... fällt aus wegen bodennebel... dann mussig halt alternativ aufschließen

am 21. Januar 2006 um 12:53

habe das gleiche problem wenn akku wechsel nichts brigt fb neu kaufen und neu anlernen geht auch ohne werkstatt,zündung mit zweit schlüssel an,türe von aussen mit schlüssel fb schliesen und dabei taste schliesen gedrückt halten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen