- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- FFB Omega B
FFB Omega B
Ganz schnelle Zwischenfrage von mir, ist der Batteriehalter der FFB auf der Platine im Schlüssel fest verlötet ?
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hi Mandel, wie meinst Du das?
Der Batteriehalter ist doch aus Plastik?
Das schon, aber auf der Rückseite ist doch der Anschluß für plus und minus. Sind diese Anschlüsse fest verlötet ? Eigentlich ja, mir ist heute eine FFB in die Finger gekommen wo nach öffnen des Schlüssels der Plastikhalter mit Batterie lose über der Platine hing. Das heißt keine starre Verbindung von den Batteriepolen zur Platine.
Ach sooo,
hab meinen nochmal auseinander gepfriemelt und eine Nahaufnahme gemacht.
Er ist natürlich gelötet....
Kurti, vielen Dank für deine Bemühungen. Habe mir fast gedacht das es so (fest verlötet) sein soll. Im übrigen war der zweite Schlüssel komplett leer. Nicht mal eine Platine drin, Sachen gibs die glaubt man nicht.
Brauchst du noch ein Funkei?
Nein, ich suche ein ZV Steuergerät mit zwei Funksendern aus einen Spenderfahrzeug. Die mir heute angeboten worden sind haben sich ja als defekt erwiesen.
Und ich suche nur Funk, kein Infrarot.
Mandel, die sind auch unterschiedlich, mal von Kiekert mal von Bosch ein andermal von Megamos.
Je nach Hersteller und ob mit oder ohne DWA haben die mal 433,00MHZ und dann wieder 433,92Mhz.
Die sind dann nicht kompatiebel.
Wird also eine müßige Suche, die Du aber auf die Frequenz der ZV beschränken könntest.
Somit läßt sich der Kreis der möglichen FB´s schon mal drastisch reduzieren.
Ich dachte der Hersteller wäre zweitrangig, wichtig ist das die Funksender auf das Steuergerät codiert sind ? Dann muß man nicht extra zum FOH und kann gleich alles einbauen. Ich will komplett mit Steuergerät tauschen, deshalb alle Teile aus einen Spenderfahrzeug. DWA muß nicht sein, ZV reicht völlig aus.
Hallo Mandel,
die Codierung geschieht doch meines Wissens nur durch den Transponder.
Einen anderen Sender kannst Du doch nehmen, nur eben einen der passenden Frequenz.
Deine steht auf Deinem ZV-Steuergerät
Falls es mit einen anderen Sender der gleichen Frequenz geht, wofür gibt es dann den 4-stelligen Code ?
Ich will den FOH außen vor lassen und nichts umprogrammieren lassen müssen. Deshalb komplett aus einen Spenderfahrzeug.
Aber Du hast es mal wieder geschafft, ich bin völlig verwirrt.
Auf meinen ZV Steuergerät steht wohl einen Frequenz, aber beim Omega A gab es keine Funkfernbedienung.
Jetzt bin ich Durcheinander (Mist ich bin immer beim B) Sorry...
nu bin ich auch durchnandr..
Du hast doch FFB Omega B geschrieben....
Wenns nur um die Funkfb geht, warum nicht einfach ne Fernbedienung aus dem Zubehör? Ich hab ja meine überzählige grade an Eifel verkauft...
Die funktionieren tatsächlich besser als die Originalen...
Omega B deshalb weil der Omega A keine originale FFB hatte. Und die Funksender die ich gestern in der Hand hatte waren vom Omega B, da stellte sich für mich die Frage ob der Batteriehalter fest mit der Platine verlötet ist ? Aber das hat Kurt ja inzwischen geklärt.
Bei der aus dem Zubehör, muß man da noch Kabel verbinden ? Und wie wechselt ihr den Schlüsselbart ?
Mir würde die originale FFB aus dem Opelprogramm eher zusagen, da brauche ich nur umstecken. Das schaffe auch ich !
Hey!Sollten auch die ffb vom vectra b ,astra g ! Hab ich selber beim calibra eingebaut sowie beim vectra a,muß halt komplett aus einem fahrzeug stammen das zeug! Habe mir bei opel den schlüsselbart nachbestellt(funzt laut foh aber nur wenn du keinen spitz zulaufenden bart hast und kostet ca,36€)! wegen frequenzproblemen weiß ich nix. kumpel hat vor 2wochen seinem vectra a eine ffb mit ei aus einem 96er omega gekönnt und das funzt ohne probleme!