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FFB Reichweite sehr schlecht
Ich habe bei meinem A4 b7 ein Problem mit der Funkreichweite.
Bei beiden Schlüsseln liegt die Reichweite bei maximal 5m, meistens aber eher um 1-2m. Batterien habe ich natürlich mehrfach getauscht. Antennenverstärker im Kofferraum links ebenfalls, wobei dieser, soweit ich das beobachtet habe, das Signal von der Antenne in der Scheibe nur durchschleift zum Komfortelektronik Steuergerät (wenn man am Verstärker alle Kabel abzieht verändert sich die Reichweite nicht -> unabhängig ob die Antenne in der Scheibe also angeschlossen ist. Habe das auch bei dem A4 b7 meiner Schwester probiert, hier funktioniert die ZV wie sie soll und auch hier ist die Reichweite sehr gut, auch ohne angeschlossener Antenne bzw. Antennenverstärker).
Der in meiner Region, der auf Steuergeräte spezialisiert ist, lehnte eine Reparatur ab, da er diese Steuergeräte nicht repariert :/
Eine Sichtprüfung habe ich durchgeführt, sah aber alles super aus. Kennt jemand dieses Problem oder liegt irgendwas zwischen Antenne und Steuergerät was die Ursache sein könnte?
Würde das Problem gerne beheben ohne erst ein neues Steuergerät für ca. 200-300€ auf dem Gebraucht Markt zu kaufen.
Ich habe natürlich das Forum bereits durchsucht, naheliegende Funkmasten sind es nicht, Radioempfang funktioniert auch einwandfrei, obwohl die Scheibe getönt ist.
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17 Antworten
liegt abe roft an den Schlüsseln. bei Golf 4 und Passat 3BG, da kannst das wieder reparieren
Da müssen ja beide Schlüssel den identischen Fehler haben. Gibt es eine Möglichkeit, das zu überprüfen? Hilft ja eigentlich nur neuen Schlüssel kaufen, anlernen und probieren...
leider ja, aber mit der WFS wirst ein Problem haben zum anlernen.... welchen Schlüssel hast du denn?
Zitat:
@Pitr schrieb am 7. Juli 2024 um 14:55:10 Uhr:
Habe das auch bei dem A4 b7 meiner Schwester probiert, hier funktioniert die ZV wie sie soll und auch hier ist die Reichweite sehr gut, auch ohne angeschlossener Antenne bzw. Antennenverstärker).
Ob das Problem am Sender deines Schlüssel liegt kannst du an dem Wagen deiner Schwester ausprobieren, oder einen Schlüssel deiner Schwester an deinem Wagen.
Die ZV kann man ja problemlos anlernen(WFS wird ja nicht benötigt) und danach wieder löschen.
Ich werde es am Wochenende mal probieren, vielleicht haben wirklich beide Schlüssel den gleichen Fehler
Zitat:
@disi77 schrieb am 8. Juli 2024 um 10:38:46 Uhr:
leider ja, aber mit der WFS wirst ein Problem haben zum anlernen.... welchen Schlüssel hast du denn?
Inwiefern ist das gemeint? Bezüglich der Wellenlänge? Ansonsten ist das der Standard A4 B7 Schlüssel mit auf/zu und Kofferraumentriegelung inkl. Komfort Fensterheberfunktion mit langem Tastendruck.
Naja es gibt da 2 verschiedene Gehäuse
Zitat:
@patru schrieb am 8. Juli 2024 um 10:46:32 Uhr:
Zitat:
@Pitr schrieb am 7. Juli 2024 um 14:55:10 Uhr:
Habe das auch bei dem A4 b7 meiner Schwester probiert, hier funktioniert die ZV wie sie soll und auch hier ist die Reichweite sehr gut, auch ohne angeschlossener Antenne bzw. Antennenverstärker).
Ob das Problem am Sender deines Schlüssel liegt kannst du an dem Wagen deiner Schwester ausprobieren, oder einen Schlüssel deiner Schwester an deinem Wagen.
Die ZV kann man ja problemlos anlernen(WFS wird ja nicht benötigt) und danach wieder löschen.
So, ich habe das ganze Wochenende probiert und recherchiert. Zu allererst habe ich den Schlüsselbart meines Zweitschlüssel bei dem Zweitschlüssel meiner Schwester eingebaut, sodass man "nur" noch die ZV anlernen muss. Hab daraufhin auch zich tausend Varianten probiert, aber nicht eine hat funktioniert (Schema, Schlüssel ins Schloss, verschiedene Algorithmen mit öffnen Schließen und Co., nichts war erfolgreich). Über VCDS ist das anlernen der ZV ebenfalls nicht möglich, da mir der Login-Code vom Kombiinstrument fehlt.
Diesen möchte ich sowieso unbedingt mal bekommen, da ich aufgrund einer defekten Tankanzeige und mangelndes Farb-FIS schon vor geraumer Zeit mit einem Austauschtacho geliebäugelt habe - also gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen könnte.
Also eingelesen in Thematik VAG EEprom Programmer und passendes Equipment dafür organisiert fürs nächste Wochenende. Hat jemand Erfahrung beim B7 mit genannten Programm oder vielleicht sogar eine Lösung, um doch irgendwie, ohne umfangreiche Informatikanwendung, diese verdammte ZV anzulernen oder/und den Login-Code der WFS zu erhalten?
Leider findet man Online diverse Anleitungen zu Golf4 und A4 B5 und wie man an die WFS Code rankommt, aber zu B7 wird es schlagartig dünn. Hat jemand schonmal Erfahrung damit gemacht?
Lass die Finger vom eepromer!!!! Damit machst den tacho platt!!!! Das anlernen mit login geht beim a4 b7 sowieso nicht mehr. Für die ffb benötigst du KEIN Login. Wir hast es über vcds gemacht? Wenn den Tacho tauschen willst, meld dich gern via PN
Zitat:
@disi77 schrieb am 16. Juli 2024 um 06:30:19 Uhr:
Lass die Finger vom eepromer!!!! Damit machst den tacho platt!!!! Das anlernen mit login geht beim a4 b7 sowieso nicht mehr. Für die ffb benötigst du KEIN Login. Wir hast es über vcds gemacht? Wenn den Tacho tauschen willst, meld dich gern via PN
In VCDS bin ich in den Schalttafeleinsatz und dort kann man unter anpassen neue Schlüssel anlernen muss aber vorher über Zugriffsberechtigung den Login Code angeben. In VCDS gibt es zwar auch ZV als Steuergerät, hat mein Auto aber nicht, das läuft scheinbar alles über die Komfortelektronik bzw. Den Tacho.
Ich melde mich bei dir mal per PN
Falsch!!!!
Okay, wie funktioniert ist dann Anstelle über VCDS?
Nochmal Zusammenfassend nach meinen neusten Erkenntnissen:
Tatsächlich sind beide Fernbedienungen, die ich hatte, defekt gewesen. Dabei handelt es sich um das gleich Problem wie beim Golf 4, dass der "U2741BN" Sendechip (bzw. Sendeverstärker) kaputt geht und die Reichweite Stück für Stück abnimmt.
Ich habe mir neue Chips in Fernost bestellt und habe diese bei beiden Fernbedingungen neu eingelötet (mit Heißluft-Lötstation, Kaptonband, Lötpaste... mach das auch nicht zum ersten Mal). Danach gingen beide Fernbedingungen für ca. 1h einwandfrei mit Reichweite 20m+, bis sie wie aus dem nichts den Geist vollständig aufgegeben haben und gar kein Funksignal mehr gesendet haben. Diesen Umstand kann ich mir bis heute nicht erklären, da ich beide Chips sehr gewissenhaft eingelötet und danach auch nochmal sorgfältig nachgelötet habe, ich gehe mal von minderwertigen Chips aus. :/
-> Also entweder genau wissen was man macht und/oder wissen, welche Qualität man an Chips bestellt
Ich habe folglich einfach auf Ebay gebrauchte Fernbedienungen bestellt und von diesen lediglich die Sendeplatine (auf der sich auch der U2741BN befindet) in meine Fernbedingungen eingebaut. Würde ich auch im allgemeinen raten, ist unkompliziert, da kein löten notwendig, dauert vielleicht 10 Minuten und gebrauchte Fernbedienungen bekommt man für 20-50€. Danach einfach VCDS anschmeißen, anlernen, fertig.
Das funktioniert natürlich nur, wenn ihr noch eure originalen Fernbedingungen für euer Auto habt (Stichwort RFID Chip an der Schlüsselspitze), dieser ist eingeklebt und wird dringend für die Wegfahrsperre benötigt.
Ich hoffe meine Erkenntnisse können irgendjemanden weiterhelfen
Respekt, und schade dass die Chips nicht funktioniert haben.
Kannst du noch verraten was du genau für Fernbedienungen bei Ebay geholt hast, mir wurde für 60,- ein leeres Schlüsselgehäuse geschickt und sonst habe ich auch nur gebrauchte in fraglichem Zustand gefunden?