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FFB schliest Auto nicht mehr ab

Ford Escort Mk5 (GAL, GAL 4, ALL, AVL)
Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 18:06

Hallo,

hab heute gemerkt, dass ich mit meiner FFB das Auto nicht mehr abschliesen kann. Wenn ich mit dem Schlüssel abschließe und dann per Knopf öffnen möchte, öffnet nur die Beifahrertür , aber schliest dann direkt wieder ab. Fahrertür lässt sich gar nicht öffnen dann. Die FFB wurde vom Vorbesitzer nachgerüstet, weil die Schlösser nicht richtig funktionieren. Jetzt hab ich den Salat. Achso, wenn ich per Knopf abschliesen möchte, klickt es zwar in der ZV-Pumpe und die Blinker leuchten auch, mehr aber auch nicht.

Woran kann das liegen und was kann ich da machen???Hab leider auch keine Beschreibung von der FFB.

Hoffe ihr könnt mir wenigstens hier weiterhelfen!

Auto ist ein MK5 Cabrio Bj. 92 1.8l 16V

Gruss Sebastian

Beste Antwort im Thema

Ja das stimmt schon alles so ... dein Auto macht alles richtig es wird nur von der Fahrertür irre geleitet.

Bau die Verkleidung ab und schau nach ob da was nicht richtig eingehakt ist bzw ob der Öffner dort kaputt ist.

und das hin und her, dass mal das auf- und mal das abschließen mit der FFB geht ist auch normal.

FFB und ZV sind 2 unterschiedliche Systeme, bei denen nur die FFB mit der ZV kommuniziert und nicht andersherum.

Beispiel:

Du drückt den Öffnen-Knopf

Die FFB sagt der ZV, dass sie öffnen soll

Die ZV öffnet und wegen des defekt schließt Sie wieder (Auto zu)

Die FFB bleibt in dem glauben das Auto sei offen, da sie keine Rückmeldung von der ZV bekommt dass das Auto doch wieder zu ist

Du sieht: das Auto ist zu... und drückst nochmal den öffnen Knopf

Die FFB fragt sich was das soll, Auto ist doch offen, und macht nichts

Du Drückst noch mehr auf dem knopf rum und wunderst dich warum nix passiert... xD

und somit ist das System durcheinander.

Lösung:

Wenn sowas passiert einfach den Schließenknopf drücken

Dann sendet die FFB das schließen-Signal an die ZV

Die ZV macht nichts (zumindest nichts was wir mitbekommen)

Die FFB blinkert und ist bereit wieder das öffnen-Signal zu empfangen.

hofft ich hab das etwas veranschaulicht

Das Problem bei den Nachrüstgeräten ist, dass die nur in eine Richtung kommunizieren die FFB bekommt nie ein Feedback.

 

grüße

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kannst du das Auto mit dem Schlüssel auch öffnen (reinstecken und rumdrehen) ? Das Schließen funktioniert mit jedem Fordschlüssel der ins Loch passt.

Die Frage ist jetzt ob das Nachrüstmodul oder die ZV ansich defekt ist.

Ich tippe darauf, dass das Nachrüstmodul ordentlich arbeitet.

Deine ZV macht auf, merkt aber dass etwas nicht in Ordnung ist und macht wieder zu.

Den Effekt hat man auch, wenn man beim aufschließen die Türklinke zieht (zu meinem Ärger macht das meine Freundin immer und das Auto geht wieder zu )

Wenn du sagst, dass die Beifahrertür öffnet wird die Fahrertür diesen Effekt hervorrufen. Soll heißen: da ist vielleicht die Türklinke verhakt odersowas.

Also rein ins Auto, Verkleidung ab machen und gucken ob das Schließsystem in der Fahrertür defekt ist.

gruß

Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 19:59

Habs eben mal geschafft die fahrertür aufzuschliessen, aber jetzt lässt sich der Schlüssel wieder nicht im Schloss drehen, aus dem Grund wurde auch nachgerüstet. Wenn ich die Beifahrertüre aufschliesse, muss ich ganz schnell am Türhebel ziehen, weil die Tür direkt wieder verschliest.

Noch eins, wenn abgeschlossen ist und ich den Knopf drückte, bewegt sich der Hebel an der Beifahrertür, aber nicht der von der Fahrerseite.

Woran erkenn ich ob das Schließsystem defekt ist????

Hi, wenn die ZV gleich nach dem Schliessen auf macht, dann bedeutet das, dass etwas hackt oder klemmt.

Eben in der Fahrertür würde ich das Problem suchen.

Nimm die Türpappe runter, dann würde ich alles bewegliche rund ums Schloss und den Türgriff mit Kriechöl oder WD40 bearbeiten. Danach müsste sich das Problem lösen.

Wenn du die Fahrertür aufmachst, spürst du einen Widerstand?

Eventuell hilft es auch das Türschloss etwas zu verstellen, damit eine eventuell vorhandene Spannung weggeht.

Gruss

Zsolt

Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 20:55

Zitat:

Hi, wenn die ZV gleich nach dem Schliessen auf macht, dann bedeutet das, dass etwas hackt oder klemmt.

Die ZV macht nach dem Öffnen zu , oder hab ich dich jetzt Falsch verstanden oder ich hab mich nicht richtig ausgedrückt :-)

Also :

- Mit der FFB, konnte ich nicht mehr abschliessen!

- Hab dann mit dem Schlüssel die Fahrertür abgeschlossen!

- Jetzt lässt sich das Auto mit der FFB nicht mehr aufschließen. Die ZV- Pumpe läuft und die Beifahrertür versucht zwar aufzuschließen, aber an der Fahrertür tut sich nix und die andere Tür schließt direkt wieder!!!

- Schließe ich jetzt die Beifahrertür mit dem Schlüssel auf, muss ich ganz schnell den Türgriff ziehen bevor Sie wieder abschließt, um die Tür öffnen zu können. Dabei klackert der Schliesmechanismus in der Beifahrertür weiter, bis ich sie wieder zugezogen habe. Wenn ich den Griff an der Fahrertür-innen, ziehe bzw öffne, hört das klackern auch wieder auf, da ja dann entriegelt ist!!!!!!

Man man , jetzt bin ich selber so verwirrt, dass ich nicht mehr weiss ob ich nicht abschließen oder aufschliessen oder beides nicht kann :-)

Ja das stimmt schon alles so ... dein Auto macht alles richtig es wird nur von der Fahrertür irre geleitet.

Bau die Verkleidung ab und schau nach ob da was nicht richtig eingehakt ist bzw ob der Öffner dort kaputt ist.

und das hin und her, dass mal das auf- und mal das abschließen mit der FFB geht ist auch normal.

FFB und ZV sind 2 unterschiedliche Systeme, bei denen nur die FFB mit der ZV kommuniziert und nicht andersherum.

Beispiel:

Du drückt den Öffnen-Knopf

Die FFB sagt der ZV, dass sie öffnen soll

Die ZV öffnet und wegen des defekt schließt Sie wieder (Auto zu)

Die FFB bleibt in dem glauben das Auto sei offen, da sie keine Rückmeldung von der ZV bekommt dass das Auto doch wieder zu ist

Du sieht: das Auto ist zu... und drückst nochmal den öffnen Knopf

Die FFB fragt sich was das soll, Auto ist doch offen, und macht nichts

Du Drückst noch mehr auf dem knopf rum und wunderst dich warum nix passiert... xD

und somit ist das System durcheinander.

Lösung:

Wenn sowas passiert einfach den Schließenknopf drücken

Dann sendet die FFB das schließen-Signal an die ZV

Die ZV macht nichts (zumindest nichts was wir mitbekommen)

Die FFB blinkert und ist bereit wieder das öffnen-Signal zu empfangen.

hofft ich hab das etwas veranschaulicht

Das Problem bei den Nachrüstgeräten ist, dass die nur in eine Richtung kommunizieren die FFB bekommt nie ein Feedback.

 

grüße

Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 14:39

Dankeschön, werd heut abend oder morgen die Verkleidung abnehmen und mal nachschauen. Werde dann wieder berichten!

Gruss Sebastian

Genau so isses wie Woodpacker11 es schrieb.

Der Fehler ist in der Fahrertür zu suchen.

Entweder klemmt was oder ist ausgehackt.

Schau auch mal die Steckverbindungen an, mal abmachen und reinigen, vielleicht auch etwas Kontakspray oder WD40 benutzen.

Wenn alles nichts hilft, dann mal an der B-Säule den Bügel etwas mehr nach aussen stellen, damit die Tür Spannung verliert. Dann wirst du eventuell eine Besserung feststellen und dann die Tür feinjustieren. Oft reicht auch die Türgummis mit Graphit zu bearbeiten, damit die Gummis weicher werden, wenn diese wegen der Kälte steif und fester geworden sind und mehr Spannungskraft an der Tür verursachen, sodass das Schloss stärker arbeiten muss, die ZV aber diese benötigte Kraft nicht mehr leisten kann, ergo eine Fehlfunktion auftritt und schon spinnt das System rum. Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Gruss

Zsolt

Sehe grad, du hast auch ein Cabrio.

Besteht das Problem auch, wenn das Fenster ganz unten ist?

Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 22:43

Hi,

hab es noch nicht probiert, wenn das Fenster offen ist! Werde es nachher probieren, wenn ich wieder zuhause bin!

Hab schon überlegt, ob der ZV-Motor in der Fahrertür eingefroren ist, möglich ist ja alles :-)

Gruss Sebastian

Ich hatte das mal bei meinem Cabrio. Da war die Seitenscheibe nicht mehr richtig in der Führung und so schloss die ganze Tür nicht mehr richtig.

Bin mal gespannt, ob deine ZV wieder normal funktioniert, wenn du das Fenster unten hast.

Wenn ja, musst du schauen wo das Fenster nicht mehr richtig verläuft.

Gruss

Zsolt

Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 15:44

Tut sich wieder nix!!! Ob Fenster auf oder zu, kein Unterschied!!!

Dann schau, dass du alle beweglichen Teile schmieren kannst (WD40) und die Bügel verstellen, wie oben beschrieben.

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