FFB.Steuergerät austauschen.
Hallo zusammen,
habe seit einiger Zeit das Problem, dass meine FFB. der ZV. nicht mehr funkt., habe mein Radio umgebaut u. einen Antennen Verstärker angeschlossen, seitdem geht die FFB. nicht mehr habe schon alles ausprobiert Batteriewechsel FFB. aufgemacht um zu sehen ob sie Kontakt zur Batterie hat versucht die FFB. neu anzumelden es geht nichts.
Nun gehe ich mal ganz stark davon aus das dass Steuergerät kaputt gegangen ist.
Nun meine Frage: habe heute das Steuergerät im Beifahrer Fussraum freigelegt und will es gegen ein anderem Steuergerät austauschen, da auf meinem Steuerg. die Daten GM 90464713 - 1749 07/11/96 - INDEX 06 -
MU von Bosch stehen muss ich darauf achten, dass aus dem ersatz Steuerg. GENAU die gleichen Daten stehen?
Weiss wer was "INDEX 06" bedeutet ?
Ich habe die möglichkeit ein gebr. Steuerg. zu bekommen da steht GM 90466713 - 05/95 - INDEX 03 von Bosch drauf, kann ich damit was anfangen ?
Zum Auto: Vectra Caravan 1.8l 16V - Baujahr/Erstzulassung 01/97
es handelt sich um das Funkei.
Wäre super wenn mir der ein oder andere Behilflich sein würde...
gruss
Michael
Ähnliche Themen
26 Antworten
hallo
gegenfrage,warum schliesst du einen antennenverstärker an,wenn doch beim vectra einer in der antenne integriert ist???
hast du eine andere antenne verbaut?
speichert dein autoradio nach dem ziehen des zündschlüssels und den erneuten starten die radiosender?
welches radio und welcher antennenverstärker wurde verbaut?
MFG
du kannst jedes normale ZV Steuergerät ohne DWA verwenden
das MU wäre halt schon sinnvoll kannste auch gleich auf Omega B programmieren dann kannste auch die Fenster per Funk schliessen (sofern elektrisch)
Zitat:
Original geschrieben von blue vectra th
hallo
gegenfrage,warum schliesst du einen antennenverstärker an,wenn doch beim vectra einer in der antenne integriert ist???
hast du eine andere antenne verbaut?
speichert dein autoradio nach dem ziehen des zündschlüssels und den erneuten starten die radiosender?
welches radio und welcher antennenverstärker wurde verbaut?
MFG
Hi,
ich habe den Wagen gekauft u. da war aus irgend welchen gründen der Orginal Antennenstecker abgeschnitten u. man hat eine Scheibenantenne nachträglich eingebaut, so habe ich den Wagen übernommen.
Aber mit der Scheibenantenne hatte ich perdu keinen Empfang u. habe daher einen Verstärker eingebaut, aber mit mäsigen Erfolg.
Daher habe ich den ganzen Mist mit der Scheibenantenne u. Verstärker wieder rausgerissen und habe die Orginalantenne mit viel mühe da das Antennenkabel sehr kurz war wieder im Betrieb genommen u. nun läuft das Radio Top, hätte ich das mal vorher gemacht dann würde auch die FFB. noch funktionieren.
Zum Radio habe ein Blaupunkt (Barcelona) verbaut, alle Sender bleiben erhalten.
gruss
Michael
Zitat:
Original geschrieben von -=TbMoD=-
du kannst jedes normale ZV Steuergerät ohne DWA verwenden
das MU wäre halt schon sinnvoll kannste auch gleich auf Omega B programmieren dann kannste auch die Fenster per Funk schliessen (sofern elektrisch)
Hallo und danke für die rasche Antwort,
das heisst ich könnte das von meinem Bekannte einbauen wie oben beschrieben ?
Was bdeutet DWA und MU und ev. noch INDEX 06?
Muss ich ein anderes Steuerg. programmieren ?, dachte einbauen Kabel einstecken und die FFB. Ei anmelden.
Ja, habe elektrische Fh.
MfG.
Michael
schau mal an pin 7 ob das graue kabel intakt ist.
das org. antennenkabel ist mit einen schnellverschluss im fahrerfußraum hinter der vorderen seitenschweller geteilt,wenn dein kabel zu kurz ist,dann hol dir vom schrott ein neues stück.
hast du schonmal die kabeldurchführungen der hinteren türen zur b-säule und von der heckklappe zum dach auf kabelbruch gecheckt?
MFG
DWA = Diebstahlwarnanlage
MU ist ein Kurzzeichen haben fast alle Opel Teile für eine schnellere Identifizierzung und Zuordnung
Index 06 bezieht sich einfach nur auf das Platinen Layout und gegebenfalls Firmware Version
wie willst du einen Funksender "anmelden" ohne Programmiergerät ?
klar musste das Steuergerät passend programmieren ^^
Zitat:
schau mal an pin 7 ob das graue kabel intakt ist.
das org. antennenkabel ist mit einen schnellverschluss im fahrerfußraum hinter der vorderen seitenschweller geteilt,wenn dein kabel zu kurz ist,dann hol dir vom schrott ein neues stück.
hast du schonmal die kabeldurchführungen der hinteren türen zur b-säule und von der heckklappe zum dach auf kabelbruch gecheckt?
MFG
Hi,
danke für den Tip, aber wie geschrieben nun habe ich ja Empfang, war zwar ein gefumele aber hat doch noch geklappt.
MfG.
Zitat:
DWA = Diebstahlwarnanlage
MU ist ein Kurzzeichen haben fast alle Opel Teile für eine schnellere Identifizierzung und Zuordnung
Index 06 bezieht sich einfach nur auf das Platinen Layout und gegebenfalls Firmware Version
wie willst du einen Funksender "anmelden" ohne Programmiergerät ?
klar musste das Steuergerät passend programmieren ^^
Hi,
habe gedacht altes Steuergerät raus u. neues bzw. gebrauchtes rein und fertig !
Wie soll ich das Steuergerät Programieren ?
MfG.
Michael
wenn du passende Funksender mit übernimmst würde diese Lösung funktionieren
da du aber deine alten Funksender übernehmen möchtest musste so oder so auf jeden Fall mit dem Programmiergerät ran
Zitat:
Original geschrieben von mwicki68
Hi,
danke für den Tip, aber wie geschrieben nun habe ich ja Empfang, war zwar ein gefumele aber hat doch noch geklappt.
MfG.
kabel gecheckt???
MFG
Zitat:
wenn du passende Funksender mit übernimmst würde diese Lösung funktionieren
da du aber deine alten Funksender übernehmen möchtest musste so oder so auf jeden Fall mit dem Programmiergerät ran
Hallo,
das heisst sofern ich ein anders Steuergerät mit meinen aktuellen FFB. nutzen will muss mann mit einen Programmiergerät ran, aber wenn ich mir ein Steuergerät mit passender FFB. besorge reicht der Umbau und es sollte funktionieren ?
Wie ist das den mit den FFB. die es bei eBay gebraucht gibt die dürften denn ja auch nicht funkt. oder ?
Ich denke mal das mit dem Programmieren muss ein Opel Werkstatt machen ?
MfG
Michael
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von mwicki68
Hi,
MfG.
kabel gecheckt???
MFG
Hi,
nein habe ich nicht, aber das Radio läft ja nun wieder wunderbar !
MfG.
Michael
ich rede nicht vom radio,sondern von den kabeldurchführungen der hinteren türen und heckklappe!!!!!!
dort entstehen über die jahre kabelbrüche,die,die zv ausser gefecht setzen
Zitat:
ich rede nicht vom radio,sondern von den kabeldurchführungen der hinteren türen und heckklappe!!!!!!
dort entstehen über die jahre kabelbrüche,die,die zv ausser gefecht setzen
Hi,
achso, aber die ZV. funkt. ja nur nicht die FFB..
Aber werde die Tage mal nachgucken ob da ev. ein Kabelbruch ist.
MfG
Michael