FFB Touring! Planlos!!!HILFEEEE!!!
Moin MOin,
ich brauche mal einen Rat und zwar möchte ich in meinen touring eine Nachrüst FFB einbauen da mein originaler Schlüssel defekt ist! Ich habe bereits eine ausgesucht bloss verstehe ich so das eine oder andere nicht!
1)Wenn Ich die FFB einbaue und ja original eine habe funzt dann die Blinkeransteuerung von der originalen????
2) Wie komme ich um das einlöten der Dioden falls ich die Blinker ansteuern MUSS!??(Anleitung sagt Stecker unter Lenkrad!)
Kann mir da mal jemand genaueres zu sagen???
VIELEN DANK!!!
P.S Fahrzeug: E46 Touring Bj 2000 2.3l 170PS
Ähnliche Themen
14 Antworten
Ist die Frage erlaubt, warum du deine originale FFB nicht einfach reparierst...? Egal was defekt ist, Ersatzteile für den E46 bekommt man doch mittlerweile recht gut und günstig über ebay u.ä...
Klar erlaubt! Ich habe jetzt ewig nach einem Ersatz an der Bucht ect gesucht..aber nix passendes gefunden!Und wenn ich einen gebrauchten Schlüssel bekomme kann ich zwar die FFB "anlernen" müsste aber den Schlüssel und den Transmitter für die
WFS umbauen..ich denke da ist eine umrüstung einfacher!
Ich brauche ja keinen Schnickschnack nur Auf/Zu und Blinkeransteuerung!
Hintergrund ist ich musste das 2te mal den ADAC rufen da der Mitnehmer vom Schloß gebrochen war/ist?!?
Ich habe jetzt echt kein Bock mehr darauf und möchte schnellstens wieder per Klick öffnen!
Mfg
Nee, falschrum, du musst nur die Platine vom neuen Schlüssel in dein Schlüsselgehäuse einbauen. Bei dir ist ja scheinbar nur die Elektronikplatine im Schlüssel defekt. Schau dir z.B. mal Artikelnr. 120889621658 an. Oder ist bei deinem Schlüssel vllt nur der Akku defekt? Den gibts auch einzeln.
Normalerweise ist beim BMW-Bigback auch ein Ersatzschlüssel dabei, mal bitte in die Tüte gucken.
Zitat:
Original geschrieben von Bernd 810
Normalerweise ist beim BMW-Bigback auch ein Ersatzschlüssel dabei, mal bitte in die Tüte gucken.
Vllt hat er ja die Juniortüte erwischt, da ist dann nur ein Schlüssel mit bei Hatte ich bei meinem letzten Auto (dem S6) auch, bis ich dann endlich den Vorbesitzer ausfindig gemacht hatte und der den Schlüssel irgendwo in einer alten Kommode gefunden hat
Hey..
ja um ehrlich zu sein ich habe nur noch das gehäuse!Das "Innenleben" war defekt und nun weiß ich nicht mehr wo es ist^^!
Also Akku kanns net sein weil ist das Model mit Batterie!
Dein Vorschlag ist vollkommen richtig und für mich auch einfacher, BLOß...Bei "Umrüstung" hätte Ich 2 Handsender einen für mich und einen für meine Frau... ewig wegen Kinderwagen ums Autogerenne ist echt nervig!
Ich habe mir diese ausgesucht da laut Emailkontakt mit dem VK der Einbau echt schnell und einfach geht!
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Uff. Hammer wie billig das Zeug mittlerweile ist. Ich hab damals für meinen E36 was um die 300.-DM für die FFB bezahlt. Aber D-Mark ist ja auch schon lange her
Also dann versuche ich mal auf deine ursprünglichen Fragen einzugehen. Das Funkmodul ist beim E46 relativ "autark", wenn du also das Öffnen- und Schließen-Signal der neuen FFB an die entsprechenden Leitungen der alten FFB legst, dann müsste die Blinkeransteuerung meines Erachtens automatisch auch funktionieren. Wenn du direkt auf die Steuerausgänge für die Relais gehst funktioniert das natürlich nicht. Ist halt die Frage wie das in der Anleitung der FFB beschrieben ist. Am besten mal Schaltpläne vom E46 besorgen (sind im WDS drin, glaube das gibt es irgendwo im Internet sogar online..?!) und die Verdrahtung vom Grundmodul anschauen. Da müssten dann die Kabelfarben und Pinbelegungen draus ersichtlich sein. Ich hab da vor viel Jahren mal dran rumgedoktert als ich in meinem Cabrio ein Verdeckmodul zum Öffnen des Verdecks über FFB eingebaut habe, ich weiß nur noch dass die Kabel recht abenteuerlich gefärbt waren (so nach dem Motto blau-lila mit gelben Ringen oder so) und dass man sie im Beifahrerfussraum findet.
Damit kann ich jetzt was anfangen!Dann war/ist mein denken ja garnicht soooo.. falsch^^!
Also lt Anleitung soll man direkt alles an dem Stecker hinter dem Handschuhfach anschliessen..ist das das dann so das es blinkt?
Also es soll ein 54pol. Stecker sein! Der VK schrieb mir es sind nur plus und minus anzuschliessen und die Blinker!
Wenn ich jetzt so überlege und ich dort das Modul zwischen klemme müssten doch die Blinker angesteuert werden oder?
Eine Verdrahtung vom Grundmodul finde ich nicht..aber in Sachen Elektro bin ich nicht so der Reißer...
Wenn man mit Schlüssel auf/zuschliesst blinkt er ja auch.....oder ist das was anderes?
Zitat:
Original geschrieben von buuusta07
Wenn man mit Schlüssel auf/zuschliesst blinkt er ja auch.....oder ist das was anderes?
Echt? Habe ich nie probiert Aber ja dann müsste es mit FFB auf jeden Fall gehen. Finde es aber schon toll wie einfach es sich die Verkäufer manchmal machen... Google mal nach BMW WDS da findest gleich als ersten Treffer die Online-Version, leider lässt mein Internet Explorer mich da nicht rein und ich hab jetzt auch keine Zeit um ewig zu probieren.. Schau einfach mal ob du daraus schlau wirst aber GANZ ohne Elektronik-Kenntnisse wirds sicher nicht einfach
.....looool...ja ne ist klar^^ Ich brauche Abitur^^!
Sowas schnaslle ich mal garnicht...!
Ich denke ich bestelle die FFB und schliesse sie wie in der Anleitung beschrieben an!
Dann muss ich halt mit den Dioden arbeiten und an die Kabel unter dem Lenkrad ran..schade dachte vielleicht ist hier jemand der das so aus dem Kopf weiss..aber verstehe schon die Pläne nicht wer soll das so aus dem FF wissen
Wenn ich bloss wüsste ob der stecker vor oder nach dem Modul ist..wenn davor sollte es ja blinken!
Ach ja und tue dir einen gefallen und benutz nen anderen Browser...*spaß* gg
Zitat:
Original geschrieben von buuusta07
.....looool...ja ne ist klar^^ Ich brauche Abitur^^!
Sowas schnaslle ich mal garnicht...!
Ich denke ich bestelle die FFB und schliesse sie wie in der Anleitung beschrieben an!
Dann muss ich halt mit den Dioden arbeiten und an die Kabel unter dem Lenkrad ran..schade dachte vielleicht ist hier jemand der das so aus dem Kopf weiss..aber verstehe schon die Pläne nicht wer soll das so aus dem FF wissen
Wenn ich bloss wüsste ob der stecker vor oder nach dem Modul ist..wenn davor sollte es ja blinken!
Ach ja und tue dir einen gefallen und benutz nen anderen Browser...*spaß* gg
http://www.bmw-planet.com/diagrams/release/de/e46/index.htm
...für mich wie chinesisch...^^
Joo ich schau mir das Thema Browser mal an wenn ich Zeit habe. Bis du die FFB aufm Tisch liegen hast dauerts ja bestimmt auch noch ein paar Tage
Abitur? Da lernt man so praktische, nutzvolle Dinge nicht
MOIN MOIN &Frohe Ostern!
Soooo..habe die FFB eingebaut!!!Waren eigentlich "nur" 6 Kabel!
Alle hinterm Handschuhfach an das dicke 54 fache KAbel..
1x Dauerstrom, 3x Masse, 1x ZV AUF, 1x ZV ZU !
Jetzt klappt das schon und ich habe die Blinker nicht anschliessen müssen da ich jetzt bemerkt habe das beim zuschliessen 2x blinkt und beim aufschliessen innenlicht angeht!
Mir reicht das so! Blinken beim schliessen ist mir wichtiger da man sich vom wagen entfernt...
Jetzt könnt ich noch die Standlicheter anschlessen und externe Kofferraumöffnung aber das gucke ich erstmal noch...
Also vielen Dank für deine Hilfe und schöne Feiertage!!
mfg
markus