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Fiat 176 Sporting- weibliche Neubesitzerin braucht Tips
Hallo an alle,
ich hoffe hier richtig zu sein. Nach zwei Fehlkäufen (Berlingo+Kangoo) ist mein Zweitwagenbuget sehr niedrig und ich habe mir einen Kleinwagen Fiat Punto 176 16v Sporting gekauft. Diesmal von Privat und habe statt 1000Euro letztendlich 550Euro für Bj. 1997 180.000km mit Tüv bis Ende Mai bezahlt.
Dachte einfach,dass wenn selbst der Wagen verreckt, die Sportledersitze,Borbet-Felgen,MP3-Radio,
neue Bremsen+neuer Auspuff das Geld irgendwie wieder rein bringen werden. So,nun zum Wesentlichen: Da ich den Fiat gerne einer Werkstatt vorstellen möchte,bevor ich ihn zulasse, bräuchte ich vorab die Meinung von euch Männern (-: da gerne "mehr" Mängel repariert werden von den Werkstätten. Also bei der Überführung lief der Fiat meines Erachten gut. Wobei ich nicht weiss,ob er 5 oder 6 Gänge hat???( peinlich )
Er springt auf jeden Fall schlecht an. Die Batterie quält sich evtl. 2-3 Anläufe,aber dann kommt er doch noch,was man nicht erwarten würde,weil beschwerlich.
Wenn er kalt ist läuft er dann "unruhig" d.h. Drehzahl schwankt relativ schnell zwischen 1000-1500 hin und her. Normal?
Dann wäre da noch die Schaltung. Die unteren zwei Gänge wirken ruckelnd bzw. Anfahren ist flüssig eher schlecht. Ab dem 3 Gang alles gut. Trotzdem würde ich nicht sagen, dass die Gänge schlecht rein gehen.Lassen sich leicht einlegen.Nur die unteren beiden sind komisch.
Ausserdem ist mir aufgefallen,dass die Temperatur trotz 120km Überführung irgendwie nicht wirklich steigt.Nun muss ich aber sagen,dass ich ihn auch vorsichtig/max 100km/h gefahren habe. Heizung funktioniert gut. Über alle Teile gibt es ein Gutachten(Fahrwerk,Sonderbereifung etc.)
Angabe zum Zahnriemenwechsel konnte er nicht machen. Ist der Fiat wohl so ein "Freiläufer"?
Würde mich freuen,wenn mir jemand sagen kann, was das Problem (starten des Motors, Motortemp. und Schaltung) wohl sein KÖNNTE! Weil ich Beispielsweise mal eine neue Kupplung bei einem anderen Auto neu haben musste,was sich hinterher jedoch als völlig überflüssig erwies. Damit ich mir also nicht jede Geschichte über den PKW einreden lassen muss. Bitte um baldige Antwort.Danke
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10 Antworten
Viele Fragen...
Zahnriemen:
Wechselintervall alle 60.000 km oder 5 Jahre - der sollte auf jeden Fall gewechselt werden, beim 16V nicht ganz billig.
Freiläufer:
Der 16V ist kein Freiläufer, bei einem Zahnriemenriss sind Folgeschäden zu erwarten
schweres Anspringen/unrunder Lauf in den ersten Minuten:
Bei den momentanen Temperaturen tut sich der Anlasser schwer das kalte und damit zähe Motoröl zu überwinden. Motorölwechsel ist alle 30.000km fällig also auch jetzt. Wenn der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat sollte er rund und im LL ohne Drehzahlschwankungen laufen.
Schaltung:
die beiden ersten Gänge können bei der Temperatur schwergängig sein nichts Beunruhigendes sofern es nicht deutlich schlimmer wird.
Ursache ist eine abgenutzte Schaltkulisse unter dem Ganghebel.
Der Sporting hatte m.e. 6-Gänge.
Temperatur:
so lange er richtig heizt und die Temp Anzeige etwa in der Mitte bleibt ist alles o.k.
Neue Kupplung
Das kann noch die erste sein was ich eher bei der Fahrleistung nicht glaube. (Wechsel kostet ca 300-400€)
Fazit:
Notwendig wären:
- Motoröl- und Filterwechsel,
- Zündkerzen und Luftfilter
- Zahnriemen und Spannrolle (eventuell Wasserpumpe)
Auch bei einer freien Werke sind da etwa 250-350€ angesagt...
LG
Christian
super,vielen dank! das geht aber flott hier (-:
preislich denke ich,sind da die reparaturkosten aufgrund des kaufpreises doch tragbar!die temp. allerdings steigt nicht mal so hoch!sind geht nur eine ganz kleinen punkt über kalt.
sind die motoren sonst eigentlich gut bzw. das modell auch üblich mit über 200tkm fahrbar?oder lässt man lieber die finger davon?
Zitat:
die temp. allerdings steigt nicht mal so hoch!sind geht nur eine ganz kleinen punkt über kalt.
Das ist eindeutig zu wenig - wobei das auch einem defekten Temperaturfühler liegen kann... Das sollte die Werkstatt mal checken.
Der 176'er ist eigentlich im grossen und ganzen zuverlässig. Mit 180Tkm und fast 15 Jahren ist er allerdings schon ein Oldie. Der 16V ist schon etwas hochgezüchtet... wenn Du deutlich mehr als 240Tkm erreichst hast Glück. Berechnet/Konstruiert sind die Motoren auf eine Normallaufleistung von 250Tkm.
moin,
- ölwechsel alle 15tkm oder 1 mal im jahr
- auch der sproting hat nur 5 gänge
@chritian
seit wann berechnet der hersteller eines auto die lebensdauer von motoren?
mfg
florian
@florian
ein Motor wird nun mal so konstruiert (berechnet) daß er für eine bestimmte Lebensdauer funktionieren wird.
In der Regel sind das bei einem Kleinwagen etwa 250.000 km oder bei einer durchschnittlichen Laufleistung von 15.000 km/Jahr etwa 14 Jahre. Das heist nicht, dass der Motor dann nicht mehr funktionieren wird, er wird aber i.d.R. dann bereits deutliche Verschleisserscheinungen wie undichte(abgenutzte) Kolbenringe, verschlissene Lager etc. haben.
Würden die Hersteller einen Motor konstruieren, der 1.000.000 km ohne Verschleissercheinungen erreichen soll, so würde er wahrscheinlich das drei bis vierfache kosten.
So etwas macht man z.B. bei grossen LKW und Schiffsmotoren die i.d.R auf eine Lebensdauer von 20 Jahren ausgelegt sind.
Huhu....
also zunächst mal laut freier werkstatt: ca. 859euro gesamtkosten für die kiste,ohne reifen,die vorne bereits kurz vor knapp sind. also mein auftrag in der werkstatt: einmal durch checken,um zu gucken was aktuell ganz dringend noch vor Tüv im Mai gemacht werden muss..
bremskraftregler sitz hinten rechts wohl fest. 150euro inkl. montage
zahnriemen(laut batterieaufkleber ist der 5 jahre/60tkm alt..geht denn das so lange gut?vielleicht gewechselt aber nicht zu erkennen???
naja,jedenfalls zahnriemen+wasserpumpe 320euro inkl. montage
Axilargelenk vorderachse beidseitig+spurstangenköpfe 240euro inkl. montage
dann quatschte er noch was von kühlmittelthermostat evtl. wegen niedriger Motortemperatur,die ich bemwerkt hat,was aber auch auch der nicht/kaum vorhandenen Flüssigkeit gelegen haben könne.
öl ebenfalls unter minimum. Auspuffschelle mittig hat er irgendwie nach erneuerung der anlage nicht bekommen.sei aber nur ne kleine schweissarbeit. und ebenfalls müsse man von innen bleche in den fussraum verschweissen,weil er nach 1000mal gegenklopfen+bohren endlich mit dem blöden schraubendreher den unterboden durchbohrt hatte..alles zusammen dann etwa 1000euro..
so und nun meine frage : hat jemand interesse an der scheiss karre???
oder fragen wir mal so: zahnriemen ist logo,aber was dieser dinge meint ihr so als aussenstehende,
muss vor mai aufgrund größerer gefahr durchgeführt werden? hatte ich erwähnt das leichte ölfeuchte am motor sichbar ist,was mir jedoch als vermutlich harmlose dichtung zunächst betitelt wurde..
also hilfe!!so viel geld für so viel schrott.wer kann mir kfz-kurzeinführung der wichtigsten reperaturen zeigen
Oh je...
Alles was die Werke so aufführt ist eigentlich notwendig - wenn dann noch die Reifen im A.. sind übersteigt das den Zeitwert von geschätzt 500€ erheblich.
Leider dachte ich mir so was schon, wollte Dich aber nicht schocken...
Musst selbst entscheiden - weiterfahren bis der TÜV oder ein kaputter Zahnriemen euch scheidet oder noch mal investieren um zumindest für ein weiteres Jahr ein Gefährt zu haben, wo Frau die wesentlichen Macken nun kennt...
LG
Christian
Klingt ziemlich übel. Vor allem, weil ich vermute, dass das nur die gröbsten Sachen sind um den Wagen halbwegs fahrbar zu machen.
Ich persönlich würde nicht mehr so viel Geld in den Wagen stecken... Tut mir echt Leid für dich...
Moin,
Deine Aussage bzgl. der Lebenserwartung ist nicht ganz richtig, wenn auch nicht ganz falsch
Üblicherweise wird die Motorleistung in einer Netto-Vollastbetriebsdauer ausgelegt. In der Regel 5000h bei Nenndrehzahl und Volllast (das kann nämlich simuliert werden).
Das ergibt dann eine Einzellebenserwartung bei zykluskonformen Fahrverhalten von etwa 500.-600.000 km. Als statistische durchschnittliche Lebenserwartung für die Baureihe kommt man dann auf 250.-350.000 km. Das berücksichtigt aber dann auch die Motoren die durch technische Defekte und Fehlbehandlung früher ausfallen und auch diese die eben entsprechend länger leben, da besser behandelt. Außerdem berücksichtigt dieser Wert auch die statistisch zu erwartenden Unfälle usw.
Das ist ganz großes Kino - diese Zahlen zu bestimmen und zu berechnen. Man sagt allerdings schonmal je Halter kannst 25.000 km von der Einzellebenserwartung abziehen
MFG Kester
Zitat:
Original geschrieben von linibini
Nach zwei Fehlkäufen (Berlingo+Kangoo) ...
Hmm ja oder 3 Fehlkäufen, wieso kauft man sich solche Autos, die generell schon nicht für so zuverlässig gelten?