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Fiat 480-8 Getriebeöl nachfüllen/kontrollieren

Themenstarteram 3. März 2019 um 13:24

Hallo,

da dies hier mein erster Beitrag auf Motor-Talk ist, eine kleine Vorstellung meinerseits. Ich heiße Joseph, bin 18 Jahre alt und schraube gerne an sämtlichen elektrischen/mechanischen Geräten, besonders mit Fokus auf alte Röhrenradios, Oldtimer und alte Traktoren.

Wir verwenden bereits seit mehr als 10 Jahren jedes Jahr für Holzarbeiten den Traktor des Bruders meines Vaters, ein Fiat 480-8 ohne Allrad. Ein wirklich zuverlässiger Traktor, der uns noch nie Probleme bereitet hat. Der Servicezustand ist allerdings, gut gesagt, etwas schlecht. Der Ölfilter wurde in seinem Traktorleben noch nie getauscht, bei Getriebeöl weiß ich es nicht.

Nun aber zu meiner Frage: Da ich den Traktor immer am laufen halte, wollte ich heute einmal den Getriebeölstand kontrollieren, da das Getriebe im Stand schrecklich (!) laut ist. Das bedeutet: ich trete auf die Kupplung, starte den Motor, lasse die Kupplung los, nun ist das Getriebe fast gleich laut wie der Motor.

Es gibt in der Mitte des Traktors neben der Handbremse und der Zapfwellenauswahl einen kleinen Ölmessstab (bereits auf der Seite des Differenziales), dieser war leicht unter Maximum, also leicht ausreichend. Als ich danach unter dem Traktor Elektrikarbeiten durchgeführt habe, sind mir zwei Ablassschrauben aufgefallen. Nun bin ich mir nicht sicher: Sind Schaltgetriebe und Differenzial getrennte Ölkreisläufe? Leider finde ich beim Schaltgetriebe keinen Messstab, was für ein gemeinsames Ölbad spricht, die 2 Ablassschrauben sprechen allerdings dagegen.

Zur besseren Veranschaulichung die Bilder.

Eventuell hat ja jemand Tipps!

MfG

Joseph

Von Oben
Von Unten
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11 Antworten

Hallo

Vorne ist bestimmt Getriebeöl,. Hinten könnte auch Hydrauliköl sein. Rieche mal ob es unterschiedlich riecht. Hast du keine Bedienungsanleitung. Bei EBay ist so was zu finden. Fiat 250-480. Vielleicht auch direkt von Fiat. Es gibt und gab auch Traktoren da, da war alles das selbe Öl. Mein Traktor hat mehrere Stellen, wo Getriebeöl eingefüllt, abgelassen und kontrolliert werden muss. Das Geräusch könnte aber auch von einem defekten Ausrücklager, der Kupplung kommen.

MfG fordcmax

https://www.fachliteraturversand.de/.../...ebsanleitung-1980::896.html

Themenstarteram 8. März 2019 um 14:06

Hallo,

danke für die Antwort. Hinten ist es zu 100% UTTO Öl, da dies aber volll war, wollte ich auch vorne kontrollieren, habe da aber leider keinen Messstab gefunden. Und um 35 € mir eine Anleitung zu kaufen für einmal Öl nachfüllen muss ich mir auch mal überlegen.

mfg

Joseph

Hallo

32 Euro sind billiger als ein Getriebeschaden. Da steht bestimmt, alle benötigten Füllmengen und was für eine Ölsorte drin. In den 80 er Jahren, war bestimmt bei Fiat noch kein UTTO Öl drin. Hast du mal das Ausrücklager von der Kupplung im Hinterkopf. Das hatte ich mal bei einem Deutz. Kupplung getreten waren die Geräusche weg. Im Stand Fuß von der Kupplung runter, ging das Gekreische los. Das ist leicht zu testen. Kupplung langsam durchtreten bis zum Druckpunkt. Jetzt sollten die Geräuche langsam weniger werden. Am einfachsten ist, die vordere Öl Ablassschraube öffnen und etwas Öl ablassen. Ölstand vorher und nachher vorne und hinten kontrollieren. Ändert sich an beiden was, ist es eine Kammer. Öl wieder nachfüllen.

MfG fordcmax

 

Themenstarteram 8. März 2019 um 19:52

Hallo,

ich habe nach etwas Nachforschung ein französisches Benutzerhandbuch gefunden und habe ein wenig übersetzt: Es ist laut Zeichnung eine Kammer mit 2 Ablassschrauben. Als Öl wird 10W-30 angegeben. Das mit dem Ausrücklager ist ein guter Tipp, danke! Die Symptome, die du beschreibst, passen genau hier dazu. Ob der Besitzer das wechseln will ist halt eine andere Sache. "War schon immer so, wird auch so bleiben"...

Ich werde morgen eventuell einen kurzen Clip zur Vorstellung des Geräusches hochladen.

mfg

Joseph

Hallo

Mache das Video so wie ich es oben beschrieben habe. Wenn das nicht getauscht wird, gibt es kurz oder lang einen größeren Schaden geben. Ich finde es Schade, dass ältere Traktoren nicht gepflegt und gewartet werden. Wir haben bei dem Deutz auch probiert, das Lager im eingebauten Zustand mit Fett zu füllen. Leider nur mit sehr kurzem Erfolg. Kurze Zeit später ist es gebrochen. Zum Glück ist nichts weiteres kaputt gegangen und konnte für ein paar Euro, gegen ein neues ersetzt werden. Weiterhin viel Glück bei der Suche.

MfG fordcmax

Themenstarteram 9. März 2019 um 9:40

Hallo,

hier das Video:

https://youtu.be/mTvTQWkSqAg

mfg

Joseph

Hallo Joseph

Das könnte wirklich das Ausrücklager sein. Gibt es bei euch in der Nähe ein Landmaschinenhändler? Der soll sich das mal anhören. Wird dieses Geräusch lauter oder schneller, wenn du das Standgas etwas höher machst?

Schönes Wochenende fordcmax

am 10. März 2019 um 8:00

Noch wäre der Schaden vielleicht überschaubar (wenn der Ausrückring auf der Plattte noch keinen Schaden genommen hat), zerlegt sich das Ausrücklager erst völlig in seine Bestandteile (was beim Weiterbetrieb immer wahrscheinlicher wird - wie lange es noch "gut" geht kann keiner sagen) zerhaut es Dir u.U. alles in der Kupplungsglocke - dein Kupplungsinnenleben völlig

keine Ahnung welche Art von Ausrücklager bei Dir verbaut ist, so oder so solltes Du da schleunigst ran sonst kannst Du die Druckplatte gleich mit ersetzen.

Dann wird es noch teurer

Das Ausmaß wird man sehen wenn der Patient mal offen ist, ggf wird es sinnvoll sein die Kupplung in gänze zu erneuern

am 10. März 2019 um 8:46

Zitat:

@LusYM1500 schrieb am 10. März 2019 um 09:00:17 Uhr:

Noch wäre der Schaden vielleicht überschaubar (wenn der Ausrückring auf der Plattte noch keinen Schaden genommen hat), zerlegt sich das Ausrücklager erst völlig in seine Bestandteile (was beim Weiterbetrieb immer wahrscheinlicher wird - wie lange es noch "gut" geht kann keiner sagen) zerhaut es Dir u.U. alles in der Kupplungsglocke - dein Kupplungsinnenleben völlig

keine Ahnung welche Art von Ausrücklager bei Dir verbaut ist, so oder so solltes Du da schleunigst ran sonst kannst Du die Druckplatte gleich mit ersetzen.

Dann wird es noch teurer

Das Ausmaß wird man sehen wenn der Patient mal offen ist, ggf wird es sinnvoll sein die Kupplung in gänze zu erneuern

Worst Case: Kupplungsschaden mitten im Wald und die Karre lässt sich nicht mehr bewegen

Themenstarteram 10. März 2019 um 17:00

Hallo,

danke für die Antworten!

@fordcmax

Das Geräusch wird nicht lauter, allerdings schneller. Bei einer erhöhten Motordrehzahl ist der Motor lauter als das Geräusch. Einen LaMa-Händler in meiner direkten Nähe gibt es nicht, von New Holland/Fiat nicht zu sprechen. Das Geräusch ist allerdings (gefühlt) leiser geworden, seitdem ich ein paar Drücker Fett in den Schmiernippel bei der Kupplung gedrückt habe.

@LusYM1500

Ich werde das so weiterleiten, da ich selbst hier nicht die Möglichkeiten habe, einen Traktor zu zerlegen. Es wäre im Prinzip kein Problem, allerdings ist auf dem Traktor ein voller Kabinenaufbau inkl Elektrik, Scheibe und co.

Der Besitzer wird eher so sagen: "Der Traktor läuft ja, die Kupplung geht super und das Geräusch ist eh schon ewig da"

Mfg

Joseph

am 11. März 2019 um 7:57

Zitat:

@joseph_s schrieb am 10. März 2019 um 18:00:44 Uhr:

...

Der Besitzer wird eher so sagen: "Der Traktor läuft ja, die Kupplung geht super und das Geräusch ist eh schon ewig da"

Mfg

Joseph

kann er natürlich so machen - gute Pflege dankt eine Maschine oft mit langem Leben

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