Forum500 & 600
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. Fiat 500 1.2 8v 69PS BJ2018 - Service zurückstellen?

Fiat 500 1.2 8v 69PS BJ2018 - Service zurückstellen?

Fiat 500 312
Themenstarteram 18. Februar 2024 um 19:01

Hallo,

Service im Herbst selber gemacht. Jetzt kommt die Meldung.

Habe einen ELM327 wifi und einen Bluetooth vlinker mc+. Beide verbinden sich mit dem Fiat. Über carscanner kommt nichtmal ein Codierungsfeld wie bei VW zum Service zurücksetzen.

Über die App multiecusacn findet der jeweils beide Adapter. Ein Scan ist möglich. Beim Reset kommt in der App eine Fehlermeldung. Im Display vom Fiat kommen dann paar Fehlermeldungen: ESP, Luftdruck etc.

Service wird nicht zurückgesetzt. Es bieten viele Apps Fiat Support an, aber erst muss man zahlen. In den Bewertungen dann die Ernüchterung: Fiat wird nicht unterstützt.

Wie kann ich kostengünstig den Reset durchführen. Meine letzte freie Werkstatt werde ich nicht ansprechen, da habe ich mich beschwert, warum bei den letzten Wartungen nie bremsflüssigkeit, Zündkerzen oder der Innenraumfilter kontrollier oder gestaucht worden sind.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Irgendwo hier im Forum habe ich mal folgendes Vorgehen aufgeschnappt, selbst aber noch nie probiert:

1. Zündung an

2. Gaspedal 3x oder 4x durchtreten

3. Zündung aus

https://www.youtube.com/watch?v=iljF6fJgfmE

https://www.youtube.com/watch?v=9i8Wusc9rek

3mal

Themenstarteram 19. Februar 2024 um 4:56

Geht bis Baujahr 2017. ab 2018 ist das nicht mehr möglich.

Wir haben uns Multiecuscan gekauft, ebenso einen passenden OBD-Adapter aus der Bucht. Anders war's nicht zu machen. TwinAir aus 2018. Mit dem Gaspedal ging da auch nicht...

Themenstarteram 19. Februar 2024 um 12:37

Ich befürchte. Wir wollen den Wagen nach dem Sommer verkaufen. Sonst höre ich mich mal im Umfeld um.

Dachte vielleicht geht’s per App und einem OBD dongle und ich erkenne nur den Trick nicht.

Hab da auch länger nach einer Lösung gesucht, war nix.

Wenn es nur jetzt ein letztes Mal sein sollte, kannst du auch bei Fiat mal fragen, was die für einen Service Reset verlangen.

Themenstarteram 21. Februar 2024 um 20:24

Mit dem Adapter für 10€ aus der Bucht „ Adapter A3 für Fiat Alfa Romeo Lancia OBD OBD2 II 2“ (soll/muss wohl gelb sein), meinem OBD Stecker und der Fiat App gehts.

Habe sogar noch zwei angelegte Fehler entdeckt und gelöscht.

@Bart2k

Ja, das gelbe Adapterkabel hab ich auch genommen. Was meinst du mit Fiat App?

Themenstarteram 22. Februar 2024 um 16:22

Die heißt im AppStore „multiecuscan“

Achso, OK... Ich hab die PC-Version davon. War mir ehrlich gesagt gar nicht bewusst, dass es das auch im PlayStore gibt.

Habe gesehen, im Play Store gibt's die auch gar nicht. Dann der Apfel Store vermute ich mal...

Ich habe den erledigten Service bei meinem BJ 2017 letzes Jahr mit einem Launch CRP919X zurückgesetzt. Ging intuitiv beim ersten Versuch.

Themenstarteram 22. Februar 2024 um 19:09

Ab BJ 2018 gibts wohl ne andere Software in den Steuergeräten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. Fiat 500 1.2 8v 69PS BJ2018 - Service zurückstellen?