1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. Fiat 500 1,2 Benziner 2008

Fiat 500 1,2 Benziner 2008

Fiat 500 500

Hallo zusammen,

Ich überlege mir als Zweitwagen einen Fiat 500 zu kaufen. Zweitwagen soll an der Stelle nicht täuschen, denn ich fahre damit mehr als 20000km im Jahr. Worauf gilt es dabei zu achten? Was verbraucht der 1,2liter auf 100 km? Ist es möglich einen Tempomaten nachzurüsten? Welche Schwachstellen hat das Fahrzeug? Welche Wartungen etc. fallen bei 150.000km an? Ich schaue mich um nach Fahrzeugen ab 2008, welcher Preis wäre realistisch? Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

Ps. Aktuell fahre ich einen Audi a2 aus 2002 1,4l Benziner.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo.

Also was will man denn ausgeben?

Tempomat nachrüsten geht, wenn auch aufwändig.Besser gleich ein Modell mit kaufen.

Verbrauch ist natürlich abhängig vom Fahrstil 4,9-5,4 und Allgemeinzustand des Motors.

Schwachstellen ist die Kabelführung der Heckklappe,.

Wartung sollte schon regelmäßig gemacht werden (wie bei jedem Fahrzeug). Zahnriemen mindestens alle 5 Jahre

Preis kann man in den einschlägigen Verkaufs-Portalen einsehen.Kommt auch immer auf Km und Zustand an.

Fahren selber schon seit 2011 den 3ten, Zeiwmal Abarth und einen 500er 1.2

Beide aktuelle sind aus 2018 und Abarth mit gelaufenen 30000km und der 500er hat jetzt 71000km.

Die Fahrzeuge laufen absolut problemlos und machen auch Spaß, der Abarth natürlich um ein Vielfaches mehr

Würde auch zum den Facelift Modellen greifen, da besser ausgestattet und das bessere Infotainment verbaut ist.

ich habe noch zwei 2012er 1,2 l (500 Lounge), einer mit 125.000 km und einer mit 145.000 km. Grundsätzlich völlig problemlos die Kisten, Service vorausgesetzt. Der mit 145 tkm wurde beim Zahnriemenwechsel bis heute irgendwie immer vergessen, der bekommt also erst nächste Woche zum ersten Mal einen neuen Zahnriemen.

Ein bisschen poltern die Vorderachsen, allerdings sitzt noch alles stramm und sicher. Das dürfte aber einfach am generellen Alter und an der generellen Qualität liegen, es ist halt kein Mercedes :)

Ich finde die Kugeln sehr empfehlenswert!

Zitat:

@Pecco schrieb am 23. November 2024 um 12:10:23 Uhr:

ich habe noch zwei 2012er 1,2 l (500 Lounge), einer mit 125.000 km und einer mit 145.000 km. Grundsätzlich völlig problemlos die Kisten, Service vorausgesetzt. Der mit 145 tkm wurde beim Zahnriemenwechsel bis heute irgendwie immer vergessen, der bekommt also erst nächste Woche zum ersten Mal einen neuen Zahnriemen.

Ein bisschen poltern die Vorderachsen, allerdings sitzt noch alles stramm und sicher. Das dürfte aber einfach am generellen Alter und an der generellen Qualität liegen, es ist halt kein Mercedes :)

Wobei bei Mercedes auch nicht alles glänzt wie der Stern, nur so nebenbei erwähnt.

Zitat:

@Laberetto schrieb am 23. November 2024 um 12:21:53 Uhr:

Zitat:

@Pecco schrieb am 23. November 2024 um 12:10:23 Uhr:

Wobei bei Mercedes auch nicht alles glänzt wie der Stern, nur so nebenbei erwähnt.

Neee, schon klar, aber Kleinstwagen und Fiat ist eben eine andere Qualitätsstufe, das zeigt sich ja auch im Anschaffungspreis. Das wollte ich damit klar gestellt haben. Wobei ich Fiat sehr überzeugend finde, so ist es nicht.

Du kannst froh sein wenn die Va eines Mercedes so lange durchhält.

Jedenfalls ist die Vorderachse des Fiat 500 deutlich haltbarer als die unseres damaligen VW Touran. Während der Fiat jetzt 96.000km auf dem Tacho hat und auf der selben Strecke gefahren wird, war beim 2014er Touran schon nach 33.000km und 3 Jahren die Vorderachse am klappern. Der Austausch der Koppelstangen war fällig. Ein Poltern der Achse blieb. Zum Glück ging das Auto bald weg. Denn das war nicht der einzige Mangel an dem Fahrzeug. Also wenn Fiat Fehler In Allen Teilen bedeutet, was bedeutet dann VW?

Tempomat nachrüsten geht, wenn auch aufwändig.

Würde auch zum den Facelift Modellen greifen, da besser ausgestattet und das bessere Infotainment verbaut ist.

Tempomat nachrüsten nur bei vor 2016,danach wüsste ich nicht wie..

Oder andere Infos?

Die Motoren von Fiat kleinwagen gehören zu den besten in Europa..Die bekannten Fire motoren sind eigentlich unzerstörbar.Auch die größeren Benziner stehen in Sachen Lebensdauer ganz weit vorn da.Die brauchen kein longlive Öl und halten trotzdem länger als jeder tsi.Wenn ein Fiat Ärger macht dann aufgrund mangelnder Qualität der Kabelbäume .Elektr. Fehler aufgrund kontaktkorrossion sind häufig .Ein guter Mechaniker weiss aber wo er hinlangen muss .Die elektrischen Bauteile sind alles die gleichen wie bei VW und Co. Ein bisschen Pflege an den richtigen Stellen und normale Wartung und das Auto ist gut .Wie ein Dacia auch.Die brauchen sich vor Premiumprodukten nicht verstecken was Lebensdauer angeht.Leider geht im Stellantiskonzern das kahlschlagen um und alle neuen Modelle bekommen PSA Technik eingepflanzt.Und die Autos heissen zwar noch Fiat haben aber mit Italien soviel tun wie ein Baguette.

Zitat:

@gardetzki schrieb am 23. November 2024 um 23:31:16 Uhr:

Leider geht im Stellantiskonzern das kahlschlagen um und alle neuen Modelle bekommen PSA Technik eingepflanzt.Und die Autos heissen zwar noch Fiat haben aber mit Italien soviel tun wie ein Baguette.

Im Fiat 500 (egal ob ICE, MHEV oder BEV) kommt ausschließlich reine Fiat Technik zum Einsatz. Beim neuen Fiat 600 sieht das natürlich anders aus. So ist das nun mal in Großkonzernen. Zu FCA Zeiten wurden die FIRE Motoren auch in Jeep Modellen verbaut.

@gardetzki

Welche elementaren elektrischen Bauteile sind denn bei VW und dem Fiat 500 identisch?

Keine

Es gibt ausschließlich nur noch eine Handvoll Hersteller der elektrischen Bauteile.So sind die Steuergeräte meist von Siemens oder Bosch.Die Stellmotoren der Klima von Conti oder Valeo....Die Anlasser von Valeo oder Bosch .Egal welches Fabrikat du fährst.Die Zulieferfirmen bauen für die gesamte europäische Autoproduktion und die Artikel ähneln sich alle sehr .Da ist es manchmal so dass eine Serie Einspritzdüsen von Bosch kommt und die Produktion ab 10 2018 auf Delphi umgestellt wurde.Nur ein Beispiel.Ob der Anlasser nun im Polo oder im Fiat 500 verbaut Wird

Valeo wird es egal sein...

@gardetzki

Schon falsch. In unserem Fiat 500 sind weder Steuergeräte noch Stellmotoren noch die Einspritzdüsen von den von Dir genannten Herstellern.

Deine Antwort