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Fiat 500 1.4 Black Jack oder Toyota Aygo go&cool

Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 13:41

Hallo,

bin auf der Suche nach einem Stadtflitzer ( 15-20tKM pro Jahr 80% Stadt 20% Autobahn ) und habe folgende Angebote erhalten.

Preis 7500€

Fiat 500 1,4L Handschalter Limited " Black Jack " Edition Limitiert auf 3000 Stück NP 17,900€

2x Hand 50000km BJ 2011

Schwarz Matt

Klimaautomatik

Xenon

Teilleder

Inerscope Soundsystem

PDC

Standheizung usw.

Preis 7300€

Toyota Aygo 1.0 68PS BJ 2013 18,000km 1 Hand NP 13,500

Klimaanlage

PDC

Rückfahrkamera

Cool&Go Paket

 

Welches Auto würde ihr empfehlen?? Ich tendiere zum 500er da er VOLLLAUSGESTATTET ist aber ich denke mal mit 101PS wird er viel verbrauchen vor allem in der Stadt.

Gibt es bekannte Schwachstellen bei dem 500er außer den Zahnriemen ?

Danke für eure Tipps / Antworten

Beste Antwort im Thema
am 20. Oktober 2015 um 13:49

Sagen wir's mal so: Der Fiat ist tausendmal besser als der Ruf von Fiat ist, ausserdem schön. Der Toyota ist schlechter, als der Ruf von Toyota ist, der Rostschutz von Toyota z.B. ist deutlich schlechter.

Der Fiat geht halbwegs als Auto durch, ein Aygo ist eine rollende Krankheit. Über Stil wollen wir gar nicht erst reden. Unter Kosten-Gesichtspunkten natürlich trotzdem der Aygo, unter allen anderen Gesichtspunkten unbedingt der FIAT.

Allerdings frage ich mich schon sehr, wie man überhaupt diese zwei Wagen erwägen kann und sich dann noch entscheiden muss!! Die Käufer des einen würden den jeweils anderen nie kaufen.

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am 20. Oktober 2015 um 13:49

Sagen wir's mal so: Der Fiat ist tausendmal besser als der Ruf von Fiat ist, ausserdem schön. Der Toyota ist schlechter, als der Ruf von Toyota ist, der Rostschutz von Toyota z.B. ist deutlich schlechter.

Der Fiat geht halbwegs als Auto durch, ein Aygo ist eine rollende Krankheit. Über Stil wollen wir gar nicht erst reden. Unter Kosten-Gesichtspunkten natürlich trotzdem der Aygo, unter allen anderen Gesichtspunkten unbedingt der FIAT.

Allerdings frage ich mich schon sehr, wie man überhaupt diese zwei Wagen erwägen kann und sich dann noch entscheiden muss!! Die Käufer des einen würden den jeweils anderen nie kaufen.

Was würdest du sagen, wenn man den Smart als rollende Krankheit bezeichnet?

Wenn man subjektive Vorlieben ausklammert und die rein objektiv vergleicht ist ein Aygo ein viel besseres Auto als ein Smart.

am 21. Oktober 2015 um 8:27

Objektiv ist aber auch der 500 viel mehr Auto als ein Aygo. Und was den Vergleich Aygo/Smart angeht: Viel besser? Vielleicht aber das Fahrgefühl im Aygo ist einfach besch*** und der Motor ist eine astmathische Krankheit. Das ganze Auto ist gefühlt eine rollende Konservendose.

Objektiv? Objektiv ist der Aygo sogar schneller. Die Sitze und Sitzposition sind im Smart um Welten besser. Der Motor hat mehr Durchzug, die hinteren Sitze sind im Aygo unbrauchbar, der Kofferraum winzig, wohingegen der im Smart mehr als ausreichend ist. Vom Handling her fühlt sich ein Smart deutlich besser an.... die Bremsen des Smart sind besser... Mag sein, dass der Aygo etwas zuverlässiger ist aber das ist doch nicht das einzige objektive Kriterium.

Hi,

nimm den 500er :)

Ist der "erwachsenere" Wagen.

Ich habe beide Probe gefahren und daher stimme ich den Aussagen von Smarti67 voll zu.

Und, der 101-PSler verbraucht am ende genausoviel wie der "kleinere" Motor, weil, die

"kleinen" Motoren muss mann halt "mehr" treten um halbwegs vorwärts zu kommen..

dementsprechend ist mann mit dem 101 PS'ler einfach souverän unterwegs :)

Hi,

ich fahre aktuell einen 2014er Aygo hat übrigens als Cool und Go mit Tageszulassung deutlich weniger gekostet als 10t€ ;) Rückfahrkamera und PDC ist im Aygo absolut unnötig.

Ich bin auch schon 2 Jahre Smart gefahren,den Aygo finde ich keinesfalls schlechter als die beiden Smart die ich gefahren bin. Ganz im Gegenteil. Bei den Smart bin ich nie unter 6l im Schnitt gekommen den Aygo fahre ich mit 4,9l.

Die hinteren Sitze sind zumindest beim 4 Türer sehr gut nutzbar man muß es halt im Verhältnis zu Fahrzeugklasse sehen. Der Kofferraum ist wirklich winzig, der Wocheneinkauf geht trotzdem rein und dann fliegt wenigstens nichts mehr durch die Gegend ;) im Notfall kann man die Rücksitzbank umklappen was dann dich ziemlich viel Ladefläche ergibt.

Das Fahrverhalten des Aygo ist etwas rustikal (aber durchaus Spaßig) der Komfort ebenfalls (aber besser als im Smart;)) Der Motor ist ziemlich laut aber wenn man ihm etwas feuer gibt wird der Aygo richtig flott,vor allem auf engen Landstraßen fast schon ein Vergnügen,macht deutlich mehr Spaß als ein Smart.

Schwachpunkt ist wirklich die Geräuschdämmung die ist beim Aygo wirklich verbesserungswürdig.

Die Technik des Aygo (und seiner Brüder C1 und 107) spätestens seit 2010 als Mustergültig zuverlässig. Und die gängigen Verschleißteile (Bremsen,Auspuff) sind Spottbillig.

Wobei hier ging es ja eigentlich um den Fiat 500 vs. Aygo und nicht um den Smart ;)

Der 500er ist in Sachen Komfort schon um einiges besser als der Aygo und der 1,4l mit 100 PS macht seine Sache gerade auf der Autobahn sicher deutlich besser als der 1,0l im Aygo. Schneller fahren als 120/130 erfordert im Aygo schon etwas Leidensfähigkeit in Sachen Lärm.

Der Aygo punktet halt bei den Unterhaltskosten, 5-6l Verbrauch kriegt eigentlich jeder hin,viele auch weniger. 20/30€ Steuer im Jahr und günstige Versicherung (ich zahle 250€ VK im Jahr) machen den kleinen zum Sparschwein.

Und Spaß macht der Aygo auch, halt auf einem sehr niedrigen Level.

Gruß Tobias

Moin,

Du musst dir beantworten was ist wichtiger - minimale Kosten oder etwas mehr Komfort. Dann beantwortet sich die Frage nach dem Modell quasi von allein.

MfG Kester

Eindeutig der 500er. Außerdem ist das ne coole Kiste. :)

Moin,

Würde ich in meiner Situation genauso sehen ... aber kannst du dir vorstellen, dass unter Umständen die niedrigeren Kraftstoffkosten für den ein oder anderen Menschen entscheidend sein könnten?

Verzichtsautos haben ihre Kundschaft - aus ganz spezifischen Gründen. Und das können wir nunmal nicht für jemanden beantworten, solange er uns nicht eine Zahl nennt die im Monat maximal vertretbar ist.

Nicht das du das falsch verstehst ... ich kann dieser gnomartigen Hoppelkiste absolut GAR NIX abgewinnen ... die Hütte ist für mich ein NoGo ... da kauf ich mir lieber einen alten Fiat Panda Fire ... der ist wenigstens noch Praktisch und Nonkonformalistisch ... und weniger Fahrkomfort hat der auch nicht ...

MfG Kester

am 22. Oktober 2015 um 8:02

Jupp, alles richtig aaaaber. Es gäbe da einen hervorragenden Kompromiss, nämlich die Kosten eines Aygo UND den Komfort eines Cinquecento; dabei sogar ein noch höherer Nutzwert: Fiat Panda (der Neue).

Mir ein absolutes Rätsel, warum der sich hier so schlecht verkauft. Ok, die Optik trifft wohl nicht ganz so den Zeitgeschmack wobei das Ding hervorragende durchgestaltet ist. Da passt alles zu allem und das Ding wird nach anfänglicher Skepsis mit jedem mal anschauen schöner. Wer einen günstigen Zweitwagen sucht und den nicht anschaut macht definitiv einen Fehler.

Und nein, ich bin weder FIAT-Fan, noch besitze ich derzeit einen Italiener.

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 21. Oktober 2015 um 23:17:20 Uhr:

 

Nicht das du das falsch verstehst ... ich kann dieser gnomartigen Hoppelkiste absolut GAR NIX abgewinnen ... die Hütte ist für mich ein NoGo ... da kauf ich mir lieber einen alten Fiat Panda Fire ... der ist wenigstens noch Praktisch und Nonkonformalistisch ... und weniger Fahrkomfort hat der auch nicht ...

MfG Kester

Dafür sind es moderne Fahrzeuge mir einem gewissen man an Sicherheit (Aygo oft mit 6 Airbags) und auch etwas mehr Komfort (Klimaanlage).

Nicht falsch verstehen ich finde den ersten Panda klasse und habe als erstes Auto einen Lancia Y10 gefahren der technisch mit dem ersten Panda eng verwandt ist. Aber für den Otto Normalautofahrer ist der erste Panda heute wirklich keine Option mehr.

Wobei ich ja eher den Dacia Sandero als moderne Interpretation des Panda sehen würde ;)

GRuß Tobias

..naja, den Aygo sowie Panda kann wohl nur der eigene Designer "lieben"..

Auch wenn sie bestimmt ihre Daseinsberechtigung haben, das sind Fahrzeuge,

die bei mir immer wieder den "Würdreiz" auslösen.

Dann doch lieber, wenns "preiswert" sein soll, nen Dacia.

btw. Spritverbauch Aygo & 500er, nu ja, der Unterschied ist extrem klein (unter 0.5L)

und Steuer, mit 58€ pro Jahr, auch nicht die Welt..

Dafür ist mann aber einfach "eine" klasse höher unterwegs

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 22. Oktober 2015 um 13:05:36 Uhr:

..naja, den Aygo sowie Panda kann wohl nur der eigene Designer "lieben"..

Auch wenn sie bestimmt ihre Daseinsberechtigung haben, das sind Fahrzeuge,

die bei mir immer wieder den "Würdreiz" auslösen.

Dann doch lieber, wenns "preiswert" sein soll, nen Dacia.

btw. Spritverbauch Aygo & 500er, nu ja, der Unterschied ist extrem klein (unter 0.5L)

und Steuer, mit 58€ pro Jahr, auch nicht die Welt..

Dafür ist mann aber einfach "eine" klasse höher unterwegs

Hi,

bei Spritmonitor liegt der Aygo aktuell bei 5,3l im Schnitt,während der 500 mit dem 1,4l Motor bei 7,0l liegt. ich würde also mit mindestens 1,5l Mehrverbrauch für den 500er rechnen. Das sind dann je nachdem was der Sprit kostet schon so 300€ im Jahr. Das ist schon ein Ölwechsel und ein Satz Reifen für den Aygo ;)

Gruß Tobias

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