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Fiat 500 Abarth Startprobleme + Öl?
Hallo liebe Community!
Auto in Frage ist ein 2010er Abarth 500 mit 135 PS.
Das Auto wurde im Oktober letzten Jahres von uns gekauft. Nach ein paar Wochen hatte er Schwierigkeiten anzuspringen wenn er über Nacht draußen stand. Nachdem er dann gar nicht mehr starten wollte (gedreht hat er, zünden wollte er nicht) kamen nach der Diagnose neue Zündspulen rein. Kerzen sollten vom Vorbesitzer auch neu sein. Das hat das Problem erstmal gelöst.
Leider hat er das Problem jetzt wieder. Es ist relativ warm gewesen (um die 14°C) als er wieder nicht ganz wollte. Er hat gedreht, auch gezündet, nur nicht auf allen. Mit etwas Gas springt er dann an, läuft fett (offene Tür sollte vermieden werden ) und läuft dann super. Er hat volle Leistung, und wenn er mal gelaufen ist springt er auch super wieder an.
Fehlerspeicher ist leer. Ich war dann mal beim Fiat Händler in meiner Stadt, und zu fragen welches Öl genau reingehört. Denn es ist 10W60 drin. Im Internet gelesen habe ich aber 10W50, und dass er deswegen vielleicht nicht gut anspringen könnte. So lustig und freundlich wie der Händler auch war, er konnte mir nicht sagen welches jetzt genau rein gehört, und dass es „sicher nicht so schlimm“ sei wenn 60er statt 50er drin ist. Dann meinte er „Steuerzeiten sollte man überprüfen“ mit einem schönen Kostenvoranschlag von 600€. Ich denke aber nicht dass es an den Steuerzeiten liegt sonst hätte er das doch immer, oder?
Checkheft ist leider etwas….komisch. Sachen wurden eingetragen, aber auf den Aufklebern im Motorraum steht ein anderes Datum als im Heft.
Also bitte ich nun um eure Hilfe. Welches Öl soll es denn jetzt Werkseitig sein? (Soll ich erstmal das Öl auf das richtige wechseln?) Können die Probleme vom falschen Öl kommen?
Ich fahre normalerweise Benz, deswegen sind die Italienischen Probleme noch neu für mich
Besten Grüß,
Tinymon
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13 Antworten
Zahnriemenwechsel kostet beim T-Jet keine 600€
Wenn die steuerzeiten nicht stimmen, dann merkt man das auch beim fahren und nicht nur wenn der Hobel draußen Stand.
Das Öl 10W60 ist vollkommen in Ordnung.
Mach halt 4 neue Kerzen (pro stück 12€), prüfe die Batterie (ggf. mal laden) und das Hauptmasseband mal neu befestigen sowie dort Korrosion beseitigen. Dann mal probieren. Wenn ein bestimmter Zylinder nicht startet zeigt das die Fehlermeldung an. dann kann man mal die Zündspulen über Kreuz tauschen.
Die Zahl nach dem W bezieht sich auf die Heißviskosität, die Zahl davor auf die im kalten Zustand - also beides 10
Zitat:
@Tinymon schrieb am 23. Feb. 2023 um 12:8:22 Uhr:
hatte er Schwierigkeiten anzuspringen wenn er über Nacht draußen stand. Nachdem er dann gar nicht mehr starten wollte (gedreht hat er, zünden wollte er nicht) kamen nach der Diagnose neue Zündspulen rein. Kerzen sollten vom Vorbesitzer auch neu sein. Das hat das Problem erstmal gelöst.
Das hört sich doch nach Feuchtigkeit in der Zündanlage an...
Zündspulen, Kabel, Kerzen
Vielleicht ist ein Kabelmantel defekt oder bei einer Kerze die Keramik gebrochen?
Zitat:
@redtshirt schrieb am 23. Februar 2023 um 15:02:35 Uhr:
Zahnriemenwechsel kostet beim T-Jet keine 600€
Wenn die steuerzeiten nicht stimmen, dann merkt man das auch beim fahren und nicht nur wenn der Hobel draußen Stand.
Das Öl 10W60 ist vollkommen in Ordnung.
Mach halt 4 neue Kerzen (pro stück 12€), prüfe die Batterie (ggf. mal laden) und das Hauptmasseband mal neu befestigen sowie dort Korrosion beseitigen. Dann mal probieren. Wenn ein bestimmter Zylinder nicht startet zeigt das die Fehlermeldung an. dann kann man mal die Zündspulen über Kreuz tauschen.
Das werde ich mal machen, Ölwechsel wird jetzt trotzdem gemacht auf 10W-50, da mir die Nachweise von Vorbesitzer zu spanisch (oder in dem Fall italienisch?) vorkommen.
Danke!
Zitat:
@homefs schrieb am 24. Februar 2023 um 00:23:25 Uhr:
Die Zahl nach dem W bezieht sich auf die Heißviskosität, die Zahl davor auf die im kalten Zustand - also beides 10
Da hast du natürlich recht! Bin ich auch drauf gekommen
Zitat:
@tuskg60 schrieb am 24. Februar 2023 um 09:27:34 Uhr:
Zitat:
Das hört sich doch nach Feuchtigkeit in der Zündanlage an...
Zündspulen, Kabel, Kerzen
Vielleicht ist ein Kabelmantel defekt oder bei einer Kerze die Keramik gebrochen?
Das wird jetzt mal nachgeforscht, Feuchtigkeit kann gut sein, stimmt. Ja werd nicht drum rum kommen mal die Kerzen zu ziehen und einfach mal zu tauschen, und dabei Zündspulen usw. Anzusehen.
Also es wird jetzt mal ein Ölwechsel gemacht, dann die Kerzen und die Zündanlage geäugelt. Ob Feuchtigkeit oder nicht, das Problem muss weg. Wird nämlich zunehmend nervig.
Zitat:
@tuskg60 schrieb am 24. Februar 2023 um 09:27:34 Uhr:
Zitat:
@Tinymon schrieb am 23. Feb. 2023 um 12:8:22 Uhr:
hatte er Schwierigkeiten anzuspringen wenn er über Nacht draußen stand. Nachdem er dann gar nicht mehr starten wollte (gedreht hat er, zünden wollte er nicht) kamen nach der Diagnose neue Zündspulen rein. Kerzen sollten vom Vorbesitzer auch neu sein. Das hat das Problem erstmal gelöst.
Das hört sich doch nach Feuchtigkeit in der Zündanlage an...
Zündspulen, Kabel, Kerzen
Vielleicht ist ein Kabelmantel defekt oder bei einer Kerze die Keramik gebrochen?
Neuigkeiten: Ölwechsel gemacht, Problem Natürlich immer noch da. (Hab nicht erwartet dass es damit weg geht). Jedoch gibt es ein Indiz für deine Theorie: immer wenn ich das Auto abstelle, aussteige und an die Tür fasse, bekomme ich VOLL eine gewischt. Ich hab auch das Gefühl, dass es immer stärker wird. Gerade eben so stark, dass ich es noch immer im Finger spüre. Alle Kontakte am - Pol der Batterie sehen etwas verdreckt, aber noch ok aus. Tipps wie ich vorgehen soll? Einfach großen - Stecker ausziehen und Kontakte etwas frei schleifen?
Würde heißen, die Karosserie ist "aufgeladen" und du bist dann der Ableiter.
Tippe auf die Masseverbindung von Batterie zur Karosserie/ Motor.
Nimm die Batterie raus und reinige das Massekabel gründlich. Die sehen oft grässlich aus da unten.
@tuskg60 verstehe, meine nächste Frage wäre gewesen wo das Massekabel sitzt, die hat jedoch @MÜTZER gerade beantwortet . Super, danke! Werde die Batterie mal rausnehmen und den Minuspol und das offensichtlich darunter gelegene Massekabel reinigen. Muss ich nach dem Wiedereinbau etwas anderes einstellen als die Uhrzeit? Kenn mich bei so neuen Autos nicht aus, und wie empfindlich die sind wenn mal kurz die Batterie draußen ist.
Theoretisch kannst Du die Batterie nur lösen und anheben, dann mit 2 Holzklötzen unterlegen, putz putz und wieder runterlassen. Ich weiss nich, ob das bei jeden Fahrzeug gleich ist, bei mir gehts.
Ah ok, verstehe. Danke! Werde aber sonst mal die Kontakte säubern und die Pole neu mit Kupferpaste einschmieren. Werde mich die Tage damit befassen und dann zwischenmelden. Die Suche nach dem Massekabel/Band geht weiter xD