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Fiat 500 Elektro Leasing Werkstattbindung für Inspektion?

Fiat 500 3. Gen
Themenstarteram 3. Januar 2025 um 11:43

Unser 500 Elektro muss zur ersten Inspektion.

Es ist ein Leasingfahrzeug von Fiat mit gerade mal 2.300km

Weis jemand ob ich zur Inspektion zum Fiathändler muss, oder ob ich auch eine freie Werkstatt mit der Inspektion beauftragen kann?

Fiat veranschlagt 0,8 Stunden zu 201€ Stundenlohn zzgl. MwSt.!!!

ATU als Beispiel 259,-

Und der Boschservice gerade mal 91,30€

Ich werde jedoch aus dem Leasingvertrag nicht ganz schlau ob ich zu Fiat muss.

Anbei ein Bild aus dem Leasingvertrag.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. :)

Auszug Leasing
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11 Antworten

Kenne nur gewerbliche Leasingverträge, hier sind die Inspektionen über die Leasingrate mit abgedeckt und müssen in der Vertragswerkstatt erledigt werden.

Nach meinenm alten Dozenten für BWL:" Leasing ist nur für Leute mit zuviel oder zu wenig Geld."

Themenstarteram 3. Januar 2025 um 12:16

Kein Leasing mit Servicevertrag, sonst wäre die Frage ja überflüssig…

BWL :) der war gut :)

Kann man theoretisch überall machen lassen, solange die Werksvorgaben eingehalten werde. Aber: welche sind das? Und will man später darüber streiten wegen 100 Euro?

Themenstarteram 3. Januar 2025 um 12:48

Zitat:

Kann man theoretisch überall machen lassen, solange die Werksvorgaben eingehalten werde. Aber: welche sind das? Und will man später darüber streiten wegen 100 Euro?

100€ sind nunmal 100€.

Und bei der zweiten Inspektion stehen dann bestimmt 400€ bei Fiat auf dem KVA…

 

Finde es schon sehr unverschämt gut 240€ für eine Stunde zu berechnen!

Wo soll das denn noch alles hinführen???

Sind die Stundensätze für Elektro-Fahrzeuge in den Werkstätten höher? Der Stundensatz in meiner Fiat-Werkstatt liegt gerade mal bei 105 Euro zzgl. MwSt.

Themenstarteram 3. Januar 2025 um 13:11

Zitat:

@BlackTig schrieb am 3. Januar 2025 um 14:04:14 Uhr:

Sind die Stundensätze für Elektro-Fahrzeuge in den Werkstätten höher? Der Stundensatz in meiner Fiat-Werkstatt liegt gerade mal bei 105 Euro zzgl. MwSt.

Ja sind die. Mit der Aussage wegen Hochvolt… kein Öl etc… das hat mir der Verkäufer meinen ID.4 schon 2021 bei der Bestellung mitgeteilt. Da waren die schon bei 140€ zzgl. und die Verbrenner bei unter 100€.

Da war aber der Wartungsvertrag für 10€ mehr im Paket dabei.

Meine erste Wartung soll 380€ kosten, beim 500 Mildhybrid, das sind auch Apothekerpreise.

Themenstarteram 3. Januar 2025 um 15:40

Zitat:

@maxtester schrieb am 3. Januar 2025 um 16:38:23 Uhr:

Meine erste Wartung soll 380€ kosten, beim 500 Mildhybrid, das sind auch Apothekerpreise.

Ich bin entsetzt :(

Zitat:

@josephine schrieb am 3. Januar 2025 um 16:40:49 Uhr:

Zitat:

@maxtester schrieb am 3. Januar 2025 um 16:38:23 Uhr:

Meine erste Wartung soll 380€ kosten, beim 500 Mildhybrid, das sind auch Apothekerpreise.

Ich bin entsetzt :(

Was hast du bei einem e-auto erwartet? Service kostet nun mal und Bremsflüssigkeit, Kühlmittel, Fahrwerk, haben auch e-auto Innenraumfilter Klima-Kontrolle gibt es auch beim e-auto nicht gratis.

Wir fahren 2 500er einmal Abarth 595 und einmal 500er 1.2 Benziner und da kostet ein kleiner Service 250.- und 350.- Haben aber auch eine super Werkstatt der Mehrmarkenhändler ist.

@Laberetto

Es ging bei den 380 Euro um den Mildhybrid.

Ich denke nicht das man die Wartung vom Mildhybrid mit dem 500 Elektro über einen Kamm scheren kann, da es sich um grundverschiedene Fahrzeuge handelt. Ich würde den Mildhybrid nicht als e-Auto einstufen.

Auch fallen die von dir aufgeführten Arbeiten beim ersten Kundendienst nur sehr eingeschränkt an. Da wird beispielsweise keine Bremsflüssigkeit gewechselt. Trotzdem liegst du mit den von dir angegeben Kosten sicher im realistischen Bereich.

Irgendwo muss das Geld ja wieder reingeholt werden, wenn man kein überteuertes Öl, Zündkerzen und so weiter mehr verkaufen kann ;)

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