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Fiat 500 Elektro Leasing Werkstattbindung für Inspektion?
Unser 500 Elektro muss zur ersten Inspektion.
Es ist ein Leasingfahrzeug von Fiat mit gerade mal 2.300km
Weis jemand ob ich zur Inspektion zum Fiathändler muss, oder ob ich auch eine freie Werkstatt mit der Inspektion beauftragen kann?
Fiat veranschlagt 0,8 Stunden zu 201€ Stundenlohn zzgl. MwSt.!!!
ATU als Beispiel 259,-
Und der Boschservice gerade mal 91,30€
Ich werde jedoch aus dem Leasingvertrag nicht ganz schlau ob ich zu Fiat muss.
Anbei ein Bild aus dem Leasingvertrag.
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
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15 Antworten
Aus meiner bisherigen Erfahrung müssen während des Leasingzeitraum's die anfallenden Wartungen Inspektionen und Reparaturen wenn es nicht explizit anders im Vertrag aufgeführt wird immer von einer Vertragswerkstatt durchgeführt werden.
Am besten ist es sich im voraus einen Kostenvoranschlag für den anstehenden Service geben zu lassen.
Als ich meinen BMW abgeholt habe bot man mir als Kundenbindungsangebot einen sogenannten Servicegutschein an in dem 2 Services ( Zeitaufwand und Flüssigkeiten) inkludiert waren, der ein vielfaches günstiger war als das was ich im voraus durch eigenrecherche gefunden hatte.
Der Auszug aus dem Leasingvertrag sagt nicht aus, dass es Original Fiat sein muss. Lediglich müssen die Arbeiten durchgeführt werden.
Da ließe sich sogar diskutieren, ob es nicht ausreicht, die Arbeiten selber zu tätigen und einzutragen.
Der Einfachheit halber würde ich es billig irgendwo in einer Werkstatt machen lassen.
Euromaster zB (ohne über deren Qualität hier etwas zu sagen oder auch Werbung zu machen) berechnet ca. €30 beim 500e für die jährliche Durchsicht in einer Kooperation mit meinem Abo-Anbieter. Es ist ja auch nichts zu tun dabei außer nach den Reifendruck und dem Wischwasser zu schauen und die Anzeige zurück zu setzen.
Das sind also Endpreis 191€ bei Fiat, ATU ist deutlich teurer. Und wegen möglicher 100€ Ersparnis willst du Diskussionen mit dem Leasinggeber riskieren, die ggf. zu Nachforderungen führen?
Gruß
Tom
Zitat:
@tom667de schrieb am 3. Januar 2025 um 14:24:14 Uhr:
Das sind also Endpreis 191€ bei Fiat, ATU ist deutlich teurer. Und wegen möglicher 100€ Ersparnis willst du Diskussionen mit dem Leasinggeber riskieren, die ggf. zu Nachforderungen führen?
Gruß
Tom
191€ bei Fiat
159€ bei ATU
91€ bei Bosch
Es geht in erster Linie um diesen unverschämten Stundenpreis.
Die Arbeiten sind bei allen die gleichen (wenn man da überhaupt von Arbeit reden kann)
Das ist ja mittlerweile schlimmer als in der Apotheke.
Oben stand 259€ für ATU, wobei ich ATU ohnehin nicht empfehlen würde. Bei Bosch macht man vermutlich nichts falsch. Gibt es bei euch im Umland einen weiteren Fia-Händler? Vielleicht ist der günstiger.
Gruß
Tom
Zitat:
@tom667de schrieb am 3. Januar 2025 um 14:53:19 Uhr:
Oben stand 259€ für ATU, wobei ich ATU ohnehin nicht empfehlen würde. Bei Bosch macht man vermutlich nichts falsch. Gibt es bei euch im Umland einen weiteren Fia-Händler? Vielleicht ist der günstiger.
Gruß
Tom
Uups, 159€ sollte es heißen
Klar ATU ist so ne Sache…
Fiat Händler ab 40km. habe mal noch 2 angefragt.
Mich hat es halb bei Bosch gewundert das die sogar bei Onlinebuchung mit Fahrzeugschein gleich die 91,30€ ausspucken… daher kam der Gedanke es nicht bei Fiat zu machen.
Pass auf, dass dir ATU nicht einen neuen Endschalldämpfer andreht.
Und frag mal bei ATU telefonisch nach, ob die die Inspektion tatsächlich machen. Ich habe mal einen Termin für einen Smart (Elektro) gebucht, der Termin war 3 Wochen nach der Online-Buchung. Am Tag vor dem Termin bekam ich dann einen Anruf, dass sie für Elektrofahrzeuge keine Inspektionen machen können.
Nach meiner Info entfällt die freiwillige 8-Jahre Batterie-Garantie, wenn die Inspektionen nicht absolut pünktlich bei Fiat gemacht werden. Das wird dem Leasinggeber gar nicht gefallen.
Wenn du bei ATU auf die Homepage gehst und auf Services und E-Mobilität klickst, steht da, dass die dort die Wartung nach Herstellervorgaben machen und deswegen die Garantie erhalten bleibt.
Das kann gar nicht sein, eine Garantie ist eine "freiwillige" Sache, die der Hersteller an beliebige Bedingungen knüpfen kann (solange die redlich sind). Was Du meinst, ist die gesetzliche Gewährleistung, aber darum geht's bei den 8 Jahren Batteriegarantie nicht.
Die beiden Begriffe werden aber zugegebenermaßen gerne verwechselt / vermischt.
Grüße,
Markus
Zitat:
Die beiden Begriffe werden aber zugegebenermaßen gerne verwechselt / vermischt.
Grüße,
Markus
So ist es! Und dazu kommt noch der Begriff "Kulanz". Nicht wenige können diese Sachverhalte nicht auseinanderhalten und vermischen sie ständig.
Zur Batteriegarantie: Steht denn in den Bedingungen, dass die 8-jährige Herstellergarantie explizit an den Service durch einen FIAT-Betrieb gekoppelt ist? Oder steht da nur, dass der regelmäßige Service nach Herstellervorgabe nachgewiesen werden muss? In dem Fall kann man auch zu freien Betrieben gehen, die die Einhaltung der FIAT-Servicevorgaben bestätigen.
Es gibt - wenn ich nicht falsch liege - ein höchstrichterliches Urteilen, das den Herstellern solche "Knebelbedingungen" (Garantie nur bei Service in Markenbetrieben) untersagt.
Habe mein Auto zur 2. INSPEKTION in der FIAT Werkstatt gehabt. Ist kleiner Akku drinnen. War beim hinstellen noch ca 42 Prozent. Würde nicht geladen. Komme aber nicht damit heim. Wie ist es bei euch in der Werkstatt. Haben die das Fahrzeug geladen? Kann jetzt ne 1h warten bis ich fahren kann... Finde das sehr Kundenunfreundlich...
Zitat:
@Turtlemutzel schrieb am 28. Januar 2025 um 13:41:38 Uhr:
Habe mein Auto zur 2. INSPEKTION in der FIAT Werkstatt gehabt. Ist kleiner Akku drinnen. War beim hinstellen noch ca 42 Prozent. Würde nicht geladen. Komme aber nicht damit heim. Wie ist es bei euch in der Werkstatt. Haben die das Fahrzeug geladen? Kann jetzt ne 1h warten bis ich fahren kann... Finde das sehr Kundenunfreundlich...
Mit der Werkstatt im Vorfeld sprechen wäre eine Möglichkeit gewesen. Nun musste halt 1-2 Tässchen Kaffee trinken und dann passt das schon.man kann auch was lernen aus solchen Situationen, aber der Werkstatt Unfreundlichkeit vorzuwerfen?? Ist nicht ihre Aufgabe dein Vehikel voll zu laden.
Anbei noch, wenn ich mit meinen 500er zur Werkstatt/Service fahre, dann ist auch vollgetankt.