1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. Fiat 500 Kauf steht an....

Fiat 500 Kauf steht an....

Fiat 500 312
Themenstarteram 30. April 2018 um 11:19

Ein Hallo in die Fiat 500-Gemeinde,

ich muss hier mal einsteigen, da mein Töchterlein den Wunsch nach einem Fiat 500 geäußert hat.

Da wir einen Gebrauchten kaufen werden, würde ich mich über ein paar Ratschläge, worauf ich beim 500er achten soll, sehr gefallen.

Ebenfalls würde mich interessieren wie sich so die Ersatzteilpreise zu vergleichbaren Fahrzeuge verhalten, mir wurde erzählt das Fiat nicht ganz so Günstig sein soll, kann das jemand bestätigen oder evtl. wiederlegen ?

Im voraus schon mal herzlichen Dank.

Grüße

Daniel

Beste Antwort im Thema
am 3. Mai 2018 um 10:58

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 3. Mai 2018 um 12:20:22 Uhr:

Glückwunsch & viel Spaß mit dem Fahrzeug...

Dem schließe ich mich gerne an. Zumal die Tochter ja wohl sehr zufrieden ist. Dass ich den Preis für ein 9 Jahre altes Auto also deutlich zu hoch einschätze, lasse ich mal als persönliche Meinung durchgehen. ;)

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Die einzig realistische Bewertung & Einschätzung kann dir nur ein Blick unter den Fiat 500 bringen: Fotos

p.s.:

Laß dich nicht von gewachsten und hochglanzpolierten Lack-Oberflächen sowie "eingeölten" Gummireifen blenden. :D:D:D

Ersatzteil-Preise sind nicht "kleinwagen-mäßig" günstig, sondern teuer wie bei jedem anderen Mittelklasse -PKW.

Bildschirmfoto-2017-05-05-um-17-41-22
Bildschirmfoto-2017-05-05-um-17-53-51
Bildschirmfoto-2017-05-13-um-05-12-35
+4
am 30. April 2018 um 14:25

@Pahul

Die Fotos sind ja echt gruselig. Bj 2013? Und die Laufleistung? Nutzungsverhalten (z.B. viel Salzfahrten im Winter)?

Ich frage deshalb, weil ich im letzten August den 6 Jahren alten 500c meiner Frau mit ca. 55.000 km Laufleistung verkauf habe und der sah von unten nicht mal ansatzweise so aus.

@TE

Ich würde schauen, ob das Scheckheft vollständig ist und idealerweise alle Rechnungen vorliegen, damit man sehen kann, was wirklich gemacht wurde. Evtl. auch von Interesse: welche Motorisierung ist denn geplant? Budget?

Meine Fotos sollen nur allzu gutgläubigen Anfangern zur Warnung dienen:

Mit einem Topp Farbe & Drahtbürste ist da in wenigen Std. Abhilfe geschafft.

p.s.: der 500er Fiat C ist ein sehr anspruchsloses dankbares Fahrzeug mit recht moderaten Kosten.

Die Grusel-Fotos stammen vom Modell 7/13 und sind nach 2 Jahren & 2 Wintern mit kaum mehr als 10 tKm aufgenommen.

Der offene Fiat wird nur für kurze Strecken in der schönen Jahreszeit genutzt - verträgt aber genauso gut Regen auf dem roten Stoff-Dach.

Bildschirmfoto-2017-05-11-um-18-32-01
Bildschirmfoto-2017-05-11-um-18-32-33
Bildschirmfoto-2017-05-11-um-18-33-22
+5

Zitat:

@Laminator62 schrieb am 30. April 2018 um 16:25:02 Uhr:

Ich frage deshalb, weil ich im letzten August den 6 Jahren alten 500c meiner Frau mit ca. 55.000 km Laufleistung verkauf habe und der sah von unten nicht mal ansatzweise so aus.

Hier würde ich sehr gern mal die Fotos der "Unter-Ansichten" betrachten :D

Allein meine 3 letzten MB (laden-neu) sahen nach 2 Jahren (B200 CDI & E350 CDI & V250 BlueTec) nicht anders aus ... bei Interesse gern die beleghaften Unter-Ansichten im Detail.

Es gibt in "Schland" einfach kein Eisenschwein, welches gegen die Salz-Brühe im Winter resistent ist.

p.s.:

... einfach mal mit offenen Augen unterm Fahrzeug langlaufen oder beim Räder-Tausch 2x jährl. den Kopf in den Kotflügel tief reinstecken. :D:D:D

am 30. April 2018 um 17:07

Die Nummer mit dem Kopf im Kotflügel praktiziere ich schon lange. Gleichzeitig mal schauen, wie´s mit den Bremsen aussieht und ob sonst irgendwas auffällt. Dem Mustang sagt man ja auch nach, dass er mangels ausreichendem Bodenschutz gefährdet ist.

Möglicherweise hab ich auch einfach nur Glück, dass in unserer Gegend Salz sehr sparsam auf die Straßen kommt.

Nach dem Ende des Winters sind hier sämtl. Straßen im trocknen Zustand vom Salz schnee-weiß und die Autos fix & fertig.

p.s.:

... das Gute ist - es sieht niemand - alle sind nur mit ihrer Nano-Lack-Versiegelung beschäftigt. :D

Bildschirmfoto-2018-04-30-um-19-42-01
Bildschirmfoto-2018-04-30-um-19-43-29
am 30. April 2018 um 23:04

Die gezeigten „Anrostungen“ sind aus meiner Sicht vermeidbar.

Ich hatte im Frühjahr 2017 die Fahrzeug-Unterseite für 49 € beim Fiat-Händler reinigen und einwachsen lassen. Im darauf folgenden Winter hatte ich 2mal in der Waschanlage eine Unterbodenwäsche mitmachen lassen.

Ergebnis nach der Durchsicht im Frühjahr 2018: Bis auf eine minimal angerostete Schraube sieht die Unterseite wie neu aus. Mein 500 C wurde wieder für 49 € gereinigt und eingewachst (die Unterseite) - das ist es mir wert.

Die Ersatzteilpreise / Unterhaltskosten sind absolut im normalen Bereich - Tendenz eher in Richtung „günstig“.

Gruß; Horaffia

Wenn das "Einwachsen" für 50 € hilft, ist das schon eine brauchbare Lösung.

Lediglich - absolut nix machen - provoziert baldiges Durchrosten z.B. der Öl-Wanne ( diese ist aus vermutl. 1,2 mm "Trompeten-Blech" gefertigt.

p.s.:

... eine Büchse Metallschutzlack von NORMA für 7 € tut es auch. :D

... der Auspuff ist auch mit Hoch-Temp.-Lack für 25 € kaum zu retten.

Bildschirmfoto-2017-05-13-um-04-54-02
Bildschirmfoto-2018-05-01-um-08-13-56
am 1. Mai 2018 um 7:47

Ich habe mir zum besseren Schutz der Ölwanne die Motor-Unterverkleidung der Diesel-Variante montieren lassen.

Für den, der seinen 500er länger fahren möchte, ist das bestimmt eine sinnvolle Investition (120€; Fiat 52030172; + Montage).

Generell bin ich jedoch der Meinung, dass im Winterbetrieb ab und zu eine Fahrzeug-Unterwäsche mit Versiegelung „Wunder wirkt“. Das sind ca. 2€ Mehrpreis zur normalen Wäsche...

Gruß; Horaffia

Das mag dramatisch aussehen, aber bis die angerosteten Teile durchrosten sind, ist der Wagen schon aus alters Gründen entsorgt. Der Auspuff ist typisch für Kurzstreckenbetrieb. Bei dem ersten Golf meines Vaters war auch der Auspuff alle zwei Jahre durch. Wichtig ist wie die Bleche von unten sind.

Bis der Auspuff durch ist dauert's. Bei meinem sah die erste Blechlage auch so aus. Darunter war aber gesundes Blech. Habe den nach ca 7 Jahren gegen Einen von Marelli ausgetauscht und der war da immernoch dicht, obwohl ich schon einige Blechlagen, die runterhingen, entfernt hatte. Untere Motorabdeckung haben doch alle, außer der 69 PS Version oder irre ich da?

Themenstarteram 2. Mai 2018 um 21:49

Es ist vollbracht, heute haben wir bei einem Fiat Händler zugeschlagen, geworden ist es ein Fiat 500 1.2 Sport.

Eckdaten / Ausstattung

- EZ 09.04.2009

- 69 PS

- 61.437 km

- TÜV/AU Neu

- Inspektion

- 1 Jahr Gebrauchtwagen-Garantie

- Sommer-Räder auf Alufelgen

- Winterräder

- Klima

- Webasto Standheizung

Kaufpreis: 5900€

Kleiner oberflächlicher Riss an der Sitzwange vom Fahrersitz, der sich aber reparieren lässt.

Ansonsten steht er Gut im Futter, auch von unten sieht er soweit gut aus.

Tochter ist Glücklich, das ist erst mal die Hauptsache :-)

.jpg
Asset.JPG
Asset.JPG

Glückwunsch & viel Spaß mit dem Fahrzeug.

Standheizung? Eher sehr selten bei so'nem kleinen Ding.

am 3. Mai 2018 um 10:58

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 3. Mai 2018 um 12:20:22 Uhr:

Glückwunsch & viel Spaß mit dem Fahrzeug...

Dem schließe ich mich gerne an. Zumal die Tochter ja wohl sehr zufrieden ist. Dass ich den Preis für ein 9 Jahre altes Auto also deutlich zu hoch einschätze, lasse ich mal als persönliche Meinung durchgehen. ;)

Deine Antwort