- Startseite
- Forum
- Auto
- Fiat
- 500 & 600
- Fiat 500 springt erst 2 Tage später wieder an.
Fiat 500 springt erst 2 Tage später wieder an.
Hallo,
ich war am Donnerstag, als es bei uns zum 1. mal geschneit hat mit dem Fiat 500 BJ 2009 unterwegs. Vorher stand der Wagen ca. 1 Woche. Als ich dann beim Parkplatz wieder losfahren wollte, gingen beim Tacho nur die Lichter an. Habe mich dann abholen lassen.
Heute also 2 Tage später wollte ich den Wagen mit jemanden überbrücken und habe dann einfach mal Testhalber versucht den Motor zu starten und alles ging wieder. An was kann es liegen? Batterie wurde gerade erst vor ca. 6 Monaten gewechselt. Jahreslaufleistung ca. 6K, wird also auch schon hin und wieder bewegt.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Könnte Vieles sein....ist es am 2. Tag wärmer als vorher und die Batterie schwächelt tatsächlich?
Gibt es eventuell ein Masse Problem?
Oder sogar ein Fehler in der Bordelektrik.
Also....zuerst mal die Batterie auf Ihren Ladezustand prüfen.
Zitat:
Könnte Vieles sein....ist es am 2. Tag wärmer als vorher und die Batterie schwächelt tatsächlich?
Heute ist es deutlich wärmer als am Donnerstag.
Zitat:
Also....zuerst mal die Batterie auf Ihren Ladezustand prüfen.
Hatte mir vom Nachbarn ein Prüfer geholt und da war alles im grünen Bereich. Haben dann mal ein Ladegerät angeschlossen und da hatte die Batterie 14,3 Volt, aber ich lasse die Batterie jetzt trotzdem mal laden bis sie voll ist.
Eine Batterie wird im Leerlauf , ohne Ladung durch Lichtmaschine oder Batterieladegerät, niemals 14,3V haben.
Er meint dass die Batterie mit angeschlossenem Ladegerät 14.3 v hatte.HALLO.DAS IST EIN FIAT.Fehler in allen Teilen.Mache die Batterie raus und säubere alle Pole mit Schleifpapier und auch das Massekabel zur Karosserie komplett ausbauen .Siehst du irgendwo Grünspan muss der weg oder das Kabel erneuern.Alles muss blank sein .Auch das Massekabel zwischen Motorblock und Karosserie ist ein Dauerthema.Am Ende kontaktspray und batteriepolfett zur Konservierung drüberstreichen.Ist Arbeit .Aber die lohnt sich.
Zitat:
@gardetzki schrieb am 23. November 2024 um 17:33:52 Uhr:
Er meint dass die Batterie mit angeschlossenem Ladegerät 14.3 v hatte.HALLO.DAS IST EIN FIAT.Fehler in allen Teilen.Mache die Batterie raus und säubere alle Pole mit Schleifpapier und auch das Massekabel zur Karosserie komplett ausbauen .Siehst du irgendwo Grünspan muss der weg oder das Kabel erneuern.Alles muss blank sein .Auch das Massekabel zwischen Motorblock und Karosserie ist ein Dauerthema.Am Ende kontaktspray und batteriepolfett zur Konservierung drüberstreichen.Ist Arbeit .Aber die lohnt sich.
Ist zwar OT aber du glaubst doch nicht im ernst, das deine geschilderte Fehlerbehebung nur auf Fiat sich bezieht?
Diese Vergammelungen treten auch bei VAG/BMW/ MERCEDES ect.auf. Das hat nix mit der Marke zu tun, sondern auf mangelhafte Pflege zurückzuführen ist.
Ok Das ist richtig .Ich fahre seit 10Jahren benz und seit 35 Jahren auch Vw. Noch nie sowas gehabt .Die Fehlerhäufigkeit ist bei Fiat und Co in der Elektrik diesbezüglich schon extrem hoch.
Zitat:
@gardetzki schrieb am 23. November 2024 um 18:01:37 Uhr:
Ok Das ist richtig .Ich fahre seit 10Jahren benz und seit 35 Jahren auch Vw. Noch nie sowas gehabt .Die Fehlerhäufigkeit ist bei Fiat und Co in der Elektrik diesbezüglich schon extrem hoch.
Und bei mir ist es etwas umgekehrt. Fahren seit knapp 40 Jahren Alfa/ Lancia/Fiat/ Abarth/VW-Käfer. Der einzige war ein Tipo der ersten Generation der hatte echt Elektrische Probleme, die aber immer von der Werkstatt behoben werden konnten.
Zitat:
Er meint dass die Batterie mit angeschlossenem Ladegerät 14.3 v hatte
Ja genau, als das Ladegerät angeschlossen war, hat es 14,3 Volt angezeigt. Hatte es dann ca. 1 Stunde laden lassen und dann war die Batterie voll und zeigte 14,6 Volt an.
Zitat:
Mache die Batterie raus und säubere alle Pole mit Schleifpapier und auch das Massekabel zur Karosserie komplett ausbauen .Siehst du irgendwo Grünspan muss der weg oder das Kabel erneuern.Alles muss blank sein .Auch das Massekabel zwischen Motorblock und Karosserie ist ein Dauerthema.Am Ende kontaktspray und batteriepolfett zur Konservierung drüberstreichen.Ist Arbeit .Aber die lohnt sich
Kann ich Morgen mal machen, aber auf dem 1. Blick sieht eigentlich alles sauber aus.
Eventuell Licht am Parkplatz angelassen?
Stand-, Innenlicht ?
Eventuell viel Kurzstrecke? Sitzheizung?
Mit angeschlossenem Ladegerät eine Batterie messen?
Da kann eine Batterie in die Knie gehen.
Ladestrom /Spannung von der Lima mal messen.
Batterie richtig? Ah? Wartungsfrei?
Zitat:
Eventuell Licht am Parkplatz angelassen? Stand-, Innenlicht ?
Ich war nur 5 Minuten im Supermarkt. Sollte also eher nicht daran liegen.
Zitat:
Eventuell viel Kurzstrecke? Sitzheizung?
Keine Sitzheizung und definiere Kurzstrecke. Fahrten sind in der Regel 10-15 Km lang. Diese war 15 Km lang.
Zitat:
Mit angeschlossenem Ladegerät eine Batterie messen?
Auf dem Batterieladegerät stand 14,3 Volt als wir das Gerät angeschlossen haben und dann haben wir es laden lassen. Das Gerät zeigt halt nur an wieviel Volt auf der Batterie noch ist und lädt dann fröhlich vor sich hin, nachdem man das richtige Programm eingestellt hat.
Zitat:
Ladestrom /Spannung von der Lima mal messen.
Batterie richtig? Ah? Wartungsfrei?
Muss ich mal messen lassen. 35AH, ist ja nur ein kleiner Fiat 500. Auf sein 2. Gerät bei dem man wohl schauen kann ob die Batterie noch gut ist, leuchtete es grün, also in der Theorie sollte es wohl nicht an der Batterie liegen.
Die Arbeit die ich oben aufgeführt habe ist täglich Brot in der Iveco und Fiat professional Werkstatt.Es werden hauptsächlich Fzg aus dem gewerblichen Bereich und Wohnmobile beider Hersteller repariert.Es können teilweise schon nach dem ersten Winter Störungen an Massekabeln und stromführenden Kabeln verzeichnet werden.Grund hierfür sind wohl die Auftaumittel der Strassendienste die hochaggresiv gegen bestimmte Materialien wirken .Gerade bestimmte Aluminiumlegierungen lösen sich nach wenigen Jahren sozusagen in Staub auf.Kontaktkorrossion ein leidiges Thema aller Baureihen.
Zitat:
@gardetzki schrieb am 23. November 2024 um 18:01:37 Uhr:
Selten so ein Blödsinn gehört !
Die Aussage ist nicht ganz richtig und muss heißen " die Fehlerhäufigkeit bei Stellantis Modellen ist schon sehr hoch"
Die alten Fiat Modelle haben mit Stellantis nichts zu tun .Nur zur Anmerkung..