1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. Fiat 500 Tempomat nachrüsten (Mod. 2016)

Fiat 500 Tempomat nachrüsten (Mod. 2016)

Fiat 500 312
Themenstarteram 1. Juni 2023 um 11:54

Hallo zusammen,

da ich weder hier noch in anderen 500er Foren konkrete Beiträge zum Thema Tempomat gefunden habe, möchte ich hier mal starten.

Vielleicht hat auch jemand schon erfolgreich nachgerüstet und kann Tipps geben.

Ausgangslage:

Fiat 500 69 PS (EZ: 29.12.2015 - Modell 2016)

Kein Tempomat, kein Limiter

In diversen Fiat Foren ist der ein oder andere Bericht zu finden, dass bei vorhandenem Limiter einfach der Lenkstockschalter gewechselt werden muss und man hat auch den Tempomaten.

Ein anderer Bericht sagt, dass das Kabel für den Lenkstockschalter schon vorhanden war und nur durch Einbau/Anstöpseln die Tempomat-Funktion nachgerüstet werfen konnte.

Bei eBay nun für ~40,00 EUR einen solchen Hebel geschossen, kann man ja mal testen. Natürlich ist bei unserem 500er kein Stecker vorbereitet.

Jetzt stellt sich die Frage, wie viel Aufwand (Zeit/Kosten) der Einbau tatsächlich bedeutet, ohne bei der Fiat-Werkstatt ein kleines Vermögen dafür zu verbrennen.

Ich lasse das hier mal so stehen. Evtl. hat tatsächlich jemand Tipps. Handwerkliches Geschick und technisches Verständnis wären zumindest gegeben.

Ansonsten kontaktiere ich in den kommenden Tagen wohl mal die Fiat-Werkstatt und bitte um einen Kostenvoranschlag.

Anbei noch Bilder vom Lenkstockschalter.

Tatsächlich könnte auch nur der linke untere Tempomat-Hebel übernommen werden, da an der verbauten Einheit die selbe Montagestelle vorgesehen ist.

Image-1.jpg
Image-2.jpg
Gruen umrandet der Hebel mit Stecker 3-polig.jpg
+2
Ähnliche Themen
16 Antworten

Moin,

also ich habe das nicht mit dem originalem Lenkstockhebel hinbekommen.

Stecker war/ist sogar vorhanden.

War bei mir an einem anderen Kabel "angeklebt" mit Stoffklebeband, eventuell übersehen?

Vielleicht kann es ein engagierter Fiat Händler es probieren.

(off-topic die sync von Verbrauch und Uconnect Apps vom Radio zum Tacho habe ich auch nicht geschafft, lag wohl am Fiat Server)

Also:

Ich habe einen universellen verbaut. Funktioniert, nicht perfekt (hält nicht stoisch die Geschwindigkeit bei bergigem Gelände, fährt erstmal etwas über den eingestellten Wert, manchmal auch unter den, regelt sich aber dann ein) , aber immerhin noch besser als ohne.

Habe diesen genommen :

https://www.a-a.de/e-cruise-can-fuer-fiat-595-abart-2012-1605419.html

Screenshot-20230601-213019-chrome
Themenstarteram 5. Juni 2023 um 12:42

Danke für den Tipp mit dem Kabel, werde die nächsten Tage nochmal genauer nachsehen. Momentan steht der Kleine auswärts zum TÜV.

Es wäre natürlich ein riesengroßer Glücksfall, wenn es Plug&Play funktioniert.

Währenddessen habe ich bei einem großen Fiat-Händler bei uns (Raum 94032 Passau) nachgefragt.

Laut deren Aussage bietet Fiat selbst keinen Nachrüstsatz für den Tempomat an. Somit machen die das nicht.

Eine Nachrüstung mit Originalteilen auf "eigene Faust" würden sie ebenfalls nicht anbieten – schade!

Soll man an der Qualität einer Werkstatt zweifeln, wenn die nur Arbeiten erledigen, für die der Hersteller "Bedienungsanleitungen" herausgibt? Fachkräfte braucht man da dann wohl nur wenige …

Leider findet man bei Fiat auch keine Stromlaufpläne (wie bei Audi oder BMW) sodass man selbst mal einen groben Überblick hätte.

Sollte softwareseitig noch was zu machen sein, habe ich in Nürnberg einen Kontakt aufgetan, der sich ziemlich gut auskennt und z. B. auch Digitaltachos oder die großen Entertainment-Systeme nachrüstet und codiert.

Hier nochmal die Bitte, falls wer Tipps hat: Gerne her damit :)

Themenstarteram 13. Juni 2023 um 22:25

Bin mangels Zeit noch nicht recht viel weiter gekommen.

Tipps zum Thema nehme ich immer noch gerne an! :)

Themenstarteram 13. August 2023 um 20:28

Leider hänge ich noch an dem Thema und hab den Tempomat noch nicht erfolgreich verbaut.

Bin über jede Hilfe und Tipps dankbar :)

? 1.post nach deiner Frage habe ich doch ausführlich geschrieben? Link. Foto, alles dabei....

Nicht gelesen? Andere Möglichkeit gibt es wohl nicht.

Themenstarteram 14. August 2023 um 21:37

@r.ollie Vielen Dank, die Möglichkeit habe ich mir auch direkt nach deinem Post genauer angesehen.

Allerdings hängt mein Herz immer noch am originalen beige/ivory Lenkstockhebel und dem Wunsch, das möglichst werksnah nachzurüsten.

Bei eBay habe ich in einem anderen Zusammenhang einen Kontakt im Raum Nürnberg aufgetan, der sich wohl intensiv mit Fiat Software befasst. Ggf. komme ich dort zum Ziel.

Falls es irgendwie werksnah zu machen ist, werde ich an dieser Stelle berichten, falls es das Motor Talk Forum bis dahin noch gibt.

Andernfalls wirds wohl die Nachrüstlösung werden, in der Hoffnung, diese irgendwo in beige/ivory zu bekommen.

Hat es jetzt wer geschafft ich würde den auch gerne verbauen in meinem 2010er

Lg

Themenstarteram 5. Oktober 2023 um 5:39

Leider (noch) nicht. Bei unserem (EZ: 29.12.2015 - bereits Facelift Modell) scheint da am gesamten Kabelbaum der nötige Stecker zu fehlen.

Hatte auch noch nicht die Gelegenheit, mal bei einem 500er mit Tempomat hinter die Lenksäule zu schauen, um die genaue Position herauszufinden.

Stromlaufplan findet oder bekommt man bei Fiat leider nirgends, ist somit nur Rätselraten.

Soweit ich weiß, geht beim vFL aber eh nur die Nachrüstlösung, wie @r.ollie oben geschrieben hat.

Zitat:

@DesertStorm2 schrieb am 1. Juni 2023 um 13:54:42 Uhr:

Hallo zusammen,

da ich weder hier noch in anderen 500er Foren konkrete Beiträge zum Thema Tempomat gefunden habe, möchte ich hier mal starten.

Vielleicht hat auch jemand schon erfolgreich nachgerüstet und kann Tipps geben.

Ausgangslage:

Fiat 500 69 PS (EZ: 29.12.2015 - Modell 2016)

Kein Tempomat, kein Limiter

In diversen Fiat Foren ist der ein oder andere Bericht zu finden, dass bei vorhandenem Limiter einfach der Lenkstockschalter gewechselt werden muss und man hat auch den Tempomaten.

Ein anderer Bericht sagt, dass das Kabel für den Lenkstockschalter schon vorhanden war und nur durch Einbau/Anstöpseln die Tempomat-Funktion nachgerüstet werfen konnte.

Bei eBay nun für ~40,00 EUR einen solchen Hebel geschossen, kann man ja mal testen. Natürlich ist bei unserem 500er kein Stecker vorbereitet.

Jetzt stellt sich die Frage, wie viel Aufwand (Zeit/Kosten) der Einbau tatsächlich bedeutet, ohne bei der Fiat-Werkstatt ein kleines Vermögen dafür zu verbrennen.

Ich lasse das hier mal so stehen. Evtl. hat tatsächlich jemand Tipps. Handwerkliches Geschick und technisches Verständnis wären zumindest gegeben.

Ansonsten kontaktiere ich in den kommenden Tagen wohl mal die Fiat-Werkstatt und bitte um einen Kostenvoranschlag.

Anbei noch Bilder vom Lenkstockschalter.

Tatsächlich könnte auch nur der linke untere Tempomat-Hebel übernommen werden, da an der verbauten Einheit die selbe Montagestelle vorgesehen ist.

Hallo an alle

Habe wohl Pech denn ich habe kein Kabel bzw Stecker gefunden

Wo sollte der sein

Hab die Lenkrad Verkleidung unten gehabt

Lenksäule
Lenksäule
Lenksäule
+4

bei Bild 5 ist links vom anderen Stecker sollte ein kleiner 4eckiger sein, soweit ich mich erinnern kann, aber dass auch nur, wenn ein Tempomat vorhanden ist, da dann ein extra Modul angeschraubt ist, dass Kabel sollte in dem Bild 6? eingebunden sein, war bei mir zumindest so., es hängt nicht lose da rum, sondern ist in dem schwarzen Gewebe

Zitat:

@r.ollie schrieb am 1. April 2024 um 01:42:50 Uhr:

bei Bild 5 ist links vom anderen Stecker sollte ein kleiner 4eckiger sein, soweit ich mich erinnern kann, aber dass auch nur, wenn ein Tempomat vorhanden ist, da dann ein extra Modul angeschraubt ist, dass Kabel sollte in dem Bild 6? eingebunden sein, war bei mir zumindest so., es hängt nicht lose da rum, sondern ist in dem schwarzen Gewebe

Da drinnen meinst du ?

Stecker

Genau, der war, mein ich, umgeknickt und da eingewickelt.. Klebrige Angelegenheit.

Haben ein facelift Modell. Habe den Tempomat aber nicht zum laufen bekommen. Obwohl angesteckt und im Navi kodiert.

Entweder fehlt der Rechner im bc, oder es muß direkt bei fiat freigeben werden.. Aber da muß man einen Enthusiasten finden, normale Werkstätten sagen immer, das geht nicht, wenn es nicht im Lehrbuch steht.

Zitat:

@r.ollie schrieb am 1. April 2024 um 09:32:20 Uhr:

Genau, der war, mein ich, umgeknickt und da eingewickelt.. Klebrige Angelegenheit.

Haben ein facelift Modell. Habe den Tempomat aber nicht zum laufen bekommen. Obwohl angesteckt und im Navi kodiert.

Entweder fehlt der Rechner im bc, oder es muß direkt bei fiat freigeben werden.. Aber da muß man einen Enthusiasten finden, normale Werkstätten sagen immer, das geht nicht, wenn es nicht im Lehrbuch steht.

Ok dann werde ich das mal aufschneiden wenn du dir sicher bist das es dort war

Und programmieren musst du es mit gelben Stecker und dem Programm multiecuscan

Wie beim Radio Umbau.. Ja hatte ich, hat aber nicht funktioniert. Viel Spaß, wenn es funktionieren sollte, Schreibe es hier einfach rein.

Deine Antwort