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Fiat 500C 0.9 105PS nach Ölwechsel klackern im Kaltstart.
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe vor 2 Wochen einen Fiat500C von 2014 gekauft die 0.9 Twinair mit 105 PS.
Der Ölwechsel war seit 2000KM fällig. Das Öl war auch schwarz wie aus meinen Diesel.
Ich habe laut Ölfinder und Serviceheft ein 0w30 eingefüllt und zwar SHELL HELIX ULTRA ECT C2/C3 0W-30 GOLD. Es hat die Spezifikationen Fiat 9.55535-GS1
Nach dem Wechsel höre ich immer ein Klackern oder so ähnlich im kalten Zustand wenn er warm ist ist es meiner Meinung nach weg.
LT. Ölplakette war da vorher ein 5w40 drin. Aber alle Ölfinder und das Heft sagen 0w30 darum habe ich dieses auch eingefüllt.
Habt ihr eine Idee?
LG
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8 Antworten
Laut meinem Wissen gibt es nur das 0w30 Fiat 9.55535-DS1 für den Motor... Kein 5w40,oder anderes...
Ja das weiß ich aber es war ein 5w40 drin und anscheinend lt. Plakette von einem fiat Autohaus eingefüllt.
aber das geräusch macht mir sorgen im kalten zustand
Zitat:
@r.ollie schrieb am 14. September 2024 um 17:39:53 Uhr:
Laut meinem Wissen gibt es nur das 0w30 Fiat 9.55535-DS1 für den Motor... Kein 5w40,oder anderes...
Ich bin nun wirklich nicht der Profi in Sachen Kfz Technik aber ich meine das auch bei unserem Fiat 500X und bei einem Kia nach dem Ölwechsel schon gehört zu haben. Das dürften die Hydrostößel sein, die noch das Öl abbekommen müssen. Kann schon mal 5-10 km brauchen.
Gibt es einen Beleg zu dem Wechsel? Oder das Autohaus, oder ein anderes mal fragen, ob es so ein Öl gibt? Nicht das es wegen dem klackern umgeölt wurde, oder durch das Öl ein Problem gibt.
Das klackern sollte einmalig nach dem Ölwechsel nach paar Minuten weg sein (wenn es hydro klackern ist). Aber jeden Tag ist es definitiv nicht ok, ev eine gelängte Steuerkette? Aus der Ferne nicht zu definieren.
Welche Euro Klasse hat der 500c?nicht das er nur 5w40 darf und nun es zu dünn ist....
Habe einen 2016er der bekommt das 0w30...aber lese gerade das vor 2015 5w40 das richtige sein soll, aber finde es unter Augustin-Group nur unter den 86ps...
Somit alles was ich schrieb unter Vorbehalt.
Ja hatte vorher den 86 so von 2012 der hatte 5w40. Der 105 von 2014 laut allen ölfindern und Handbuch 0w30. 4136 baz sind die schlüsselnummern.
Zuerst
Hat deiner Euro 5,oder 6?
Dann frage ich mich, warum 5w40 von fiat eingefüllt worden sein soll.... Frage mal eine Fiat
Werkstatt,welche Öle zulässig sind, und ob es Baujahrunterschiede gibt, oder ob Schadstoffklassenunterschiede.
Mir wurde mitgeteilt meiner nur 0w30., sonst das 0w30 raus und das 5w40 rein, wenn er damit nicht klappert.
Vom Händler oder privat? Das klappern ist nicht gut und darf nicht sein.
Was hat er denn gelaufen?
Nicht das ein Lehrling den 85ps mit dem 105er verwechselt hat...
Ach ja, was steht denn im Bordbuch?
Bei unserem steht explizit das 0w30 Öl drin.
Nebenbei, ich wechsel alle 10tkm, war der denn 32tkm gelaufen, also die utopische Werksangabe für Ölwechsel?
öl für 85/105ps
laut
https://www.bedienungsanleitu.ng/fiat/500-2017/anleitung?p=184
Seite 182
und laut
https://www.fiat-sportiva.de/.../...eK-Pure-Energy-0W30::6128.html#
aber !!!!
weder 85 noch 105ps
https://www.fiat-sportiva.de/.../...re-Energy-5W40-Multiair::6131.html
obwohl hier
https://aftersales.fiat.com/.../...500_603.99.049_DE_01_09.11_L_LG.pdf
noch zulässig gewesen.
aber 105ps 5w40 Fehlanzeige.
und solchen Seiten traue ich nicht !!!
die sagen auch 5w40 (Motoröl für Boxermotoren !!!)
https://www.autodoc.de/.../55635-0-9-199lyc1b
diese meinen 5w30 oder 0w40
https://www.pkwteile.de/.../motorol?fromSearch=1
also,ab zu Fiat