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Fiat 500e: worauf bei Gebrauchtkauf achten?
Wir überlegen neben unserem Familien-Elch ein 2t Auto anzuschaffen, da es mit Kind und Kegel nicht mehr anders zu bewerkstelligen ist. Elektro Kleinwagen ist unsere erste Wahl, da wir damit zu >90% Strecken von max. 30-40km zurücklegen würden und vor dem Haus eine Lademöglichkeit besteht.
Aufgrund der knappen Familienkasse habe ich mir gebrauchte 500e angesehen, welche man ab Bj 2022 bereits um die 12k EUR erwerben kann, allerdings nur mit der kleinen Batterie. Für uns wäre das aber kein Problem, die benötigte Reichweite sollte hier gut passen. Nun zu meiner eigentlichen Frage: worauf sollte ich beim Kauf achten? Ich würde dies über einen Händler machen, habe mitbekommen, dass der Batteriezustand ein kritisches Kriterium ist, wie seht ihr das? Spricht etwas dagegen beim Händler einen 500e der von einer Kurzzeit-Vermietung retour kommt zu erwerben? Aufgrund des knappen Budgets haben wir leider nicht wahnsinnig viel Flexibilität...
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18 Antworten
Wir sind drei Jahre lang den Fiat 500e mit kleinen Batterie (23 kWh brutto) gefahren und waren eigentlich sehr zufrieden. Realistische Reichweite ist allerdings im Winter knapp unter 100 km, im Sommer gut 100 km.
Wenn du die Batterie auf Restkapazität testen willst (SoH) dann würde ich empfehlen, zum Beispiel von 20 auf 80 % zu laden und zu gucken, wieviele Kilowattstunden die Wallbox anzeigt. So kannst du durch Hochrechnen auf 100 % abschätzen, wieviel Prozent Restkapazität von 100 % übrig sind. SoH ist wohl auch mit einem Diagnosegerät durch Fiat auslesbar.
Wen du auf der Straße Laden musst wäre ein fiat 500 mild hybrid billiger im verbrauch.
Schau bei Spritmonitor ich müsste auf der Straße 0,52 €/kWh bezahlen.
Somit ist mein 500 billiger mit Benzin, 4,6Liter auf 100km.
Vielen Dank, SoH werde ich beim Händler anfragen. Und für uns kommt Hybrid nicht in Frage aufgrund der höheren Wartungskosten, Fahrprofils etc., auch werden wir wohl ausschließlich zu Hause laden, aber danke auch hier für den Hinweis!
Zitat:
@ElGreco80 schrieb am 27. Januar 2025 um 12:25:46 Uhr:
Vielen Dank, SoH werde ich beim Händler anfragen. Und für uns kommt Hybrid nicht in Frage aufgrund der höheren Wartungskosten, Fahrprofils etc., auch werden wir wohl ausschließlich zu Hause laden, aber danke auch hier für den Hinweis!
Wenn du dich da mal nicht verrechnen wirst, schau mal was für die Wartungsintervalle für den 500E aufgerufen werden.
Die Fiat-Händler rufen da aber auch absolut unangemessene Preise auf. Mein Sohn hat bei einem gelernt und mir gesagt, dass die eigentlich nur mal kurz eine Diagnose machen, die Bremsen anschauen und das Waschwasser nachfüllen. Das kann jede freie Werkstatt genauso gut und für ein Zehntel des Preises.
Der Fiat 500e (ab 2021) wird hoch gelobt als gebrauchter Elektro https://evclinic.eu/2024/11/03/which-used-ev-to-buy-a-beginners-guide/ Gute Wahl. Ich habe selbst einen und kann das nur bestätigen. Und darum würde ich auch von privat (billiger) kaufen. Da kann man m.E. nichts falsch machen und braucht darum auch keine teure Händlergewährleistung.
Ein E-Auto von Privat, würde ich schon mal gar nicht kaufen. Zu grosses Risiko wenn der Akku ein Problem hat oder ein Totalausfall wird.
Aber gut es kann jeder wie er will.
Zum Thema Wartung kann ich noch folgendes sagen: es lohnt sich sehr, bei verschiedenen Fiat Vertragshändler anzufragen, für exakt die selbe Leistung verlangen die teilweise statt 430 „nur“ 280 €. Etwas abseits der Städte ist eben billiger als der Stadt Händler.
Zitat:
@Laberetto schrieb am 27. Januar 2025 um 14:20:35 Uhr:
Ein E-Auto von Privat, würde ich schon mal gar nicht kaufen. Zu grosses Risiko wenn der Akku ein Problem hat oder ein Totalausfall wird.
Da ist sie wieder, die deutsche E-Auto-Angst.
Auf den Akku sind 8 Jahre Garantie.
Man sollte lediglich darauf achten, dass der Vorbesitzer alle Wartungen hat machen lassen. Idealerweise bei einer FIAT-Werkstatt. Dann fehlt sich da nichts.
Patrick
Danke für eure Hilfe, ich habe eben erfahren, dass der Wagen als Vorbesitzer "Leasys" hat, offenbar war er im Zuge eines Abos vermietet (hat mir der VK gesagt). Da spricht dann jedoch trotzdem nichts dagegen, oder? Aktuelles Angebot wäre einer mit 12k km, EA 08/22 und eben der Basisaustattung um 12.800 EUR...
Zitat:
@patba schrieb am 27. Januar 2025 um 18:42:45 Uhr:
Zitat:
@Laberetto schrieb am 27. Januar 2025 um 14:20:35 Uhr:
Ein E-Auto von Privat, würde ich schon mal gar nicht kaufen. Zu grosses Risiko wenn der Akku ein Problem hat oder ein Totalausfall wird.
Da ist sie wieder, die deutsche E-Auto-Angst.
Auf den Akku sind 8 Jahre Garantie.
Man sollte lediglich darauf achten, dass der Vorbesitzer alle Wartungen hat machen lassen. Idealerweise bei einer FIAT-Werkstatt. Dann fehlt sich da nichts.
Patrick
Falsch, ich bin Schweizer.
Naja, wir fahren den E jetzt auch fast 2 Jahre, einen gewissen Respekt vor dem Batterieverschleiss kann ich nachvollziehen, aber wohl die Probleme, wenn, dann nach der Garantie auftreten werden. Leider ergibt sich dadurch in Deutschland auch ein schwieriger Gebrauchtmarkt- was wenn du doch mal was anderes brauchst…..
Auf der anderen Seite sehe ich z.B auch, was bei einem Verbrenner so alles kaputt gehen kann, wenn ich diese äussert besch….TSI Motoren sehe….unsere Erfahrungen mir dem letzen verbrenner waren ebenfalls schlecht, einen Verbrenner kaufe ich nicht mehr
So jetzt mal konkret, in 99,9% aller Fälle macht die Batterie keine Probleme, aber mit einem OBD Stecker und der App Carscanner kannst Du in 2 min während einer Probefahrt die Batterie auslesen.
Dem dann ausgelesenen wert ist nach einigen Erfahrungen hier im Forum anscheinend ganz gut zu trauen, einen Thread darüber gibt es hier irgendwo.
Einen 500e mit kleiner Batterie für rund 13k ? Ok ich weiß das Budget, aber wenn es irgendwie geht, kratze noch 2 scheine zusammen und nimm einen Icon. Ihr werdet mehr damit fahren als ihr heute denkt.
Händlerkauf ja, haben wir auch gemacht allerdings freier Händler, gab ein Jahr Garantie on top und neue HU sowie Inspektion.
Batteriegarantie ist bei uns flöten, da der Wagen zu lange stand und der Inspektions termin hops war, mir ist das komplett egal.
Thema Wartung, einmal ums Auto gucken, Flüssigkeitsstände prüfen und vielleicht mal einen Pollenfilter tauschen kannste selber machen, Bremsflüssigkeit macht Dir auch der Schrauber um die Ecke. Gibt auch irgendwo einen Wartungsplan, das ist sehr überschaubar.
Von daher kannst Du bei etwas entspannter rangehensweise entscheiden ob es wirklich der Fiathändler sein muss, oder auch ein Privater / Freier sein kann.
Ach ja, darauf achten das auch 2 normale Notschlüssel aus Eisen dabei sind und in der Fahrertür- griffmulde die Abdeckkappe für das Schloss noch dran ist.
anbei noch der Link zum auslesen.
https://www.motor-talk.de/.../...esen-mit-carscanner-t7939047.html?...
Die neusten Studien zeigen, dass die Batterien sehr, sehr langlebig sind.
Da können die Verbrenner wohl nicht mithalten.
Das größte Problem mit der Batterie u.a. konkret beim 500e ist, dass die Batterie bzw. deren Steuergerät/BMS über ein secure gateway gesichert ist. D.h. im Moment können nur autorisierte Fiat-Werkstätten nach Maßgabe von Fiat selbst die Batterie reparieren, und im Moment tauschen die wohl lieber gleich die ganze Batterie für sündteuer:
https://evclinic.eu/.../
Allerdings hat vor kurzem ein Gericht erneut klargestellt (und zwar konkret bei Stellantis = Fiat), dass ein solches Vorgehen, also durch z.B. Verschlüsselung/digitale Sperren verhindern, das freie Werkstätten bestimmte Sachen reparieren dürfen/können, illegal ist:
https://www.aftermarket-update.de/.../
Fahrzeughersteller müssen demnach alle zur Reparatur erforderlichen Daten und Schnittstellen zugänglich machen.
Patrick