- Startseite
- Forum
- Auto
- Fiat
- Fiat Elektrofahrzeuge
- Fiat 500E zwei Dorne auf Radnabe entferne
Fiat 500E zwei Dorne auf Radnabe entferne
Hallöchen,
Folgender Sachverhalt:
Ich habe für meinen neuen Fiat 500E Icon 118 PS BJ 2024 Winterreifen auf eBay Kleinanzeigen gekauft. Diese waren laut Besitzer auf einen Fiat 500e Leasing für einen Winter montiert. Mein „rumänischer Reifenumstecker des Vertrauens“ meinte heute jedoch, dass die Felgen nicht passen, da zwei „Dorne“ im Weg sind (siehe Bild).
Meine Recherche ergab bisher, dass diese wohl für Fiat original Felgen sind und man diese abschrauben kann. Kann man das mit gutem Gewissen machen? Muss ich dann bei jedem Wechsel auf Original Alu Sommerfelgen wieder die Dorne montieren ?
Da ich dem Kleinanzeigen Käufer vertraut habe, habe ich den LK nicht nochmal geprüft. Laut KBA 43737 haben sie 4x98, Fiat 500e hat aber laut meiner Recherche 4x100.
Können die Felgen trotz geringer Abweichung trotzdem passen?
Vielen Dank für Eure Know-How!
Liebe Grüße
Ähnliche Themen
16 Antworten
Die Dorne können nach meiner besten Kenntnis raus. Ich kenne das zumindest von früher so, mit Drittanbieter-Felgen. Die Dorne sind zum einen eine Montagehilfe zum Felge aufstecken, und verhindern zum anderen das Verdrehen der Bremsscheibe (ggf. modellabhängig). Kräftemäßig alles zusammenhalten tun aber die Radschrauben.
Der 500e hat nach meiner Recherche durchaus Lochkreis 4/98.
Aber hast Du für die Felge eine ABE vorliegen, wo drin steht, dass sie auf dem 500e verwendet werden darf? Ansonsten brauchst Du eine Einzelabnahme vom TÜV (nach meiner Kenntnis).
Für die Anpassung des Lochkreis gibt es sogenannte "Lochversatzschrauben", mit denen man bis zu 2mm Unterschied ausgleichen kann. Hab hier was dazu geschrieben.
Die Dorne können meines Wissens raus, die sind tatsächlich eine Montagehilfe. Allerdings bitte unbedingt prüfen, ob die gewünschten Felgen für den 500E freigegeben sind - da ist ja eine Nummer drauf (KBA 43737), mit der man die ABE finden kann, in der die Daten vermerkt sind. Stichwort Radlast, Dimensionen, Einpresstiefe etc. Das muss alles passen / mit den Angaben im CoC übereinstimmen.
Grüße, Markus.
"Dornen" sind nur Montagehilfe. Wichtig bei den Felgen ist beim E-Fiat die höhere Traglast als beim normalen Diät 500. Werden ohne Freigabe / Gutachten bei nächsten Tüv oder Unfall Probleme bereiten. Ich hab die wegen Spurverbreiterung und Zubehörfelgen entfernt.
Zitat:
Da ich dem Kleinanzeigen Käufer vertraut habe, habe ich den LK nicht nochmal geprüft. Laut KBA 43737 haben sie 4x98, Fiat 500e hat aber laut meiner Recherche 4x100.
Können die Felgen trotz geringer Abweichung trotzdem passen?
Vielen Dank für Eure Know-How!
Liebe Grüße
Eine Abweichung beim Lochkreis - auch wenn es nur 2 mm sein sollten - ist nicht zu tolerieren. Der Lochkreis muss auf den Millimeter stimmen. Und dazu kommt der Durchmesser vom Zentrierbund sowie die Einpresstiefe. Allein der Felgendurchmesser und die Felgenbreite sich nicht ausreichend.
Gruß
Vielen Dank für all eure Antworten. Dann stelle ich die Reifen mal wieder rein. Frage jetzt nur, wie kann es sein, dass er sie vorher auf nen Fiat 500e gefahren hat?
Oder würde es funktionieren mit Dorne abmontieren wäre aber gefährlich durch den minimal anderen LK usw.?
Hallo,
m.E. hat der FIAT 500e einen Lochkreis von 98 mm - wo bzw. wie hast Du denn einen Lochkreis von 100 mm recherchiert? Die 98 mm habe ich aus mehreren Quellen!
Zitat:
@bimbam512 schrieb am 31. Oktober 2024 um 18:29:40 Uhr:
Vielen Dank für all eure Antworten. Dann stelle ich die Reifen mal wieder rein. Frage jetzt nur, wie kann es sein, dass er sie vorher auf nen Fiat 500e gefahren hat?
Oder würde es funktionieren mit Dorne abmontieren wäre aber gefährlich durch den minimal anderen LK usw.?
.... weil er da nicht die Wahrheit gesagt hat.
.....weil 4×100 nur auf den Fiat Punto/Alfa Romeo Mito passen.
...die Dorne haben nichts mit dem Lochkreis zu tun, das sind nur Montagehilfe und haben mit der Zentrierung nichts zu tun.
Im Gutachten zur KBA 43737 ist im Übrigen auch eine Felge mit einem Lochkreis von 98 mm enthalten - für 4- als auch 5-Loch-Befestigung. Das ist aber nur eine 15"-Felge. Geht die über die Bremse? Welche Räder darfst Du nach deinem COC-Papier überhaupt legal fahren?
Zitat:
@36/7M schrieb am 31. Oktober 2024 um 18:55:44 Uhr:
Im Gutachten zur KBA 43737 ist im Übrigen auch eine Felge mit einem Lochkreis von 98 mm enthalten - für 4- als auch 5-Loch-Befestigung. Das ist aber nur eine 15"-Felge. Geht die über die Bremse? Welche Räder darfst Du nach deinem COC-Papier überhaupt legal fahren?
Alle Fiat 500er und Fiat 500e haben keine Aufnahme für 5 - Lochfelgen.
Hallo,
Du musst solche Gutachten auch lesen können! Die sind in aller Regel für diverse Baugrößen des gleichen Felgentyps - aber nicht für ein bestimmtes Fahrzeug. Das wird erst mit der ABE oder eine ECE-Freigabe bestimmt. Die ABE nimmt dann Bezug auf das Gutachten und nennt auch die dafür zulässigen Fahrzeuge. Und das können viele sein - auch von verschiedenen Marken. Man sollte auch die ABE genau lesen und auch verstehen. Und keinesfalls entbindet eine ABE immer bzw. automatisch von einer Sachverständigenabnahme. Das ergibt sich immer direkt aus der ABE und den diversen Auflagen.
Also besorg Dir zu der Felge die ABE - sofern es zu dieser alten Felge überhaupt eine ABE für den 500e gibt. Mit dem Gutachten allein darfs Du legal nicht fahren. Wenn Du dazu keine passende ABE bekommst, musst Du mit dem Gutachten zu einem Sachverständigen - und hoffen, dass er Dir diese Altfelgen freigibt!
Einzelabnahme ca. 200,- Euro. Nur zur Info.
Zitat:
@Michel_05 schrieb am 31. Oktober 2024 um 21:32:42 Uhr:
So ist es! Dann hat sich der ahnungslose Ebay-Kauf von billigen und auch hässlichen Stahlfelgen richtig gelohnt!
Zitat:
@36/7M schrieb am 31. Oktober 2024 um 23:54:56 Uhr:
Zitat:
@Michel_05 schrieb am 31. Oktober 2024 um 21:32:42 Uhr:
So ist es! Dann hat sich der ahnungslose Ebay-Kauf von billigen und auch hässlichen Stahlfelgen richtig gelohnt!
So ist das, wenn man sich nicht auskennt aber Hauptsache billig. Hier greift mal wieder die alte Weisheit, wer billig und blind kauft, kauft doppelt.
Vielen Dank an Alle, die sachlich ihre Expertise dazu gegeben haben, dafür sind Foren da. Reifen wurden soeben für das gleiche Geld wieder abgeholt, schaue mich neu um!
Und an die Sympathisanten („Wer billig kauft, kauft zweimal“) , Ich hoffe indem ihr eure Verbohrtheit hier im Internet rauslassen konntet, ist zumindest euer Tag im echten Leben etwas aufgeheiterter.
Wünsche allen einen schönen Feiertag, ggf. mit euren Lieben.