- Startseite
- Forum
- Auto
- Fiat
- Fiat Elektrofahrzeuge
- FIAT-App vs Realität: Ladungswert?
FIAT-App vs Realität: Ladungswert?
Unseren La Prima habe ich Anfang Dezember mit der Ladung von 54% vor der Tür geparkt. Vom Urlaubsort aus habe ich mit der App mehrmals die Akkuladung abgefragt und war überrascht , es wurden immer 54% angezeigt. Gestern dann aber kam die ( nicht unerwartete) Wahrheit beim ersten Neustart: 36% ! Ladungsverlust in knapp 7 Woche Winter somit 18%.
Jetzt kann diese FIAT-App schon nicht mal den jeweiligen Stand während des Ladens anzeigen und ab einer bestimmten Zeit wird offenbar auch die Verbindung gekappt und "historische" Werte werden als aktuell gemeldet? Diese App oder ihre Anbindung im Fahrzeug ist für mich Schrott und zum Glück kann ich das Laden auch ohne diese "Hilfe" ziemlich gut mit meiner Armbanduhr abschätzen.
Aber diese Industrie und ihre politischen A..kriecher faseln noch immer vom selbstfahrenden Auto und man kriegt nicht mal sowas hin?
Träumt mal weiter.
Die Erkenntnis für mich aber aus diesem Vorgang: das Fahrzeug mit zu wenig Ladung nicht zu lange nicht bewegen.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Zitat:
@RRJK schrieb am 25. Januar 2023 um 17:29:56 Uhr:
Die Erkenntnis für mich aber aus diesem Vorgang: das Fahrzeug mit zu wenig Ladung nicht zu lange nicht bewegen.
Das heißt diese Selbstentladung ist immer da, auch wenn das Auto nie stehen würde. Klar, wenn der Akku in einem Tag geleert wird, ist von den 18% nicht viel zu spüren
Sind Verbraucher schuld wie permanent laufende Computer?
Grundsätzlich macht es ja Sinn, dass die Steuergeräte nicht regelmäßig aufwachen, um den Ladezustand abzufragen, denn das braucht erheblich Energie. Der Ladezustand von einem Akku kann auch nicht so ohne weiteres ermittelt werden, das ist in keiner Weise vergleichbar mit einem Benzintank mit Tankuhr. Über die Akkuspannung kann der Ladezustand nur grob geschätzt werden, und der Akku ist, wenn das Fahrzeug "aus" ist, auch komplett von restlichen Fahrzeug getrennt.
Interessant wäre gewesen, was als letzter Aktualisierungzeitpunkt angezeigt war, als Du jeweils abgefragt hast. Das wird oben angezeigt, wenn man auf den Ladestand klickt, und es wird nicht automatisch aktualisiert, wenn dann da draufklickt.
Eine Aktualisierung kann man erzwingen, indem man z.B. einen Ereignisplan ändert. Man muss effektiv nicht mal was ändern, nur z.B. einen Plan an- und gleich wieder ausschalten, und dann auf "Speichern" klicken.
Ein Aktualisieren des Standorts aktualisiert übrigens den Ladezustand nicht.
Patrick
Zitat:
@goby schrieb am 25. Januar 2023 um 18:26:10 Uhr:
Das heißt diese Selbstentladung ist immer da, auch wenn das Auto nie stehen würde. Klar, wenn der Akku in einem Tag geleert wird, ist von den 18% nicht viel zu spüren
Sind Verbraucher schuld wie permanent laufende Computer?
Wie in meinem vorausgehenden Beitrag schon angedeutet: Wir wissen nicht, wie gut der 500e im Stillstand den Akku überhaupt überwachen kann. Der Ladezustand kann aus der Spannung nur geschätzt werden. D.h. gerade nach langem Stillstand kann die Anzeige evtl. erheblich daneben liegen. Um das auszutesten, müsste man nach einer solch langen Standzeit den Akku mal vollladen und schauen, ob man tatsächlich die sich aus den fehlenden % ergebende Energiemenge auch nachladen kann, oder evtl. nur weniger.
18% in hier vermutlich ca. 6 Wochen = ca. 40 Tagen wären knapp 0,5%/Tag. Ein guter Akku verliert eigentlich nicht so viel, eher max. die Hälfte von dem. Als Engergiemenge wären die 0,5%/d ca. 0,17 kWh/d.
Nicht ohne Grund gibt auch Fiat in der Anleitung Regeln vor, wie bei längerem Stillstand des Fahrzeugs (länger als 1 Monat) vorzugehen ist, siehe S. 273. Explizit auch für den Ladestand des Akkus.
Patrick
Zitat:
@patba schrieb am 25. Januar 2023 um 18:28:01 Uhr:
Eine Aktualisierung kann man erzwingen, indem man z.B. einen Ereignisplan ändert. Man muss effektiv nicht mal was ändern, nur z.B. einen Plan an- und gleich wieder ausschalten, und dann auf "Speichern" klicken.
Unter der Akkuanzeige auf Aktualisieren drücken und PIN Eingabe geht auch
Das ist wohl richtig. Ich hatte auch in Erinnerung, dass es dort dieses "Aktualisieren" gibt, aber es wird nicht immer angezeigt. Bei mir gibt es dort im Moment nur "Auflademöglichkeit suchen". Ist evtl. abhängig vom Ladestand.
Patrick
Wenn das da steht, ist er bei aktuell…bei mir jedenfalls passt es
Wenn man regelmäßig über Wochen den Akkustand abfragt, kostet das aber auch Kapazität.
Im Fahrzeug fahren einige Steuergeräte hoch und bleiben für eine bestimmte Zeit an, um den Akkustand in die Systeme zu schicken.
Zusätzlich kann der Ladezustand durch geringere Temperaturen runtergehen.
Ich habe das mal ohne Anspruch auf Professionalität getestet: drei Wochen Urlaub, Akkustand etwa 7-10 mal abgefragt: ungefähr 7-8% weniger Ladung.
Drei Wochen lang kein einziges mal Akkustand abgefragt: 1% oder 2% weniger Ladezustand nach drei Wochen.
Ehrlicherweise hatte ich dabei die Temperatur aber nicht im Blick.
Insofern: versuche doch beim nächsten mal, einfach nicht nachzugucken und schaue dann, wie sich der Akkustand entwickelt hat.
Das ist wie in der Quantentheorie. Messung beeinflusst das Messobjekt (Akku,)
An diesem Hinweis von Fiat bezüglich der Standzeit länger als 4 Wochen wäre ich interessiert. In meiner Betriebsanleitung (PDF) sehe ich auf Seite 273 nur technische Daten zur Batterie?
Ich nehme mal die nächstbeste 500e-Anleitung, die ggogle ausspuckt:
https://www.fiat-oberhofer.at/.../500-Elektro-Bedienungsanleitung.pdf
(Ich habe mit dem Händler nix zu tun)
Da ist ein ähnlicher Text wie bei mir auf S. 273 auf S. 262
In dieser Version (Stand 3/2022)
https://carmanuals2.com/fiat/500-2022-betriebsanleitung-120055
steht der selbe Text wie bei mir, allerdings auf S. 265
Hallo Patba , danke, ich hab es an der genannten Stelle gefunden. Uff sage ich mal...! Unser Fiat hat tatsächlich jetzt schon im 2. Jahr jeweils problemlos diese sechs Wochen ohne diese ziemlich aufwändigen Prozeduren überstanden. Der Fiat ist halt doch ganz gut! Und die Hinweise auf den richtigen Umgang mit der Abfrage waren hilfreich.
Zitat:
@patba schrieb am 25. Januar 2023 um 22:57:45 Uhr:
Das ist wohl richtig. Ich hatte auch in Erinnerung, dass es dort dieses "Aktualisieren" gibt, aber es wird nicht immer angezeigt. Bei mir gibt es dort im Moment nur "Auflademöglichkeit suchen". Ist evtl. abhängig vom Ladestand.
Wenn man auf die Details im 'Ladezustand' klickt, im schwarzen Balken ist das Reload-Symbol. Meintest Du das?
Vermutlich, ja. Ich hatte auch vorgestern irgendwann wieder das reload-Symbol da. Im Moment aber wieder statt dessen "Auflademöglichkeit suchen", siehe Bild. Mir ist noch nicht ganz klar, wann dort was angezeigt wird.
Patrick
Was mache ich falsch?
Habe meinen Fiat am Freitag bekommen und kann die App nicht nutzen