1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Fiat Bravo oder Golf V 1.4 TSI???

Fiat Bravo oder Golf V 1.4 TSI???

Themenstarteram 10. September 2015 um 11:19

Hallo Auto-Freunde,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Auto und muss mich nach meiner Suche nun zwischen folgenden 2 entscheiden:

Golf 5 1.4 TSI Sportline 140 PS

BJ 2006

80.000 KM

Steuerkette schon gewechselt

Nur Sommerreifen

Preis: 6.600

Fiat Bravo 150 PS

BJ 2007

40.000 KM

8-fach bereift

Preis: 6.000

Was sind eure Meinungen oder Erfahrungen zu den 2 Autos? Beide Wagen werden vom Händler verkauft und ich bin mit beiden auch schon gefahren und zufrieden. Kann mich aber nicht entscheiden.

Von der Zuverlässigkeit wird der VW dem Fiat ja gerne vorgezogen aber ich habe nun auch schon öfters gelesen, dass es beim 1.4 TSI immer wieder Probleme gibt (nicht nur mit der Steuerkette) und der Bravo in den Tests wohl sehr gut abschneidet.

Welchen würdet ihr nehmen?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. September 2015 um 9:50

Danke für eure Antworten.

Habe mich nun auch für den Bravo entschieden.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

wie lang willst du den Wagen denn fahren? Den Golf bekommst du immer wieder halbwegs gut verkauft, das dürfte beim Fiat schwerer werden. Wenn du ihn länger fahren willst, dann wohl eher den Fiat.

ganz klar der Fiat:

jünger , weniger km, 8-fach bereift, billiger

Der Motor vom Fiat gilt als robuster als der alte 1,4TSI von VW, darum rate ich auch eindeutig zum Fiat.

40.000km kommt mir halt schon sehr wenig vor für ein 8 Jahre altes Auto.

Wer kauft sich einen 150PS Bravo (Sport?) um damit 5.000km im Jahr rum zu gurken?

Ohne Ausstattungsdetails, etc. kann man aber kaum mehr sagen. Der Bravo gilt als durchaus robust, einzig das Open M32 Getriebe macht hin und wieder Probleme (keine Ahnung ob hier im 150PS TJET verbaut - ich nehme mal an es ist hier auch ein Benziner, weil beim Bravo gabs auch den 1.9er Multijet Diesel mit 150PS)

Genau dafür kauft man sich doch einen günstigeren Fiat Bravo Sport, weil man wenig fährt, sich ein bisschen mehr Motor gönnen will und bei VW eben nur einen Basis/Einstiegsgolf für das selbe Geld bekommt. Da greift man doch durchaus mal zum inzwischen qualitativ auch als gleichwertig zu betrachtenden Fiat Bravo, weil für die wenigen Kilometer muss es kein teuerer Golf sein. Es mag auch Leute geben die lieber Fiat fahren wegen dem guten Händler im Dorf oder weil man in der Vergangenheit schon Fiat fuhr oder Italienambitionen hat.

40t km in 8 Jahren sind noch vertretbar, selbst im Kurzstreckenbetrieb sollten bei etwas Pflege dem Wagen nach 8 Jahren noch nicht viel fehlen. Wenn doch schon starke Verschleißerscheinungen ersichtlich sind, dann Finger weg, vermutlich wurden dann die Kilometer zurückgedreht. Einfach sinnvollen Menschenverstand anwenden.

Bin übrigens auch für den Fiat, den VW würde ich selbst geschenkt mit neuer Steuerkette nur weiterverkaufen.

ich bin selbst 17 Jahre einen Fiat Punto gefahren und kann nichts negatives darüber sagen, meist sind die Autos besser als ihr Ruf. Vielleicht kannst du den Fiat auch noch ein wenig runterhandeln wenn er schon länger steht. Und selbst wenn sie sagen, dass die Steuerkette beim Golf schon gemacht ist hat das nix zu sagen. Kann immer wieder vorkommen.

Einfach mal Probefahren und dann weitersehen.

Zitat:

@w_white schrieb am 10. September 2015 um 13:26:37 Uhr:

Den Golf bekommst du immer wieder halbwegs gut verkauft

Aber nicht mit einem Motorschaden:D

am 10. September 2015 um 20:20

Zitat:

Nick321 [url=http://www.motor-talk.de/.../...-oder-golf-v-1-4-tsi-t5431508.html?...]schrieb am 10. September 2015 um 13:19:04 Uhr

Fiat Bravo 150 PS

BJ 2007

40.000 KM

8-fach bereift

Preis: 6.000

Für einen Golf gibt es nur einen Grund: Der schnellere Wiederverkauf.

In allen anderen Punkten (Optik, Preis, Ausstattung) ist der Fiat in der Regel besser. (Um beide Fahrzeuge genau zu vergleichen, müsste man sie aber natürlich sehen, vielleicht ist der Golf seinen Mehrpreis ja auch wert)

Wie hier schon erwähnt, bitte die Kilometer auf Echtheit prüfen.

Das M32 ist beim T-Jet verbaut, das ist korrekt. Man muss (wie auch beim VW-TSI-Steuerkette-Problem) aber sagen, dass das Getriebe in Millionen von Opels und Fiats und Alfas und Lancia verbaut wurde. Ein Getriebe-Ölwechsel kostet weniger als 100 € und bringt in der Regal auch Klarheit. Eine Probefahrt ist empfehlenswert, da das Getriebe schnelles Schalten nicht mag und die Sache langsam angeht.

Falls eine Armlehne wichtig ist: Beim Bravo ist nicht arretierbar. Was mich persönlich immer wieder ärgert. Hier muss man entweder sich daran gewöhnen oder eine andere Lösung finden.

Der Turbolader sollte auch geprüft werden.

Sollte das Auto Blue&Me haben, ist ein Update (kann man auch selber machen) empfehlenswert.

Der Zahnriemen ist alle 5 Jahre oder bei 120k Km zu tauschen. Bitte daher prüfen, ob 2012 dies gemacht wurde. 2017 wäre dann der nächste Wechsel. Also in 2 Jahren. Kosten ca. 500,- €

Die Funktion der City-Lenkung bitte prüfen. Viele Leute, die Fiat nicht kenne, vergessen dies immer. Zwar ist die Wahrscheinlichkeit eines Defekts eher gering. Aber die 10 Sekunden kann man trotzdem investieren.

Themenstarteram 17. September 2015 um 9:50

Zitat:

@Nick321 schrieb am 10. September 2015 um 13:19:04 Uhr:

Von der Zuverlässigkeit wird der VW dem Fiat ja gerne vorgezogen...

Ja das ist der gängige Irrtum, weswegen die so teuer sind. :D

am 19. September 2015 um 8:20

Zitat:

@DerBasse schrieb am 18. September 2015 um 13:53:49 Uhr:

Zitat:

@Nick321 schrieb am 10. September 2015 um 13:19:04 Uhr:

Von der Zuverlässigkeit wird der VW dem Fiat ja gerne vorgezogen...

Ja das ist der gängige Irrtum, weswegen die so teuer sind. :D

Es ist eigentlich ganz einfach:

90% der Leute antworten auch bei McDonalds wenn sie nach dem Getränk gefragt werden, mit "Cola".

Zitat:

@Nick321 schrieb am 17. September 2015 um 11:50:59 Uhr:

..sehr gute Wahl :)

Alsdann, allzeit gute Fahrt

Grüße

Deine Antwort