ForumCinquecento & Seicento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Cinquecento & Seicento
  6. Fiat cinquecento Sporting springt nach Bordsteinkontakt nicht mehr an!

Fiat cinquecento Sporting springt nach Bordsteinkontakt nicht mehr an!

Fiat Cinquecento 170
Themenstarteram 21. März 2013 um 19:34

Hallo...

Fahre - eigentlich, wenn er fährt - einen Fiat Cinquecento Sporting BJ 1996.

Seit letzter Woche springt er aprupt nach einem kleinen Kontakt mit einem Bordstein nicht mehr an.

ADAC gab mir den Hinweis, es mit dem Trägheitsschalter/Crashschalter zu versuchen.

Nach langer Suche auch gefunden, aber nix...

Zündung geht - ansonsten keine Reaktion.

Batterieleuchte an.

Zum ersten Mal habe ich nach diesem kleinen Crash das Codeschlüsselsymbol in der Anzeige gesehen...

Leuchtet aber nur kurz in gelb auf, und erlischt sofort wieder.

Batteriesymbol leuchtet, Einspritzdüsenleuchte an, Ölleuchte nicht...

Nach vielen versuchen hat der ADAC gemessen, und meinte, es könne zu 80% das Kombirelais (Kraftstoffhauptrelais) sein...

Neues bestellt, eingebaut - nix...

Ich bin am Verzweifeln!!!

Habe selbst von Autos keine Ahnung, arbeite aber in einer Spedition, von Fachmännern umgeben.

Aber auch hier kann keiner helfen...

Habe WFS - zwei Schlüssel und Codekarte.

Wie gibt man den Code ein - für des Fall, das es evtl. daran liegt?

Wie erkenne ich, das es doch am Steuergerät liegt?

Habe zur Zeit kein/wenig Geld!

Kann daher nicht auf gut Glück eine Werkstatt beauftragen, die sinnlos rumsucht und mir eine hohe Rechnung für nix schreibt...

HILFE!!!

Im Vorraus schon mal viele Dank

Mariechneneidi

Beste Antwort im Thema
am 25. März 2013 um 14:46

Hallo Herr Svent,

 

wissen Sie eigentlich das ein Forum zum Helfen da ist? hier sind doch sehr viel nette Leute, der eine sucht

dies ,der andere das, und jeder freut sich wenn er mal einen Tip bekommt.

Es gibt doch Dinge da sucht man den ganzen Tag ,und findet nichts.

Wenn aber der eine und der andere mal was gelesen hat,wo ihn evtl.geholfen werden kann,warum soll er das nicht weitergeben?

 

Gehts noch???

Oder hast du den Knall nicht gehört?

 

Gruß

Anette&Uschi

6 weitere Antworten
Ähnliche Themen
6 Antworten
am 22. März 2013 um 5:59

Hallo mariechenheidi,

 

ich habe leider Null Ahnung,aber ich bin mal durch Zufall hier reingerutscht,auch ganz nette Leute.

 

http://www.cento-world.de/

 

Gruß

Anette & Uschi

Aus Hamburg

am 23. März 2013 um 12:17

Hallo

wenn du die Zündung einschaltest sollte für ein paar sekunden

die Benzinpumpe angehen. Am besten reinsitzen und lauschen.

die hört mann surren.

nur mal so eine idee.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Anette Halberstunde

ich habe leider Null Ahnung,aber ich bin mal durch Zufall hier reingerutscht,auch ganz nette Leute.

 

http://www.cento-world.de/

Kommen von Dir jetzt immer solche Beiträge? - Die helfen dem Hilfesuchenden erst einmal nicht wirklich weiter.

Es gibt den Spruch: Wenn man keine Ahnung hat, dann einfach mal....

Zum Problem:

Ein Benzinmotor braucht mehrere Dinge, damit er läuft:

- Kraftstoff

- Luft

- Zündfunken (und dem im richtigen Moment)

Kraftstoff kann man einfach prüfen:

Vorlaufleitung an der Einspritzeinheit oder vor dem Benzindruckregler abziehen und die Fördermenge überprüfen. So 0,5 Liter in 30 Sekunden sind ok.

Luft bekommt ein Motor eigentlich immer. So verdreckt kann kein Luftfilter sein, dass der Motor nicht anspringt, es sei denn jemand verstopft absichtlich den Ansaugtrakt.

Zündfunken kann man wie folgt prüfen:

Alle Zündkerzen herausschrauben und mit etwas Kupferlitzen eine Masseverbindung zwischen den Gewinden der Kerzen und der Fahrzeugmasse (Metallteile am Motor) herstellen. Alle Kerzen wieder in ihre Stecker stecken. Dann versucht jemand den Motor zu starten und eine zweite Person beobachtet die Zündkerzen, ob an allen Kerzen Zündfunken in einer bestimmten Reihenfolge kommen. - Das sollte man nur kurz machen, da unverbrannter Kraftstoff in das Abgassystem gelangt. Vorher die Sicherung der Benzinpumpe ziehen und das Kraftstoffsystem am Vorlauf drucklos machen hilft.

Entweder bekommt der Motor keinen Kraftstoff oder keinen Zündfunken. - Sollte gar kein Zündfunken vorhanden sein, so sollte man mal das Signal am Kurbelwellensensor (OT-Geber) anschauen, wenn sich der Motor durch den Anlasser dreht. Tut sich da nichts, so haben wir den Übeltäter. Ist das Signal sauber da, so sollte es bis zum Steuergerät weiterverfolgt werden.

Im Zweifelsfalle sind solche Fehler eigentlich immer in dem Fehlerspeicher des Steuergerätes hinterlegt. Hier hilft das Auslesen in einer Fachwerkstatt (auch Bosch-Dienst) oder bei jemanden, der MultiECUScan und ein Interface dafür hat.

Insgesamt ist so eine Fehlersuche nicht schwer und gleich ein defektes Steuergerät zu diagnostizieren, halte ich für sehr gewagt. Meistens ist es die Stromversorgung des Steuergerätes (Zündungsplus oder Masse) oder eine Eingangsgröße des Steuergerätes fehlt, weswegen es den Zündkreislauf abschaltet. Eine defekte Zündspule oder defektes Zündmodul kann diesen Fehler auch hervorrufen.

Deine Leute in der Spedition sollten erst einmal checken, was dem Motor fehlt, damit er anspringen kann. Dann kann man immer noch weitersuchen.

Viele Grüße!

Sven

Moin

Hat ein Cinquecento nicht auch einen "Crashschalter"?

Wenn er einen hat und der ist ausgelöst kannst du Fehler suchen bis du Schwarz wirst.

Hatten wir bei unserem Doblo Malibu.

Gruss Ralf

am 25. März 2013 um 14:46

Hallo Herr Svent,

 

wissen Sie eigentlich das ein Forum zum Helfen da ist? hier sind doch sehr viel nette Leute, der eine sucht

dies ,der andere das, und jeder freut sich wenn er mal einen Tip bekommt.

Es gibt doch Dinge da sucht man den ganzen Tag ,und findet nichts.

Wenn aber der eine und der andere mal was gelesen hat,wo ihn evtl.geholfen werden kann,warum soll er das nicht weitergeben?

 

Gehts noch???

Oder hast du den Knall nicht gehört?

 

Gruß

Anette&Uschi

Themenstarteram 25. März 2013 um 21:38

Zitat:

Original geschrieben von SvenL

Zitat:

Original geschrieben von Anette Halberstunde

ich habe leider Null Ahnung,aber ich bin mal durch Zufall hier reingerutscht,auch ganz nette Leute.

 

http://www.cento-world.de/

Kommen von Dir jetzt immer solche Beiträge? - Die helfen dem Hilfesuchenden erst einmal nicht wirklich weiter.

Es gibt den Spruch: Wenn man keine Ahnung hat, dann einfach mal....

Zum Problem:

Ein Benzinmotor braucht mehrere Dinge, damit er läuft:

- Kraftstoff

- Luft

- Zündfunken (und dem im richtigen Moment)

Kraftstoff kann man einfach prüfen:

Vorlaufleitung an der Einspritzeinheit oder vor dem Benzindruckregler abziehen und die Fördermenge überprüfen. So 0,5 Liter in 30 Sekunden sind ok.

Luft bekommt ein Motor eigentlich immer. So verdreckt kann kein Luftfilter sein, dass der Motor nicht anspringt, es sei denn jemand verstopft absichtlich den Ansaugtrakt.

Zündfunken kann man wie folgt prüfen:

Alle Zündkerzen herausschrauben und mit etwas Kupferlitzen eine Masseverbindung zwischen den Gewinden der Kerzen und der Fahrzeugmasse (Metallteile am Motor) herstellen. Alle Kerzen wieder in ihre Stecker stecken. Dann versucht jemand den Motor zu starten und eine zweite Person beobachtet die Zündkerzen, ob an allen Kerzen Zündfunken in einer bestimmten Reihenfolge kommen. - Das sollte man nur kurz machen, da unverbrannter Kraftstoff in das Abgassystem gelangt. Vorher die Sicherung der Benzinpumpe ziehen und das Kraftstoffsystem am Vorlauf drucklos machen hilft.

Entweder bekommt der Motor keinen Kraftstoff oder keinen Zündfunken. - Sollte gar kein Zündfunken vorhanden sein, so sollte man mal das Signal am Kurbelwellensensor (OT-Geber) anschauen, wenn sich der Motor durch den Anlasser dreht. Tut sich da nichts, so haben wir den Übeltäter. Ist das Signal sauber da, so sollte es bis zum Steuergerät weiterverfolgt werden.

Spitzenantwort!!!

Laut Werkstatt war genau das derGrund - nachdem 3 ADAC-Mitarbeiter und 4 andere Fachmänner alles andere ausgeschlossen hatten...!

Kurbelwellensensor - hatte bis zu dem Zeitpunkt niemand dran gedacht...

Crashschalter, Kombirtelais, Steuergerät - alles wurde als Möglichkeit in Erwägung gezogen.

Nur niemand kam auf Kurbelwellensensor...

Im Zweifelsfalle sind solche Fehler eigentlich immer in dem Fehlerspeicher des Steuergerätes hinterlegt. Hier hilft das Auslesen in einer Fachwerkstatt (auch Bosch-Dienst) oder bei jemanden, der MultiECUScan und ein Interface dafür hat.

Insgesamt ist so eine Fehlersuche nicht schwer und gleich ein defektes Steuergerät zu diagnostizieren, halte ich für sehr gewagt. Meistens ist es die Stromversorgung des Steuergerätes (Zündungsplus oder Masse) oder eine Eingangsgröße des Steuergerätes fehlt, weswegen es den Zündkreislauf abschaltet. Eine defekte Zündspule oder defektes Zündmodul kann diesen Fehler auch hervorrufen.

Deine Leute in der Spedition sollten erst einmal checken, was dem Motor fehlt, damit er anspringen kann. Dann kann man immer noch weitersuchen.

Viele Grüße!

Sven

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Cinquecento & Seicento
  6. Fiat cinquecento Sporting springt nach Bordsteinkontakt nicht mehr an!