1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat Croma, Motor springt nicht an

Fiat Croma, Motor springt nicht an

Fiat
Themenstarteram 7. Mai 2008 um 16:55

Hallo Leute,

bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Fiat Croma, Baujahr 1989. Der Motor lief schon seit ein paar Wochen untertourig. Haben dann den Gaszug nachgestellt. Motor lief eine Weile gut, dann fing er wieder an zu tuckern (ist übrigens ein Benziner). Bei geringem Tempo, z. B. Einparken, ging der Motor aus. Daraufhin habe ich die Zündkerzen gewechselt, zwei waren schrott. Waren wohl die falschen aus dem Fachmarkt, habe dann die alten wieder eingebaut und die guten von Bosch gem. Betriebsanleitung gekauft und eingebaut. Dabei riss ein Zündkabel, weil morsch, habe Ersatz besorgt (alles mit der Zulassung, damit ich auch das Richtige kaufe) aber mein Töff springt einfach nicht an. Zündspule ist ok, Steuerriemen, Keilriemen, Benzinzufuhr, Spritfilter, Bautenzug, alles ok. Kfz Meister ist auch ratlos, Wegfahrsperre ist auch ok.

Hilfe, wer hat eine Idee und einen guten Rat für mich? Achso, Zylinderkopfdichtung ist auch ok.

Danke erstmal im Voraus.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Erstens: Bei einem Einspritzer stellt man NICHTS am Gaszug nach, außer das Spiel, wenn zum Beispiel die Drosselklappe nicht mehr voll öffnet.

Zweitens: Wenn ein Zündkabel schon zerfallen ist, dann haben es die anderen auch nicht mehr weit bis dahin. Da gehört ein kompletter Satz neue Zündkabel drauf. Wie sieht die Verteilerkappe und der -finger aus? -> Auch ersetzen.

Danach gehören die Zündkabel in richtiger Reihenfolge aufgesteckt (!) und das habt ihr vermutlich falsch gemacht. Die Zündreihenfolge ist i.d.R. 1-3-4-2 und so müssen die Kabel auch gesteckt sein (gegen den Uhrzeigersinn).

Den Gaszug stellt ihr wieder brav zurück, denn so springt er kalt vermutlich nicht an. Und wenn er vorher schon geruckelt hat und abstirbt, dann ist sowieso noch etwas anderes im Argen. Ich tippe mal ganz blauäugig auf Kühlwassertemperatursensor (DER Fehler schlechthin).

Wenn die Benzinpumpe Druck aufbaut und die Zündspule in Ordnung ist (Zündfunken da?) sollte er eigentlich anspringen. Geht es so nicht, die Reihenfolge der Zündkabel nochmals (!) kontrollieren und die Zündfunken an jeder Kerze checken, Kerzen ggf. trocknen bevor sie eingebaut werden.

Ja und dann gibt es noch ganz andere unwahrscheinliche Fehler wie defektes Steuergerät und so weiter, aber darüber unterhalten wir uns, wenn Du das alles erst einmal ausprobiert hast.

Sven

Übrigens liefen Fiats mit Bosch-Kerzen noch nie gut. Lieber NGK oder Beru nehmen.

Themenstarteram 9. Mai 2008 um 7:42

Moin Sven,

danke für Deine Antwort.

Also, Zündkabel sind in der richtigen Reihenfolge aufgesteckt, steht auch auf der Verteilerkappe drauf. Verteilerkappe ist optisch in Ordnung, Finger ebenfalls. Habe auch gleich einen Satz neue Zündkabel gekauft, weil ich mir ebenfalls dachte, dass das Sinn macht, wenn eins schon morsch ist. Kostet ja nicht die Welt. Dann haben wir den Motor entlüftet, weil er nämlich abgesoffen war. Schön Zündkerzen raus, paarmal bisschen Gas geben und die Gase sind aus dem Motor entfleucht. Und siehe da, die Kerzen hatten heute keine nassen Füße mehr (sonst können sie ja nicht zünden). Der Motor ist 36 Stunden lang entlüftet worden. Da fällt mir ein, wie muss eine intakte Verteilerkappe aussehen? Die Kontakte sind leicht angerußt. Wenn ich so darüber nachdenke, kann das eigentlich nicht tacko sein. Wie siehst Du das? Die Sicherungen haben wir auch gecheckt, alle okay. Jedenfalls habe ich heute nach der Entlüftung des Motors wieder die Zündkerzen eingedreht, alles richtig angeschlossen und der blöde Motor wollte einfach nicht anspringen. H-I-L-F-E!!

Viele Grüße,

Birgit

am 9. Mai 2008 um 10:13

Grüss dich Birgit,

bitte Motortyp, KW, Schlüsselnummer.

 

Grüsse Paul

Themenstarteram 11. Mai 2008 um 9:20

Grüß dich Paul,

also, Fiat Croma, 2.0 i.e., Typ 154, 85 kw, Schlüsselnummer 4001.

Und jetzt?

Viele Grüße,

Birgit

am 11. Mai 2008 um 17:52

Grüss dich Birgit,

Und jetzt, fehlt noch ne Schlüsselnummer, wenn du eine ordentliche Information willst brauch ich den genauen Typ es gibt nähmlich um das Baujahr 1989-90 einige wechsel

es gibt ein System von Bosch und ein System von Marelli das sind zwei verschiedene Welten.

könntest du mir schauen ob dein Croma am Zündverteilergehäuse einen Stecker hat mit zwei anschlüssen ( müsste seitlich am Gehäuse sein).

du schreibst die Zündkerzen waren Schrott, beschreib mal wie die ausgeschaut haben, schwarz, nass, ölig.

wenn du sagst das dein Kfz-Meister ratlos ist nehm ich schon an das die Zündfolge ok ist.

bitte die Schlüsselnummer zu nr. 2 und zu nr.3 die Jahreszahl hab ich ja.

und bitte die info mit dem Verteiler.

Grüsse Paul

Themenstarteram 11. Mai 2008 um 19:57

Moin Paul,

also Thema Schlüsselnummer: 4001. Das ist eine uralte Zulassung nebst Brief, die sind nicht so aufgebaut, wie die neuen. Unter Typ 154 habe ich immer das Richtige gefunden. Dann steht da noch eine Prüfziffer zu Code D.2, die da lautet: 837 018 1.

Die Verteilerkappe hat fünf Anschlüsse. Vier für Kerzen, klar, eine zur Zündspule.

Die Kerzen waren unten verrußt, nass und ölig. Daraufhin hatten wir den Motor entlüftet, weil abgesoffen. Jetzt sind sie zumindest trocken, aber der Wagen startet noch immer nicht. Luftfilter ist auch okay. Dienstag wollte ich auf Verdacht mal eine neue Verteilerkappe besorgen, kann ja nicht schaden, gelle. Mal sehen, ob das der Knackpunkt ist. Wenn nicht, habe ich hier um die Ecke schon einen Schrotthändler aufgetan...

Ich vermute mal, du hast einen konkreten Verdacht!? Bitte keine Hiobsboschaften, bin sensibel, grins.

Danke einstweilen.

Bis dann,

Birgit

am 12. Mai 2008 um 6:16

Guten Morgen Birgit,

anscheinend ist dein Croma auch ein sensibelchen :D, leider komme ich mir deiner Nummer nicht weiter, kannst du mir die gesammte Fahrgestellnummer schicken, ich wohne in Italien und bei uns läuft die Identifikation nicht mit Schlüsselnummern, manchmal komme ich aber trotzdem auf das richtige modell.

du musst mir noch schauen ob dein Verteiler einen Stecker hatt, nicht die Verteilerkappe. hattest du deinen Wagen in der Werkstatt oder ist der Kfz-Meister :):confused:nur ein bekannter weist es gibt immer solche die sich auch als Meister ausgeben, dann hoffe ich schon das die Verteilerkappe überprüft wurde.

irgendwo muss eine Diagnose beginnen, damit mal verschiedene Punkte als I.O. abgehackt werden können, laut dir müsste der Motor ja starten.

1) Motor mechanisch in Ordnung ( Kommpression, Steuerzeiten)

2) starker Zündfunken an der Zündkerze vorhanden ( Zündfolge in Ordnung)

Zündkerzen sind ja neu.

3) Kraftstoffdruck und Kraftstoffmenge in Ordnung ( richtiger Treibstoff eingefüllt)

4) Einspritzventile öffnen ( Einspritzsignal in Ordnung)

5) Ansaug-Auspuffanlage sind frei ( kat verschmolzen oder ev. Auspufftopf verstopft)

wenn du alle diese Punkte 100 % mit ja beantworten kannst, haben wir ein Problem.

schick mir inzwischen deine Fahrgestellnummer.

Grüsse e tanti auguri Paul

Themenstarteram 12. Mai 2008 um 8:39

Bon giorno,

mensch, wollte schon immer mal Italienisch lernen,

Fahrgestellnummer lautet: ZFA 15400000268532. Thema Zündung:

Zündspule hat zwei Stecker, Verteilerkappe 5. Der Wagen ist übrigens seit ich ihn habe, also drei Monate, untertourig gelaufen. Davor hat er ca. 8 Monate gestanden. Der Kfz-Meister kam von Mercedes. Bekannter meines Nachbarn. Wenn ich den Wagen jetzt anlasse, hat man den Eindruck, er will anspringen und im Auspuff pufft es leicht. Klar, was soll ein Auspuff auch sonst machen. Auspuff ist aber nicht verstopft, Spritzufuhr okay, Kat ?, keine Ahnung, wie man das kontrolliert. Muss ich mich wohl unters Auto zwängen, ächz. Sprit hat er auch. Morgen besorge ich die neue Verteilerkappe, dann schauen wir weiter. Vielleicht ist es das ja. Ich werde dich auf dem Laufenden halten.

Liebe Grüße aus Celle (Niedersachsen)

Ciao,

Birgit

Deine Antwort
Ähnliche Themen