- Startseite
- Forum
- Auto
- Fiat
- Fiat Croma???
Fiat Croma???
Tach auch,
Nachdem mein Audi A8 mehr Probleme macht als fährt suche ich schon seit längerem ein anderes Auto.
Mein Bruder hatte sich im Nov. letzten Jahres ein Fiat Croma gekauft und ich war hin und weg von diesem Auto.
Ich dachte es war ein schlechter Scherz das soll ein Fiat sein? Die Qualität ist überragend.
Bei diesem Auto stimmt einfach alles.
Nur meine Frage gibt es schon Leute die Erfahrung mit dem 200ps Diesel haben. Wie ist mit der Beschleunigung, Verbrauch,....?
Mein Bruder fährt den mit 147ps. Hat jetzt schon knappe 90´km auf dem Tacho und noch keine Vorkomnisse.
Ähnliche Themen
12 Antworten
servus....
schau mal hier :
http://www.motor-talk.de/t1011177/f186/s/thread.html
da sind so ziemlich alle cromisti aus dem forum hier vertreten und aktuallisieren ständig ihre eindrücke und erfahrungen...
tschau steve (einervondenglücklichencromabesitzern)
Hallo Red229,
ich fahre den 200PS Diesel, welchen es ja nur in Verbindung mit der sequentiell schaltbaren 6-Stufen-Automatik gibt (zumindest bei FIAT).
Die Beschleunigung/Durchzug ist deutlich besser im Vergleich zu meinem vorherigen SAAB 9-3 2,2 tid (125PS, 5-Gang manuell), wobeo man natürlich berücksichtigen muß, das der Croma auch ein um 400kg höheres Leergewicht hat. Hier spielt natürlich auch die Automatik Ihre Vorteile aus!
Leider ist auch der Verbrauch schon signifikant höher als beim genannten Vorgängerfahrzeug. Der Croma liegt nach 6500km Fahrstrecke zwischen 7,5 und 8,0 Liter im Durchschnitt (zuvor etwa 6,5) - bei schneller Fahrweise wird das natürlich noch etwas mehr sein.
Der Motor ist eigentlich in allen Fahrbereichen ziemlich leise und wenn man ihn hört ist es ehrlich gesagt ein Genuss dem 5-Zylindern zu lauschen. Abrollgeräusche sind bei langsameren Fahren (<80 km/h) deutlicher als der Motor zu hören, bei Geschwindigkeiten oberhalb 200 km/h wird das SkyDome laut (hoffentlich nur ein Justageproblem).
Meine Spritverbräuche kann man übrigens bei Spritmonitor einsehen (Link in der Signatur).
Bei 10000km hab ich vor einen Ölwechsel machen zu lassen und z.b. das SkyDome nachstellen zu lassen ausserdem muss die Scheibe getauscht werden (Steinschlag).
Wenn Du die Suche bemühts gibt es noch einen Erfahrungsbericht von mir über die bisherigen Erfreunisse/Mängel. Neu hinzugekommen ist, dass der Softlack des Aschenbechereinsatzes schon total ungleichmäßig aussieht (bin kein Raucher habe aber andere Utensilien darin).
Gruß,
Markus
Sorry,
der obige Thread sollte natürlich nicht an Red229 sondern an bertolli81 gerichtet sein.
Markus
hallo markus....
ich weiß doch das du den ÜBER-Croma dein eigen nennst
gruß steve
Zitat:
Original geschrieben von Red229
hallo markus....
ich weiß doch das du den ÜBER-Croma dein eigen nennst
gruß steve
Naja, eine 40er Tieferlegung habe ich immerhin nicht!
Was ist eigentlich eine 82er Simson Schwalbe?
Markus
Zitat:
Original geschrieben von MadMax63
Was ist eigentlich eine 82er Simson Schwalbe?
Markus
ein ost-mopped, welches du legal mit klasse B/M und 60km/h fahren darfst
richtig ist ein kleines 50er moped, für schöne tage zum baggersee fahren oder einfach nur mal kurz in der stadt was erledigen einfach unschlagbar... und außerdem hier in meiner wahlheimat ein absolutes unikat... somit ziehe ich nicht nur mit meinem croma (auch hier noch ein unikat) die blicke auf mich...
gruß steve
Bin jetzt auch Croma Fahrer.
habe mir einen gebrauchten mit Vollausstattung in Italien gekauft. Den Preis fand ich für das Fahrzeug und die gebotene Super-Ausstattung für sehr angebracht. Für dieses Geld hätte ich bei den etablierten deutschen Premium Marken nichts vergleichbares gefunden. Das Auto fährt sich sehr schön. Die Platz und Sitzverhältnisse sind sehr großzügig und bequem. Dann haben wir da noch Ledersitze mit Memory, so kann meine Frau und ich immer schnell die entsprechende Position abrufen. Endlich haben wir auch wieder ein Schiebedach und dazu noch aus Glas. Ein Schiebedach haben wir bei unserem letzten Auto sehr vermisst. Der 200PS Diesel geht sehr gut. Verbrauch und so muss ich noch sehen, bin jetzt erst 2000 km gefahren, aber Auto-Fahren macht echt spaß.
Auf Deine Erfahrungen mit dem Skydome bin ich mal gespannt - meine sind nicht gut!
Habe die gleiche Motorisierung, aber keine Memory-Funktion und elektrische Sitzverstelleung. Als EU-Import bekommst Du den Croma 2,4 Emotion/Business mit nahezu Vollausstattung (z.B. inklusive NavConnect und Skydome, Leder etc.)und 25% zum deutschen Listenpreis als Neufahrzeug.
Gruß,
Markus
Ich habe auch schon mehrfach über mein Croma 2,4 berichtet.
Ausschlaggebend war für mich die Größe des Autos und der Motor. Meine ganze Familie ist sehr groß und ich wollte eigentlich ein Van kaufen, aber da gibt es nix mit mehr als 140 Diesel PS und noch weniger mit Automatic. Und dann der Preis, ich habe den Croma (nagelneu, nach meinen Wünschen gebaut) für anstelle 41.000 für 26800 gekriegt + Standheizung und Winterreifen.
- Ich habe jetzt 18.000 runter und bin in Summe sehr zufrieden. Gute Strassenlage, man kann entspannt 1000 km fahren, viel Platz, genau das wollte ich, bisher auch keine offensichtlichen Verarbeitungsmängel.
- geiler Motor ohne aber
- Automatic ist auch sehr gut, allein im Schleichbetrieb, also auf der vollen Autobahn schleichen alle so mit 30 - 80 km/h dahin, dann schaltet sie mannchmal wild zwischen 3 - 5 Gang hin und her, da haben aber alle Automatic-Getriebe ihre Probleme. Ich habe allerdings keine der Getriebe Probleme, die hier noch im Forum beschrieben werden.
- Verbrauch liegt so bei 8,5 Liter - ich bin aber auch kein Sparmeister - hauptsächlich Autobahn und Berliner Stadtverkehr
- 18" und größere Felgen sollen nicht so gut sein - laufen Spurrillen hinterher - habe ich aber nicht gekauft
- Skydome soll laute Windgeräuche machen und ab und zu undicht werden - habe ich mir nicht gekauft
- Radio/Navi von Magneti Marelli hat einen scheiss Klang, kann schlecht mit MP3 und soll auch sonst ziemlich scheisse in der Handhabung sein - und dann noch 3000 Okken dafür - nee hab ich mir nicht gekauft, obwohl es schick aussieht
- Blue & Me hab ich gekauft und finde ich als Freisprecheinrichtung super, aber als MP3 Player mit über 13.000 Titeln ist die Bedienung echt nervig, aber es gibt keine richtige Alternative
- letztens in der Schweiz brannte die Wegfahrsperren-Lampe - funktionierte aber alles normal - in der Werkstatt haben sie 1 Woche rum gedocktort und meinten das kann nicht sein - ich kriegt dann nach 1 Woche kostenlosen Ersatzwagen mein Auto ohne brennende Wegfahrsperrenlampe zurück - ich hatte nix aus zu stehen
- ja mehr fällt mir aktuell nicht ein, ausser mache die Anschluß-Garantie sonst kriegst du eventuell Probleme, aber mit haste 4 Jahre und 150.000 km keine Sorgen
Bei der Anschlußgrantie ist es empfehlenswert , erst das Kleingedruckte intensiv zu studieren , bevor
man unterschreibt , denn die Ausschlüsse sind nicht unerheblich .
IDEAlist
Oft werde ich auf meinen Croma angesprochen ob die rostanfällig sind oder nicht. Habe jetzt hier
http://www.fiat-forum.de/thread.php?threadid=3099
die passende Antwort darauf erhalten. Alle Croma sind 100% verzinkt !!!!!! Das ist doch was. Werde ich mal meinen Mercedes Kollegen zeigen.
Croma ein ganz tolles Auto.