ForumDoblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Doblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  6. Fiat Doblo 1,3d Multijet 2005

Fiat Doblo 1,3d Multijet 2005

Fiat Doblo 223
Themenstarteram 4. März 2021 um 20:46

Ich habe einen Fiat Doblo 1,3d Multijet aus dem Jahr 2005, das Auto hat einen gelben Euro3-Aufkleber. Ich wollte auf einen grünen Euro4-Aufkleber umsteigen. Ich muss das Auto in dpf nachrüsten. Leider hat das Auto keinen Werks-DPF. Es gibt kein Kit für mein Auto, um die Abgasemissionen von Euro3 auf Euro4 zu erhöhen. Alle Unternehmen lehnten eine Nachrüstung ab, da kein Set vorhanden war. Was soll ich jetzt machen? Ich möchte Auto fahren, aber mit einem gelben Euro3-Aufkleber kann ich nicht. Bitte helfen Sie.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

@Gregor8181 schrieb am 4. März 2021 um 21:46:48 Uhr:

Ich habe einen Fiat Doblo 1,3d Multijet aus dem Jahr 2005, das Auto hat einen gelben Euro3-Aufkleber. Ich wollte auf einen grünen Euro4-Aufkleber umsteigen.

Die Ziffer auf der Plakette steht nicht für die Schadstoffklasse, sondern für die Schadstoffgruppe.

Zitat:

@Gregor8181 schrieb am 4. März 2021 um 21:46:48 Uhr:

Es gibt kein Kit für mein Auto, um die Abgasemissionen von Euro3 auf Euro4 zu erhöhen.

Durch den Einbau eines Partikelfilters ändert sich nichts an der Schadstoffklasse. Nur die Schadstoffgruppe ändert sich.

Zitat:

@Gregor8181 schrieb am 4. März 2021 um 21:46:48 Uhr:

Alle Unternehmen lehnten eine Nachrüstung ab, da kein Set vorhanden war. Was soll ich jetzt machen? Ich möchte Auto fahren, aber mit einem gelben Euro3-Aufkleber kann ich nicht. Bitte helfen Sie.

Wenn du in einer grünen Zone wohnst oder häufig in eine grüne Zone fahren musst, dann musst du eine Ausnahmegenehmigung beantragen.

Themenstarteram 5. März 2021 um 8:25

An wen muss ich für eine solche Sondergenehmigung schreiben?

An die Stadt mit der Umweltzone, die für dich das Problem darstellt.

Themenstarteram 5. März 2021 um 9:17

Oder wissen Sie vielleicht, was Sie tun müssen, um den gelben Aufkleber Euro3 in Euro4 zu ändern?

Nochmals: die Ziffer auf der Plakette steht nicht für die Schadstoffklasse. Eine Änderung von Euro 3 auf Euro 4 gibt es nicht.

Durch den Einbau eines Partikelfilters bei einem Euro 3 Diesel ändert sich die Schadstoffgruppe zu 4.

Wenn es keinen Partikelfilter zur Nachrüstung gibt, gibt es keine grüne Plakette.

Daher die Möglichkeit der Ausnahmegenehmigung.

Themenstarteram 5. März 2021 um 10:26

ok was tun, um den Aufkleber zu ändern. Und technisch kann ich das Auto nicht nachrüsten.

kannst du gar nichts tun.

Zitat:

@Gregor8181 schrieb am 5. März 2021 um 11:26:52 Uhr:

ok was tun, um den Aufkleber zu ändern. Und technisch kann ich das Auto nicht nachrüsten.

Wenn es keinen Partikelfilter zur Nachrüstung gibt, gibt es keine grüne Plakette.

Themenstarteram 5. März 2021 um 11:48

Sind universelle dpf-Kits verfügbar?

Hallo Gregor,

anscheinend gibt es docheinen DPF für den 1,3 D => KLICK.

Man müsste allerdings die genauen Fahrzeugdaten und den Motorcode wissen.

bzw. HSN und TSN des Fahrzeuges (steht in den Papieren links oben).

Ist das ein Nachrüstfilter oder ein Ersatzfilter für einen Partikelfilter ab Werk?

In der Beschreibung steht "Abgasnorm: Euro 4".

Natürlich gibt es Partikelfilter für den 1,3 jtd, sicher als Ersatzt für den Defekten. Als Nachrüstung keine Ahnung. Es gibt was zum Nachrüsten ab BJ. 01.10.2005

https://www.sk-handels-gmbh.de/shop/dieselpartikelfilter/fiat/

Vielleicht hier was.

https://m.autodoc.de/twintec/7003541

Themenstarteram 5. März 2021 um 13:54

nicht austauschbar, nur nachrüsten. Das Auto hat keine dpf Fabrik. keine werkseitige verdrahtung für dpf

der Twintec ist ein Nachrüstsatz den ich oben verlinkt habe.

TWINTEC Nachrüstsatz, Ruß- / Partikelfilter

Deine Antwort
Ähnliche Themen