- Startseite
- Forum
- Auto
- Fiat
- Doblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
- Fiat Doblo 223 Wegfahrsperre aktiviert
Fiat Doblo 223 Wegfahrsperre aktiviert
Hallo,
wie deaktiviert man die Wegfahrsperre und ist es üblich, das bei Zündschloß wechsel diese sich aktiviert?
Altes ist nämlich kaputt und ich hab ein neues eingebaut. Nur springt er jetzt leider nicht mehr an?
Vielleicht jemand ein Tipp, Fehler auslesen und löschen?
Ähnliche Themen
13 Antworten
Normalerweise ist ja am Zündschloss ne Lesespule ,haste die vom alten Zündschloss mit übernommen ?
B 19
Ich habe den Wagen über nacht stehen lassen. Und er springt wieder an mit dem alten Zündschloß :-). Ja das mit der Lesespule ist ein guter Tip, das habe ich glaube nicht gemacht. Wie gehe ich den vor, wenn ich nur den Zylinder wechsel möchte? Sollte ich besser die Batterie abklemmen?
Hast ein neues Schloss mit neuen Schlüsseln oder kannst du die alten weiterbenutzen?
Wenn du nicht die alten Schlüssel benutzt müssen die Schlüssel erst einmal im System angemeldet werden.
Manchmal hilft es den Schlüssel mit am Bund zu haben.
Habe ein neues Schloss mit Schlüssel. Muss nun den alten an die Lesespule halten damit die Wegfahrsperre ausgeht und dann kann ich normal starten. Wie werden den die neuen Schlüssel im System angemeldet? Sicherlich muss ich damit zu Fiat fahren oder machen das auch freie Werkstätten? Was kostet der Spaß? Sind keine Funkschlüssel.
Das geht weder in einer freien Werkstatt noch bei Fiat, der Schlüssel ist nicht für dein Fahrzeug und Examiner/Vitec bringt die Fehlermeldung "Der Transponder beinhaltet einen Geheimcode der vom Boardcomputer nicht akzeptiert wird".
Clipse die Ringantenne, die über dem Zündschloss hängt einfach aus, wickle deinen alten Schlüssel darin ein und verstaue das Kneul irgendwo unter der Armatur. So funktioniert es problemlos und kostet dich auch nichts.
Hast du ein Masterschlüssel ,so rot braunfarben ?
B 19
Zitat:
@ExOdUs88 schrieb am 9. Juni 2018 um 15:23:50 Uhr:
Das geht weder in einer freien Werkstatt noch bei Fiat, der Schlüssel ist nicht für dein Fahrzeug und Examiner/Vitec bringt die Fehlermeldung "Der Transponder beinhaltet einen Geheimcode der vom Boardcomputer nicht akzeptiert wird".
Clipse die Ringantenne, die über dem Zündschloss hängt einfach aus, wickle deinen alten Schlüssel darin ein und verstaue das Kneul irgendwo unter der Armatur. So funktioniert es problemlos und kostet dich auch nichts.
Eine andere Möglichkeit gibt es nicht? Ist nur bissle unschön wenn ich den Wagen irgendwann mal verkaufen möchte.
Zitat:
@Bopp19 schrieb am 9. Juni 2018 um 16:57:04 Uhr:
Hast du ein Masterschlüssel ,so rot braunfarben ?
B 19
Leider nicht, ich habe beim Kauf nur zwei blaue Schlüssel erhalten.
Zitat:
@mesecina schrieb am 9. Juni 2018 um 15:06:58 Uhr:
Habe ein neues Schloss mit Schlüssel. Muss nun den alten an die Lesespule halten damit die Wegfahrsperre ausgeht und dann kann ich normal starten. Wie werden den die neuen Schlüssel im System angemeldet? Sicherlich muss ich damit zu Fiat fahren oder machen das auch freie Werkstätten? Was kostet der Spaß? Sind keine Funkschlüssel.
Hat dich denn niemand darüber aufgeklärt? Wo hast du die gekauft bei fiat?
Was gehen könnte, es gibt Schlüsseldienste dir können Schlüssel klonen. Nur bei dir muss du den code auf einen neuen Schlüssel machen lassen, dazu musst du aber neue Rohlinge haben.
Zitat:
@ExOdUs88 schrieb am 9. Juni 2018 um 15:23:50 Uhr:
Das geht weder in einer freien Werkstatt noch bei Fiat, der Schlüssel ist nicht für dein Fahrzeug und Examiner/Vitec bringt die Fehlermeldung "Der Transponder beinhaltet einen Geheimcode der vom Boardcomputer nicht akzeptiert wird".
Clipse die Ringantenne, die über dem Zündschloss hängt einfach aus, wickle deinen alten Schlüssel darin ein und verstaue das Kneul irgendwo unter der Armatur. So funktioniert es problemlos und kostet dich auch nichts.
Warum kann man dort neue Schlüssel grundsätzlich nicht anmelden? Bei meiner Marea wurde auch ein neuer Schlüssel angemeldet, weil der eine kaputt war.
@Italo001
natürlich kann man neue Schlüssel anmelden, wenn diese spezifisch für das Fahrzeug bestellt werden.
Insgesamt können sogar 6 Schlüssel aktiv angemeldet werden, die alle funktionieren.
Aber der TE hat einen gebrauchten Schlüssel mit einem Transpondercode der eben nicht akzeptiert werde kann.
Ich versuche das ganze mal sehr vereinfacht zu erklären.
Der BC akzeptiert nur Transpondercodes von 1 bis 10. Der erste originale Sendet 1, der zweite 2. Kauft man jetzt bei Fiat einen Schlüssel - dazu braucht man auch die blaue Codekarte - sendest dieser die 3. Dieser neue Schlüssel schließt zwar die mechanischen Schlösser, allerdings startet der Motor nicht. Dieser neue Schlüssel muss erst neu angemeldet werden. Dabei werden aber alle vorhandenen Schlüssel gelöscht und müssen alle hintereinander wieder angemeldet werden. Erst nach Abschluss der Prozedur kann der Motor mit dem neuen Schlüssel gestartet werden.
Der gebrauchte Schlüssel den mesecina jetzt hat, sendet aber keinen Code con 1-10 sondern als Bsp. 333. Will man diesen Schlüssel anmelden, verweigert der BC diese Prozedur mit der Meldung "Der Transponder beinhaltet einen Geheimcode der vom Boardcomputer nicht akzeptiert wird".
Ich hoffe ich habe das verständlich erklärt.
Desweiteren hat der 223er Doblo keinen Masterschlüssel sondern wurde nur mit 2 blauen ausgeliefert. Hier ist das Code2 System in der WFS aktiv, nur die alten Fahrzeuge hatten einen Masterschlüssel (rotbraunen), die noch mit dem Code 1 System unterwegs waren.
Gruß
Roland
Ich weiß nicht woraus du die Erkenntnis ziehst das dies ein gebrauchtes Schloss mit Schlüsseln ist welches nicht speziell für den Doblo sein soll. Die TE hat nur geschrieben neues Schloss mit Schlüsseln ohne Funkbedienung. Das könnten alles Originalteile speziell für den Wagen sein.
Ich bin von meiner Aussage natürlich davon ausgegangen, das es sich um ein Originalschloss mit Schlüsseln handelt. Keine Ahnung ob man sowas aus dem Zubehör bekommt.
Zitat:
@Italo001 schrieb am 11. Juni 2018 um 05:27:48 Uhr:
Ich weiß nicht woraus du die Erkenntnis ziehst.....
Wenn der TE ein neues Schloss fahrzeugspezifisch bei Fiat für SEIN Fahrzeug bestellt hätte, bräuchte er keine neuen Schlüssel, da die Bartfräsung passt.
Ansonsten spielt es keine Rolle ob neu, oder gebraucht... Sind die Transponder nicht spezifisch für sein Fahrzeug bestellt, kann er sie nicht anmelden.
Gruß
Roland