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Fiat Doblo, Benziner Motorprobleme...
Moin Leute,
Meine Mutter hat ein Problem mit ihrem Fiat Doblo (1,4l Benziner, Bj. 2005).
Wenn den Motor auf Temperatur kommt und man dann hohe Drehzahl hat (wie z.B. bei Überlandfahrt mit 80km/h aufwärts) fängt die gelbe Motorkontrollleuchte zu leuchten (laut Handbuch, steht sie für einen Fehler/Problem mit der Einspritzung).
Ihr Schrauber meinte als erstes das es an einem gerissenen Krümmer liegt, also nen neuen Krümmer mit Kat und Lambdasonde gekauft und eingekauft (die Preise dafür sind ja super frech wie ich finde).
Problem war jedoch immer noch da, dann wurden Zündkerzen, Zündkabel und Zündspulen getauscht.
Angeblich waren da Fehlercode für die Zündung im Fehlerspeicher.
Das Problem liegt jedoch immer noch vor.
Das das Problem mit der Kontrollleuchte mit der Motordrehzahl zusammen hängt habe ich bei einer Probefahrt selber festgestellt (ich wohne leider nicht in der Nähe).
Ich bin daher der Meinung das das Problem wohl tatsächlich was mit der Einspritzanlage (Gemischaufbereitung) zu tun haben könnte/sollte.
Gibt es da typische Fehler oder muss man da ne "herkömmliche" Fehlersuche betreiben, wo man sich dann langsam einmal vom Lufteinlass über Luftfilter bis hin zur Einspritzanlage, sowie vom Tank, über Kraftstofffilter bis Einspritzanlage und ggf. gar noch weiter über Ventile hin zum Zylinder, durch arbeiten muss???
Ich hoffe hier kann mir jmd. helfen, meine Mutter hat schon viel zu viel Kohle in die Gurke gesteckt, ohne das der Fehler beseitigt wurde und finanziell steht sie als Rentnerin nicht gut da.
Greetz
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Was fürn Motor 1,4l 16v Benziner?
Der Fehler war/ist das halt die gelbe Motorkontrollleuchte anging sobald die Drehzahl in den hohen Bereich kommt, ich weiß nicht mehr genau ab wieviel Umdrehungen sie angeht (ganz grob Geschätzt so ab 3500 - 4000 U/min geht sie an), es war z.B. im 5ten Gang ab 80 km/h.
Der Motor ist ein 1,4L Benziner mit 57 KW, ich denke nicht das es ein 16V ist, bin mir da jedoch nicht sicher.
Zitat:
@8E Cabrio schrieb am 11. Januar 2019 um 21:58:33 Uhr:
Der Fehler war/ist das halt die gelbe Motorkontrollleuchte anging sobald die Drehzahl in den hohen Bereich kommt, ich weiß nicht mehr genau ab wieviel Umdrehungen sie angeht (ganz grob Geschätzt so ab 3500 - 4000 U/min geht sie an), es war z.B. im 5ten Gang ab 80 km/h.
Der Motor ist ein 1,4L Benziner mit 57 KW, ich denke nicht das es ein 16V ist, bin mir da jedoch nicht sicher.
Würde bei Fiat mal den Fehlerspeicher lesen lassen mit Examiner,das sagt mehr aus als die Standardtester, bevor ich auf Verdacht noch andere Teile tausche. Kann viele Ursachen haben,z.B Nockenwellenversteller,Sensoren,defekte Zylinderkopfdichtung,Ventilspiel n.i.O. ,Steuerzeiten etc.
LG
Ja ok, ich habe keine Ahnung was für Tester ihr neuer Schrauber hat. Ich hatte die leise Hoffnung das es vielleicht ein bekanntes Problem hätte sein können. Danke für eure Tips
Guten Abend,
habe aktuell ein ähnliches Problem. Doblo mit 1,4 8V Motor und gelbe Motorleuchte ist an. Ich habe selber ein kleines Gerät zum Fehlerspeicher auslesen und Fehler P0011 (irgendwas mit Signal Nockenwelle zu früh) wurde augespuckt.
Daraufhin habe ich den Nockenwellensensor (bei Fiat heisst der wohl Taktgeber) erneuert und der Fehler ist weiterhin vorhanden. Jetzt kann es nach meinem Verständnis nur noch der Nockenwellenversteller sein, der oben auf dem Ventildeckel sitzt.
Leider kann ich noch nicht hundertpro sagen, ob es wirklich das Problem löst (das Teil habe ich heute erst bestellt), aber ich kann mich gerne nochmal dazu melden, wenn ich den Nockenwellenversteller erneuert habe.
Gruß
Zitat:
@kellerklaus schrieb am 12. Januar 2019 um 21:13:46 Uhr:
Guten Abend,
habe aktuell ein ähnliches Problem. Doblo mit 1,4 8V Motor und gelbe Motorleuchte ist an. Ich habe selber ein kleines Gerät zum Fehlerspeicher auslesen und Fehler P0011 (irgendwas mit Signal Nockenwelle zu früh) wurde augespuckt.
Daraufhin habe ich den Nockenwellensensor (bei Fiat heisst der wohl Taktgeber) erneuert und der Fehler ist weiterhin vorhanden. Jetzt kann es nach meinem Verständnis nur noch der Nockenwellenversteller sein, der oben auf dem Ventildeckel sitzt.
Leider kann ich noch nicht hundertpro sagen, ob es wirklich das Problem löst (das Teil habe ich heute erst bestellt), aber ich kann mich gerne nochmal dazu melden, wenn ich den Nockenwellenversteller erneuert habe.
Gruß
Könnte auch ein gelängter Zahnriemen, oder defekter NW-Versteller sein, ein halber Zahn Versatz läßt die Mil oft schon leuchten. Der ZR sollte bei diesem Motor nur mit dem geeigneten Einstellwerkzeug montiert werden! LG
So ich habe etwas mehr Informationen erhalten, es ist ein 8 Ventilmotor, kein 16V.
Ich hänge mal Bilder vom Fz.-Schein und dem aktuellen Ausdruck vom "Auslesen" an.
Der Mechaniker meint es könnte auch das Motorsteuergerät sein und das würde dann irgendwie ca. 2000€ kosten.
Sollte es tatsächlich das Steuergerät sein und es wirklich so teuer sein, dann wandert die Gurke auf den Schrott.
Wäre schön wenn ich Eure Meinung dazu nochmal hören könnte.
Vielen Dank nochmals
Habt ihr denn mal den Kompressionsdruck gemessen. Augenmerk auf Zyl.2 ?
Zündfunken von Zylinder 2 mal optisch prüfen. Motorsteuergerät kann man prüfen.
Anleitung gibt's bei : https://www.iaw-tec.de/shop_content.php?coID=82
LG
Vielen Dank, ich werde die Infos mal weiterleiten und dann mal schauen. Irgendwie ist für mich erschreckend wie aufgeschmissen man ist wenn heutzutage ein Mechaniker mal ne Fehlersuche machen soll, das haben anscheinend viele verlernt
Zitat:
@guenni100560 schrieb am 13. Januar 2019 um 09:00:28 Uhr:
Zitat:
@kellerklaus schrieb am 12. Januar 2019 um 21:13:46 Uhr:
Guten Abend,
habe aktuell ein ähnliches Problem. Doblo mit 1,4 8V Motor und gelbe Motorleuchte ist an. Ich habe selber ein kleines Gerät zum Fehlerspeicher auslesen und Fehler P0011 (irgendwas mit Signal Nockenwelle zu früh) wurde augespuckt.
Daraufhin habe ich den Nockenwellensensor (bei Fiat heisst der wohl Taktgeber) erneuert und der Fehler ist weiterhin vorhanden. Jetzt kann es nach meinem Verständnis nur noch der Nockenwellenversteller sein, der oben auf dem Ventildeckel sitzt.
Leider kann ich noch nicht hundertpro sagen, ob es wirklich das Problem löst (das Teil habe ich heute erst bestellt), aber ich kann mich gerne nochmal dazu melden, wenn ich den Nockenwellenversteller erneuert habe.
Gruß
Könnte auch ein gelängter Zahnriemen, oder defekter NW-Versteller sein, ein halber Zahn Versatz läßt die Mil oft schon leuchten. Der ZR sollte bei diesem Motor nur mit dem geeigneten Einstellwerkzeug montiert werden! LG
Guten Abend zusammen,
hat ´ne Weile gedauert, aber ich hatte Freitag mal die Zeit, den Nockenwellenversteller zu tauschen. Problem gelöst! MKL ist aus. Und wir haben seitdem ca. 200km zurückgelegt, ohne weitere Fehlermeldungen.
P.S. Der NW-Versteller sah allerdings ziemlich wüst aus... Sämtliche Siebe, Löcher, Rillen waren voller Ölkohle (?), eine schwarze, schmierige Masse... Hat jemand eine Idee, woran´s liegen könnte?
Gruß
Besseres Öl fahren und alle 15tkm wechseln