ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Fiat Ducato 280 2.5D extrem hoher Dieselverbauch

Fiat Ducato 280 2.5D extrem hoher Dieselverbauch

Themenstarteram 1. Juli 2012 um 10:42

Hallo zusammen,

bin seit ca. einem Jahr stolzer Besitzer eines Ducato 2.5D mit 74 PS Bj.'88.

Letzte Saison lag der Verbrauch trotz Steigungen (Fahrt zum Nürburgring, ca. 300km pro Weg) im Durchschnitt bei 11-12L Diesel.

Größtenteils Autobahn immer so 100-110 lt. Tacho.

Nach der Winterpause ist der Verbrauch aber auf ca. 17L/100km gestiegen! Gleiche Fahrweise und keine Steigungen. Fast ausschließlich Autobahn.

Beladung war immer gleich. 4 Personen wenig Gepäck, voller Wassertank.

Ansonsten läuft das Ding einwandfrei, keinen Leistungsverlust o.ä.

was könnte das sein? Klar variiert der Verbrauch.. aber so viel?

Nächste Woche soll es nach Südfrankreich uns Spanien gehen (Insgesamt ca. 3500km). Wird ein teurer Spaß dann..

Danke für die Hilfe

Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo,

das ist aus der Ferne nur schwer zu beantworten.

Wird das Fahrzeug regelmäßig gewartet?

Ansonsten vielleicht mal den Luftfilter prüfen.

Wenn es nicht daran liegt, dann könnten die Einspritzdüsen defekt sein oder auch schlimmeres.

Liebe Grüße

Herbert

am 2. Juli 2012 um 17:51

Wenn dein Duc sonst keinen Leistungseinbruch hat, hast du evtl. ein Leck im Dieselrücklauf. Überprüfe mal die Leckölleitungen (Schläuche von den Einspritzdüsen zurück). Die sind nur aufgesteckt und rutschen bzw. werden rissig. Da die Rücklaufmenge im Standgas gering ist und der Diesel bei Vollastfahrt auf dem heißen Motor verdampft bzw. direkt auf die Straße tropft, ist das nur schwer zu erkennen. (Ich hab mich durch Puder überzeugt, dass die tatsächlich undicht waren:D). 1m Schlauch mit 8 bzw. 10 mm Innendurchmesser gibts beim freundlichen für 2-3 €.

grüssle

alkofan

Themenstarteram 3. Juli 2012 um 9:41

das hört sich ja schonmal gut an!

neuen Luftfilter wollte ich ohnehin verbauen und bei der Gelegenheit schaue ich mir die Schläuche auch mal an, sehr guter Tipp, danke!

Was brauchen eure Ducatos denn so im Durchschnitt mit Alkoven?

am 3. Juli 2012 um 21:34

Gemütlich und entspannt mit "halbem Tachoabstand" hinter einem 40 Tonner auf Frankreichs Autobahnen 9,5l auf 100km. Da ich noch nie von Tankstop zu Tankstop nur Vollgas gefahren bin, bin ich bei intakten Leitungen nicht über 12,5l gekommen (Pyrenäen bzw. auf Nebenstraßen durch die Toskana) . Ein Fahrzeug mit über 3to Gewicht, der Aerodynamik eines Scheunentors und der Seitenwindanfälligkeit eines Schmetterlings sollte nur bei schönstem Wetter und leeren Autobahnen über 110 km/h bewegt werden.( Was bei der Motorleistung ja auch fast nur bergab und mit Rückenwind möglich ist :D )

Motorölverbrauch bis 1l auf 1000km soll normal sein. Mach dich schlau über die Getriebeproblematik beim Ducato 280/290! Getriebeölstand muss (glaub ich) 1/2 Liter über Voll sein, sonst raucht der 5te ab. Auch mal unterwegs kontrollieren.

grüssle

alkofan

am 4. Juli 2012 um 6:21

@ Alkofan glauben heißt nicht wissen!

Immer dieses Halbwissen ....

Richtig ist das mit 74 PS kein Rennen möglich ist und eher eine entspannte Fahrweise an den Tag gelegt werden sollte.

In das Getriebe sollen 2Liter Getriebeöl rein am besten Vollsynthetisch.

Zu viel ist auch nicht gut denn sonst drückt das Öl aus der Tachowelle.

Aber das war nicht nur beim 280/290 sondern auch beim 230 und selbst der 244 hatte am Anfang Probleme mit dem Getriebe.

Zum Verbrauch,

undichte Leitungen solltest du riechen so wie es oben beschrieben war.

Diesel stinkt beim Verbrennen was du auch bei Fahrt wahrnehmen solltest.

Ich vermute aber das deine Pumpe nicht mehr korrekt läuft.

Du kannst versuchen mit Speziellem Reiniger als Zusatz die Pumpe wieder richtig zum laufen zu bringen oder aber eine Werkstatt deines Vertrauens aufsuchen.

 

Wenn du den Fehler gefunden hast sag mal Bescheid.

Themenstarteram 4. Juli 2012 um 6:31

Zitat:

Zum Verbrauch,

undichte Leitungen solltest du riechen so wie es oben beschrieben war.

Stimmt! das kam mir dann später auch in den Sinn. Wenn Diesel auf den Motor lecken würde und verbrennt, dann würde man das doch auf jeden Fall riechen. Verbrannten Diesel riecht man sofort. Und das ist bei mir nicht das Fall.

Zitat:

Richtig ist das mit 74 PS kein Rennen möglich ist und eher eine entspannte Fahrweise an den Tag gelegt werden sollte.

das ist klar! Fahre den Ducato nie Vollgas. Immer 100-110 auf gerader, freier Autobahn.

Was den Verbrauch angeht, werde ich morgen erstmal den Luftfilter austauschen. Schaden kann das ja definitiv nicht. Was das weitere Vorgehen angeht muss ich dann schauen, da es nächsten Mittwoch schon richtung Südfrankreich geht.

 

Zum Getriebeöl: Das habe ich auch schon des Öfteren gehört, dass der 280 (und andere Modelle) da Probleme haben, dass das Getriebe u.U. trocken läuft. Wo kann ich das Getriebeöl messen?

Themenstarteram 4. Juli 2012 um 6:37

was googlen nicht so alles bewirkt ;)

hier mal eine Anleitung zum Getriebeöl prüfen:

http://www.transitfrei.de/Ducato-Getriebe.html

am 4. Juli 2012 um 12:24

Ja an dem Peilstab kannst du messen.

Aber nur wenn du auch die richtige Menge drin hast. ;)

Themenstarteram 5. Juli 2012 um 8:58

habe mir gestern mal den Getriebeölstand und den Luftfilter angeschaut.

Getriebeöl sieht top aus. Der Stand auf dem Peilstab ist minimal über max, also im guten Bereich. Das Ganze sieht auch noch sehr frisch aus, also noch nicht schwarz. Ist mit Sicherheit mal beim Vorbesitzer neu gekommen.

Der Luftfilter sieht (leider) auch noch sehr sehr gut aus, das heißt, dass der hohe Dieselverbrauch damit nicht zusammen hängen kann.

Also entweder Dieselpumpe oder Einspritzanlage. Werde mir aber nicht mehr die Mühe machen der Sache vor der Europa-Tour auf den Grund zu gehen.

am 5. Juli 2012 um 22:39

Prima, der RennHarry! ... endlich ein Experte.(das mein ich wirklich so!)

Ein Fahrzeug, das bei defekter ESP volle Leistung bringt und bei 1,5 facher Dieselmenge keine schwarzen Qualmwolken rausbläst? --- faszinierend. Aber dieseltechnisch bin ich vollkommen unbeleckt.:D Wenn du die Pumpe repariert hast, sag bescheid, was dein Duci dann full speed bringt.

Hab nochmal im blauen Forum nachgeschaut: 2l als maximale Ölmenge wird empfohlen, was bei einer werkseitigen Füllmenge von 1,6l (Modelle bis 94 [280/290}) ein Plus von 0,4 l über Peilstabmaximum ausmacht.:D Ich fand den halben Liter dazukippen praktikabler als erst alles ablassen und dann komplett 2 l einzufüllen, das 10tel mehr soll noch nicht schaden, 2 l über max aber eher doch. Aber sicher weiß ich das nicht.

Ob bei einem 230, der schon 1,8l werkseitig benötig, ein auffüllen auf 2l reicht oder doch 2,2 - 2,3 l?? Keine Ahnung.

Was den Dieselgestank angeht kann ich nur sagen, dass ich irgendwann nach einem Tankstopp meine Holde fahren ließ, zu ihr noch sagte, dass der Sprit bis ans Ziel reichen müsste und nach einer Fahrstrecke von knapp 450 km von ihr geweckt wurde, weil wir mit leerem Tank auf der BAB standen. Kein auffälliger Geruch, keine Kopfschmerzen und Übelkeit, da bei mir keine Frischluft aus dem Motorraum gefördert wird und der größte Teil des Diesels vermutlich direkt auf die Straße tropfte.

Ich hatte zu diesem Zeitpunkt kein Leck vermutet, sondern war wie Jannik entsetzt über den hohen Verbrauch. KEIN Geruch oder Tropfspuren nach gemütlicher Stadtdurchfahrt auf dem Grundstück meines Onkels oder später auf den anderen Stellplätzen. Erst als ich auf der Rückfahrt nach dem dritten Stopp auf einem BAB Parkplatz die gleichen Tropfspuren bemerkte (ja, da hat es AUSSERHALB des Fahrzeugs nach Diesel gestunken), machte ich mich auf die Suche, vermutete undichte Druckleitungen, Überwurfmuttern und Dieselfilter und wurde erst später dank Babypuder fündig, weil die Leitungen vollkommen intakt aussahen. Allerdings laufen beim 1,9 die Leitungen vermutlich anders als beim 2,5.

grüssle

alkofan

Tausche mal die Dieselfilter.

Du benotigst mehr Diesel, weil du kein Vollgas bekommst. Zum dahereiern reicht es, wenn du aber in die Berge oder Gegenwind hast, bekommst du keine volle Leistung. Deine Abgastemperatur geht hoch, weil dein Motor zu Mager lauft.

Die zweite moglichkeit ist du hast Wasser im Tank, dann bekommst du auch kein Vollgas.

Ich kann das hohren an meinem Cat, wenn die Filter fallig werden.

-Auf strecke beim Beschleunigen oder in den Bergen, Der Cat pfeift dann nicht richtig vom Turbo, und der "ballert" dann nicht richtig durch die Rohre.-:D

Manchmal hat es vorteile mit offenen Rohren zu fahren

Rudiger

am 7. Juli 2012 um 20:21

Manchmal kommt das, was man Nachts um 12 schreibt bei Lichte betrachtet anders rüber als es beabsichtigt war.

RennHarry ist mir seit 10 Jahren aus diversen Foren als anerkannter Fachmann mit einem großen Erfahrungsschatz bekannt, der gerne und kompetent berät und hilft.

Keinesfalls war es meine Absicht ihn zu beleidigen oder bloszustellen!

Auch wenn ich diesmal anderer Meinung bleibe!

grüssle

alkofan

am 8. Juli 2012 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von alkofan

Manchmal kommt das, was man Nachts um 12 schreibt bei Lichte betrachtet anders rüber als es beabsichtigt war.

RennHarry ist mir seit 10 Jahren aus diversen Foren als anerkannter Fachmann mit einem großen Erfahrungsschatz bekannt, der gerne und kompetent berät und hilft.

Keinesfalls war es meine Absicht ihn zu beleidigen oder bloszustellen!

Auch wenn ich diesmal anderer Meinung bleibe!

grüssle

alkofan

Locker bleiben!

Habe ich auch so nicht aufgefasst. ;)

am 12. Juli 2012 um 17:23

Hallöle!

Ist auch nie meine Absicht, nur bin ich da schon mal angegangen worden.

Daher:

"Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe reihern!" sagt der Doktor.

Hier geht's schließlich darum, anderen zu helfen und nicht seine Profilneurose zu pflegen.

In diesem Sinne.

grüssle

alkofan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Fiat Ducato 280 2.5D extrem hoher Dieselverbauch