- Startseite
- Forum
- Auto
- Wohnmobile & Wohnwagen
- Fiat Ducato Bj 90 springt nicht an
Fiat Ducato Bj 90 springt nicht an
Hallo zusammen
es handelt sich um mein Wohnmobil Fiat Ducato 2,5 l TD Bj 1990 und ich hab folgendes Problem. Wollte vor einer Woche mit dem Fahrzeug wegfahren, sprang auch sofort an, was er bis jetzt immer gemacht hat, dann fuhr ich rückwärts aus der Einfahrt wo ich dann bis Anschlag einlenken muß. Dabei ist dann sowas wie abwürgen passiert, auf jeden Fall ging er aus und läßt sich seitdem nicht mehr starten. Der Motor dreht einwandfrei durch , Zahnriemen ist nicht gerissen, es kommt nach einer Zeit heller Qualm aus dem Auspuff aber er macht nicht den geringsten Muckser. Es ist die Einspritzung, bei der man nicht vorglühen muß, mit nur einer Glühkerze die auch beim Starten kann kurz Spannung bekommt, allerdings sehr kurz was aber wohl bei der Einspritzung normal ist. Hatte auch schon eine Sprittleitung an einer Düse ab und es kommt beim Starten Sprit.Hab jetzt mehrere Fragen1) An der Glühkerze die sich an dem Sammler über den Krümmer befindet ist so ne Art Ventil oder Fühler. Weiß einer wofür das ist und kann mir jemand speziell für diese Einsptitzung Tipps geben oder mir sagen wo ich da Infos bekomme, da in dem Reparaturbuch darüber nix drin steht wie vermutlich schon einige wissen.
2) Meine Vermutung geht auch in die Richtung, das eventuell beim Volleinschlag der Lenkung soviel Gegendruck der Servolenkung entsteht das der Zahnriemen über gesprungen ist und die Einsritzpumpe verstellt ist . Was passiert wenn der Riemen ein oder zwei Zähne überspringt, kann sich das so auswirken?
3) Hatt jemand sowas schon mal gehabt und kann mir Tipps geben
Will jetzt am Wochenende ertsmal die Markierungen überprüfen . Das ulkige ist eben das er wirklich nicht den kleinsten Muckser macht, nicht bei dem kleinsten Zylinder.Das Ventil an der Einspritzung bekommt übrigens Spannung, man hört auch das es anzieht und es kommt ja wie gesagt auch Sprit. Außer das der Motor im Hochsommer wenn er so richtig heiß ist manchmal kein Gas mehr annimmt ( Vielleicht kennt das ja auch einer ) hatte ich noch nie Probleme
Besten Dank im voraus, Michael
Ähnliche Themen
10 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von schwerer kiter
Was passiert wenn der Riemen ein oder zwei Zähne überspringt, kann sich das so auswirken?
2 Zähe überspringen = Ventilberührung = Schrott
Wende dich mal an das Forum http://www.ducatofanscommunity.de/ducatofans/ da gibt es viele Spezis gerade was Duc anbetrifft.
Gruß HR
Moin
danke schon mal für den Tipp. Beim Überspringen dachte ich aber eher an das Rad was die Einspritzpumpe steuert und nicht die Nockenwelle.Werd mich aber auf jeden Fall mal an die von dir genannte Adresse wenden.
Gruß Michael
Hallo Michael,
hört sich komisch an. Wenn die Vorglühanlage nicht funktioniert, springt er ja garnicht erst an.
Normalerweise springt das Rad der Kurbelwelle vom Zahnriemens über, weil es das kleinste Rad ist. Somit wäre alles verstellt, und höchstwarscheinlich Ventile krumm. Aber ich bin überfragt, ob dein Modell einen extra Zahnriemen für die Einspritzpumpe hat, somit wäre deine Theorie möglich.
Ich würde mal versuchen den Schlauch vom Luftfilter entfernen, einen Freund starten lassen, und dann die Ansaugluft mit einem Handgasbrenner vorwärmen. Springt er dann an, ist die Vorglühanl. nicht i.O. oder der Motor hat zu wenig Kompression.
Viele Ducato haben auch einen Sicherheitsschalter im Motorraum!!
Hast du ein Handpümpchen um die Kraftstoffanlage zu entlüften?
Ich hoffe es ist was dabei, was dir weiterhilft.
Grüße aus Wesseling
Hallo Zusammen
das Gute zuerst = er läuft wieder. Es ist tatsächlich der Zahnriemen an der Einspritzpumpe einen Zahn übergesprungen und schon war nix mehr mit starten.Das Zahnrad treibt tatsächlich auch die Servopumpe an. Muß zu meiner Schande gestehen das der Zahnriemen schon 9 Jahre alt ist und 100tkm runter hat. Hab ich aber erst durch ne Rechnung vom Vorbesitzer raus bekommen. Schäm. Markierungen an der Kurbelwelle und der Nocken welle stimmten noch überein.Da hab aber tierisch Glück gehabt.Das der Motor so empfindlich darauf reagiert liegt sicherlich auch an der Art der Einspritzung, da dieser mir sehr hohem Druck direkt einspritzt und gar kein oder kaum Vorglühen benötigt. Also bis dann.
Gruß Michael
Außer das der Motor im Hochsommer wenn er so richtig heiß ist manchmal kein Gas mehr annimmt ( Vielleicht kennt das ja auch einer ) hatte ich noch nie Probleme
Besten Dank im voraus, Michael
hy,
haben das gleiche problem!
leider aber noch keine lösung gefunden. hab dieselleitung und filter schon gewechselt jedoch ohne erfolg. nach langen strecken lass ich die maschine langsam abkühlen, dann geht es meißtens wieder ganz gut.
eine lösung gefunden? wenn ja wäre es nett wenn das hier gepostet wird damit ich auch mal wieder beruhigt in den urlaub fahren kann.
Zitat:
Original geschrieben von peter2008
Außer das der Motor im Hochsommer wenn er so richtig heiß ist manchmal kein Gas mehr annimmt ( Vielleicht kennt das ja auch einer ) hatte ich noch nie Probleme
Besten Dank im voraus, Michael
[/quote
hy,
haben das gleiche problem!
leider aber noch keine lösung gefunden. hab dieselleitung und filter schon gewechselt jedoch ohne erfolg. nach langen strecken lass ich die maschine langsam abkühlen, dann geht es meißtens wieder ganz gut.
eine lösung gefunden? wenn ja wäre es nett wenn das hier gepostet wird damit ich auch mal wieder beruhigt in den urlaub fahren kann.
Hallo zusammen.
Da ich demnächst wieder nach Spanien fahre würde ich dieses Thema gerne wieder aufleben lassen. Hatte letztes Jahr das Horrorerlebnis genau diesen Zustand im Stau mitten im Tunnel in Lyon zu erleben und will das nicht noch mal.Hab vor jetzt mal an die Einspritzpumpe zu gehen und wäre froh wenn ich vorher so viel Informationen wie möglich über die mögliche Fehlerursache bekommen könnte. Noch ein paar Infos zum Fehlerbild. Wenn der Motor heiß ist, und nur dann, nimmt er absolut kein Gas mehr an. Er läuft ruhig im Standgas weiter aber sonst nix.wird er irgendwann wieder kalt ist alles wieder in Ordnung. Es ist die Einspritzung ohne Vorglühen mit einer Glühkerze im Ansaugtrackt. Ich vermute das bei hohen Temperaturen etwas an der Mechanik in der Einspritzanlage klemmt die beim Gas geben über Unter oder Überdrück ( kleiner Schlauch vom Ansaugetrackt) das mehr Gas bewirkt. Also wer kann da weiter helfen.
Vielen Dank im Voraus
Michael
Hallo Michael,
Dein Zahnriemen ist übergesprungen, wenn es nicht kracht oder gekracht hat ist die einzige Auswirkung, daß er nicht läuft. Wenn Du den Zahnriemen korrekt auflegst wird er wieder normal laufen. Gruß Marcus
Hallo Bocklett,
solch Antwort nervt und kann unerfahrene User und Schrauber verwirren. Also Reihenfolge beachten: lesen, verstehen, nachdenken, evt l. was nachschlagen, freundlich u. kompetent aushelfen..... und nicht schwätzen!! ;-)
Gruß und machs besser...