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Fiat Ducato Bremsflüssigkeit/Getriebeöl

Themenstarteram 21. März 2007 um 8:19

Hallo,

wer kann mir die Reihenfolge der Entlüftung nach Bremsflüssigkeitswechsel sagen? Muss das Getriebeöl gewechselt werden und in welchen Intervallen?

Ist ein Fiat Ducato 290 Bj. 91, 2,5 L TD

Gruss ichrolle945

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14 Antworten

Re: Fiat Ducato Bremsflüssigkeit/Getriebeöl

 

Wenn du das nicht weisst, solltest du die Finger von den Bremsen lassen und das einen Fachmann machen lassen. Es ist nicht dein leben was du gefardest, es ist das Leben deines Vordermann.

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von ichrolle945

Hallo,

wer kann mir die Reihenfolge der Entlüftung nach Bremsflüssigkeitswechsel sagen? Muss das Getriebeöl gewechselt werden und in welchen Intervallen?

Ist ein Fiat Ducato 290 Bj. 91, 2,5 L TD

Gruss ichrolle945

Themenstarteram 21. März 2007 um 10:14

Toller Ratschlag!

Hallo ichrolle945,

ich kann mich Rüdiger nur anschließen. Wer solche Fragen stellt sollte von sicherheitsrelevanten Bauteilen die Finger lassen.

Geiz ist nicht immer Geil. Sollte etwas passieren und Dir ein Gutachter nachweisen können, daß Deine Bremsanlage nicht in Ordnung war, kannst Du Dir im "worst case" (Personenschaden), gleich einen Strick nehmen.

Kein Versicherungsschutz, Schmerzensgeld und Unterhalt für einen Schwerbehinderten kosten Dich im Schadensfall Deine Existenz.

Das Fahrzeug wird bei größerem Personenschaden sowieso sichergestellt und begutachtet.

Das lohnen sich 100 Euro Ersparnis nicht.

Gruß, Jürgen

Toller Ratschlag

 

Ja, der sicherste fur deine Mitmenschen!!!!

Wenn du dich vor einen Baum setzen willst, ist das deine Sache, mach es nur RICHTIG, nicht das du nicht ein Pflegefall wirst, weil du nicht mehr alle auf der Reihe hast, oder in AOK Chopper rumfahrst.

Rudiger

 

Zitat:

Original geschrieben von ichrolle945

Toller Ratschlag!

Themenstarteram 21. März 2007 um 11:08

Ich verstehe nicht, was an dieser Frage so außergewöhnlich ist. Es gibt nun mal viele verschiedene Typen von Bremsanlagen. Oder kann von euch jemand aus dem FF sagen, in welcher Reihenfolge zum Beispiel eine 2x Dreikreis-Bremsanlage entlüftet wird?

Meine Anfrage soll nur der Verkehrssicherheit dienen und diese nicht gefährden.

Übrigends ist eine Girling-Bremse verbaut.

Deshalb nochmal meine Anfage: Wie ist die Reihenfolge speziell bei dem o.a. Modell?

Zum Getriebeöl: Viele sagen, never touch a runnig system.

Andere sagen, regelmäßig wechseln, ist gut für die typischen Probleme mit dem fünften Gang.

Hat jemand Erfahrungswerte?

Gruss ichrolle945

Bremsanlagen

 

Bremsanlagen werden immer in der gleichen Reihenfolge entluftet, Einkreis, Zweikreis, -spielt keine Rolle-.

Rudiger

Themenstarteram 21. März 2007 um 11:44

Da muss ich entschieden widersprechen, bei einigen Anlagen kommt es exakt auf die vorgeschriebene Reihenfolge an, sonst ist es unmöglich, korrekt zu entlüften.

Aber das führt hier wohl zu nichts.

Wenn du richtig wechselst ist gar keine Entlüftung nötig - weil keine Luft ins System kommt ;)

Gibt oft so Sonderangebote, für meinen letzten Wechsel am PKW hab ich 25€ bezahlt. Wenn man davon noch die Flüssigkeit abzieht kann man es kaum für das Geld selber machen.

Und ja, die Reihenfolge ist überall gleich - wenn man weiss wie die zustande kommt. Systeme mit ABS lassen sich übrigens oft nur korrekt wechseln/entlüften wenn sie unter Druck gesetzt werden, also NICHT per Bremspedal

Fazit: Lass es besser machen!!

Gruß Meik

Themenstarteram 21. März 2007 um 13:01

Ich arbeite mit einem druckluftbetriebenen Ate-Gerät und kaufe die Bremsflüssigkeit im großen Gebinde.

Nach Belag, Scheiben und Bremsschlauchwechsel wird natürlich gleich die Bremsflüssigkeit ausgetauscht, kostet ja nicht viel.

Bei einigen Typen ist es z.B. ratsam, den HBZ extra zu entlüften.

Bei einigen Systemen ist NICHT die übliche Reihenfolge einzuhalten.

Aber wenn alles so einfach ist........

Anscheinend kann mir keiner sagen, ob es etwas Fiat-spezifisches zu beachten gibt?

Anfangen tut man bei Fiat wie bei allen anderen Bremssystemen die ich bisher gesehen hab immer bei der längsten Leitung des jeweiligen Bremskreises bzw. von unten nach oben (erst Bremsleitungen, dann ggf. Kupplung, HBZ, ABS-Block ...). Typisch also rechts hinten, links hinten, rechts vorne, links vorne + ggf. HBZ.

Gruß Meik

am 27. August 2010 um 11:25

Zum Getriebeöl: Viele sagen, never touch a runnig system.

Andere sagen, regelmäßig wechseln, ist gut für die typischen Probleme mit dem fünften Gang.

 

Hallo zusammen,

Ich möchte Mich hierbei NUR auf das Getriebeöl beziehen.

Also bei meinem Duc leckt eigentlich nichts.

Es handelt sich um ein Schaltgetriebe, DUC290 92BJ 2.5TD.

Ich höre/ lese nun viele Meinungen.

Der eine sagt( wie oben) dass ich NICHT wechseln brauche, der andere sagt…alle 2 Jahre!

Was ist denn nun richtig??????????????

Ich war auch immer der Meinung, dass nur Automatik Getriebe regulär getauscht werden müssten, aber bei Schaltgetriebe nur kontrolliert( falls überhaupt möglich)

Danke & ich hoffe dass sich für mich( zumindest) einiges aufklärt.

am 28. August 2010 um 10:52

Zitat:

Original geschrieben von ComdR

Zum Getriebeöl: Viele sagen, never touch a runnig system.

Andere sagen, regelmäßig wechseln, ist gut für die typischen Probleme mit dem fünften Gang.

 

Hallo zusammen,

Ich möchte Mich hierbei NUR auf das Getriebeöl beziehen.

Also bei meinem Duc leckt eigentlich nichts.

Es handelt sich um ein Schaltgetriebe, DUC290 92BJ 2.5TD.

Ich höre/ lese nun viele Meinungen.

Der eine sagt( wie oben) dass ich NICHT wechseln brauche, der andere sagt…alle 2 Jahre!

Was ist denn nun richtig??????????????

Ich war auch immer der Meinung, dass nur Automatik Getriebe regulär getauscht werden müssten, aber bei Schaltgetriebe nur kontrolliert( falls überhaupt möglich)

Danke & ich hoffe dass sich für mich( zumindest) einiges aufklärt.

Hallo,

meine Unterlagen geben folgendes her:

Schaltgetriebe Prüfmodus: 60.000 km.

Öl-Sorte : SAE 75-W80 GL4

Wechselmenge: 2,8 Liter

Ein Wechsel nach Jahren und evtl. 120.000 km kann nicht Schaden. Zudem kannst du dann Prüfen, ob sich im Öl Spanabrieb befindet und irgendwelchen Defekten zu einer geplanten Zeit entgegenwirken. Die Ablass-Schraube ist ja meistens mit einem Magnet bestückt.

Hoffe, es hilft dir.

MFG Thomas

Das sind halt Fragen von Laien die mit viel Mut ihre Autos verschlimbessern wollen.Danach werden die Autos wegen einer Kleinigkeit Zerlegt (da könnte was sein) und zusammengebastelt . Danach werden sie verkauft an den nächsten Verbesserer und zum Schluß hat das Auto nichts getaugt und wird Verschrottet.

Informier DIch mal beim Fachmann.

Es kann sein, daß bei ABS u.U. die Anlage mittels Diagnosegerät einzeln nacheinander aktiviert und entlüftet werden muß. Die Pumpeinheit muß hierzu laufen.

Was also speziell bei deinem Fahrzeug zu beachten ist, kann Dir sicher dein Händler sagen.

P.S. Hatte vor Kurzem das "Vergnügen" bei einem verbastelten Benz zu beraten. Verbaut war eine "unbekannte" Austauschmaschine, es paßte am Antrieb des Kühlsystems so gut wie nichts zueinander (die Fgst-Nr. war hier nutzlos, der Keilrimen der Wapu arbeitete sich an der Riemenscheibe auf, der Kühler war auch gerade gewechselt worden, wahrsch. wegen Überdruck durch nicht passende Wapu, der Lüfter stammte von einem Sprinter,....)

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