- Startseite
- Forum
- Auto
- Fiat
- Doblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
- Fiat Ducato DPF Regeneration und Öl Verbrauch
Fiat Ducato DPF Regeneration und Öl Verbrauch
Hallo zusammen, ich habe einen 2019er Fiat Ducato Bus, Multijet 2.3 L mit 140 PS
Ich lasse eine Diagnose Software auf meiner OBD Schnittstelle mitlaufen, um mitzubekommen, ob mein Bus regeneriert. Ich hatte jetzt 20.000 km Probleme mit meiner Regeneration… im Ende hatte Fiat eine Rückrufaktion mit einem Sensor am DPF.
Meine Frage ist…. Wie oft/ meiner macht es alle 300 km ca… regeneriert euer Ducato?
Und.. mir ist aufgefallen… mein Öl Verbrauch ist gestiegen…. Bin bei 0,2 L pro 1000 km
Was könnte der Grund sein… kann ich was dagegen tuen… Aditiv nehmen…?
Vielen Dank OL
Ähnliche Themen
6 Antworten
Nachtrag…. Ist 0,2 Liter viel… oder so gerade noch ok?
Hallo Ole,
ich schraube seit über 40Jahren gewerblich an Pkw aller Art. Dein Ölverbrauch ist voll o.k.. 0,2L pro 1000km besser geht es nicht. Ein bisschen was verbrennt ein Hubkolbenmotor immer, sonst müssten die Ölabstreifringe ja alles zu 100% von der Zylinderwand abkratzen während der Kolben abwärts geht. Also ich würde mir mehr Sorgen machen, wenn er scheinbar gar nichts verbraucht. Dann hättest Du nämlich eine Ölverdünnung durch Kraftstoffeintrag. Und bei den heutigen, recht langen Ölwechselintervallen könnte die Schmierfähigkeit nachlassen, was im Extremfall zum Kolbenverschleiß mit Reibespuren führen kann. Diesel schmiert eben nicht so gut wie Motoröl..,.
Vielen Dank Uwe…
Ich mache mir halt Sorgen… das unter anderem ein höherer Öl Verbrauch meinen DPF zusetzt und ich wieder hier ein Thema bekomme. Habe die Nase voll von der MKL Leuchte…
Hallo Ole,
dass ein hoher Ölverbrauch (den Du definitiv nicht hast) den DPF zusetzt, ist nicht zu befürchten, wenn man sich wirklich an die Herstellervorschriften bezüglich der Ölnormen hält. Es geht primär um den Ölaschegehalt, der bei der Verbrennung des Öls entsteht. Asche verstopft die Poren des Filters, klar. Im Zweifel das Datenblatt des Öls im Netz herunterladen. Der Ölaschegehalt sollte so gering wie möglich sein. Allerdings ist das in den Herstellernormen berücksichtigt. Die findest Du in Deiner Betriebsanleitung.
Oben angeführt ist ein Stichwort, das mir nicht klar ist. (hat nichts mit Deiner Frage zu tun)
Du weißt wann die Regeneration läuft. Woher bzw. wie ? Ich versuche Zeit ich das Auto
(Wohnmobil) habe das zu bemerken. Beim letzten TÜV gabs Probleme mit dem Abgas . Es wurde der Cat und der Partikelfilter ausgebrannt. Ergebnis "gerade noch". Nächten Monat steht wieder TÜF an. Laufleistung 120 000 km Motor 130 PS / Öl ok.
Hi Peter…. ich hatte ja geschrieben…
Software auf dem Handy/App läuft in der Regel… lange Touren und nach Gefühl mit.
Car Scanner ist die App Software
Bluetooth Dongle nutze ich vgate icar pro
Funktioniert super… Sensoren werden überprüft vonnTempersturen bis Verbrauch, DPF etc
Zeigt Dir den Regenerationsvorgang an…
Du kannst dir Fehler anzeigen lassen und löschen