- Startseite
- Forum
- Auto
- Fiat
- Doblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
- Fiat ducato Multijet 180 4to 90kmh Ablasten/Drosselung entfernen
Fiat ducato Multijet 180 4to 90kmh Ablasten/Drosselung entfernen
Servus,
Ich steh grad vor einem etwas größeren Problem, mit dem mit 6 Fiat Werkstätten und 3 tüv Stellen auch nicht so recht weiterhelfen konnten.
Und zwar geht es um einen Fiat Ducato 180 Multijet mit dem 3L Motor der Werkseitig mit 4Tonnen und einer 80km/h Geschwindigkeitsdrosselung kommt. Hat wer Erfahrung ob es bei dem Modell möglich ist, ihn auf 3,5t abzulassten und die Drosselung inkl. TÜV Eintragung rauszubekommen? Weiters ist ein Fahrtenschreiber drinnen, auch sehr problematisch was ich jetzt so rausgehört hab.
Die Fiat Werkstätten haben mir 0 weiterhelfen können, meinten alle nur soetwas hatten sie noch nie. Die Umtragung laut tüv funktioniert nur mit einer Unbedenklichkeitsbestätigung von Fiat die ich aber wohl nicht so leicht bekommen würde..
Vielleicht stand jemand genau vor so einem Problem und hat eine Lösung rausgefunden. Nach internetrecherche ist es sehr sehr schwer das alles auf legalem Weg zu machen und wenn der Ducato
für den Preis nicht so gut dastehen würde, würde ich mich auch nicht viel mehr drum kümmern
Ähnliche Themen
5 Antworten
Hi,
die Ablastung sollte aus meiner Sicht kein Problem darstellen.
Das Thema mit der Geschwindigkeitsbegrenzung wurde hier bereits schonmal diskutiert:
https://www.motor-talk.de/.../...h-aufheben-neuer-ducato-t7627690.html
Da ging es zwar um den neuen Ducato, eine Lösung dafür wurde in dem Thread jedoch nicht gepostet.
VG, Markus
Ich kann Dir zwar nicht helfen, gebe aber zu bedenken, dass das Fahrzeug mit dieser Konstellation für das Gewicht ausgelegt ist. D.h. Es ist entsprechend schwer. Bei 3,5 t zul. g.G. hast Du wenig Zuladung. Die Originall 3,5 Tonner haben alle bereits Probleme mit der Zuladung. Die Tempobegrenzung ist dem Gewicht von über 3:5 t geschuldet.
moin
ich habe das problem schon mal gelesen .
ich glaube fiat konnte oder wollte nicht helfen .
ich denk da bleibt nur der weg zu einen guten chiptuner-programierer .
die machen wohl sowas .
gruss
Ich denke auch die Ablastung dürfte nicht das Problem sein. Du kennst ja das Leergewicht und weißt ob du mit der verbleibenden Zuladung hinkommst.
Er hat mit Sicherheit das Heavychassis aber die werden und wurden auch mit 3.5T zul. GG. ausgeliefert.
Bei der Geschwindigkeitsbegrenzung sperren sich die Fiathändler, warum auch immer, das ist bekannt.
Da musst du jemanden finden der dir die Schwelle anhebt.
Ab Ducato 8 ist das nicht so einfach, da du von 3.0 Liter schreibst ist es sicher keiner und es müsste mit einfachen OBD-Geräten machbar sein.
Danke für die Antworten, ja mit dem Ablasten hab ich jetzt auch nicht die Sorgen, dass sollte sicher gehen. Den gleichen gibts mit 3,5t, da hab ich auch den Schein.
Ein fiat Händler meinte auch ich soll zum Programmierer, denk da sollte ich auch einen finden der das schafft, sollte ich vermutlich auch selber schaffen
Nur das offiziell übern Tüv in den Schein eintragen zu lassen ist mein Problem ?? und wills drinnen stehen haben, auch wenn ich dem "erlöschen der betriebserlaubniss" sonst nicht so viel Aufmerksamkeit schenke