ForumDoblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Doblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  6. Fiat Ducato Wohnmobil

Fiat Ducato Wohnmobil

Fiat Ducato 230
Themenstarteram 2. September 2024 um 11:37

Habe den Fiat Ducato mit 180 PS, Automatikgetriebe und Carthagoaufbau, Baujahr 2020. Das Problem, dass die „Start-Stop Automatik“ nicht funktioniert und die gelbe Motorkontrollleuchte angeht hatte ich schon des öfteren. Bin dann immer trotzdem weitergefahren, war am nächsten Tag dann auch wieder aus.

Was mir jetzt aber einmal mitten in Frankreich und vor kurzem an der Mosel passiert ist, dass nach der Überfahrt eines größeren Straßenlochs (eine große Erschütterung) plötzlich das Auto ganz ausging und im Display erschien, „ Motorschaden, Werkstatt aufsuchen“. (natürlich immer an den unpassenden Stellen) Habe dann versucht den Motor zu starten, was zunächst nicht funktionierte, beim zweiten Mal startete er wieder, nahm aber kein Gas an. Nach knapp einer Minute sprang er dann wieder an und ich konnte mit brennender gelber Kontrollleuchte weiter fahren.

War dann bei Fiat, die angeblich nichts auslesen konnten, hätten aber 3 neue Updates aufgespielt, die das angeblich beheben sollten.

Das mit der „Start-Stopp Automatik“ hatte ich aber danach schon wieder. Morgen geht er eh noch mal zu Fiat, ich glaube, dass das Problem noch besteht.

Hat jemand von euch schon ähnliches erlebt?

Ähnliche Themen
6 Antworten

Batterie zu schwach oder Masse Probleme.

Start/Stop mit eingeschalteter Klima ist dann deaktiviert. Bei starker Erschütterung geht er in den Notaus . Sensor prüfen.

Themenstarteram 2. September 2024 um 12:13

Klingt gut. Danke!

Was liegt wohl näher als umgehend nach einem Masse- / oder Anschlussproblem zu suchen.

Oft reichte es bei - abgeklemmter Batterie - aus Steckverbindunge mehrmals Ein und Aus zu stecken.

MfG kheinz

Wird bei deinem die Bord batterie bei der Fahrt mitgeladen? Was wenn der Sensor für die Ladestrom Regelung der Starter Batterie zuviel abzweigt. Start Stopp Automatik braucht ja viel Power und wenn da die Batterie während der Fahrt nicht mehr ausreichend geladen wird könnte es ja zu solchen Fehlern führen.

Themenstarteram 3. September 2024 um 11:55

Vielen Dank für deine Nachricht. Ich stelle die Start Stopp Automatik jetzt immer aus. Ob die Bordbatterie mitgeladen wird muss ich mal testen.

Schlimmer ist eigentlich die Sache, dass er bei einer extremen Erschütterung ausgeht und sich dann erst nach einer längeren Zeit wieder anlassen lässt!?

Hallo GeorgVolk,

zu deinem konkreten Problem kann ich nichts beitragen, jedoch zur Start-Stopp-Thematik generell:

Der 180PS Fiat-Motor mit Automatik, zumal in schwereren Fzg., ist thermisch hoch belastet.

Bei betriebswarmem oder gar heißen Motor (Stop and go auf der AB, Stau in der Stadt bei hohen Aussentemp. etc.)

wird bei jedem Motorstopp die Schmierung des Turboladers (Welle läuft eine zeitlang weiter, jedoch ohne Öldruckschmierung) sowie die Kühlung des Automatiköls unterbrochen.

Beides Dinge, die zu erhöhtem Verschleiß führen.

Die Herstellers müssen Start-Stopp anbieten, weil es die Abgaswerte und ein wenig den Verbrauch senkt. Wenn die Verschleißschäden eintreten, z.B. verkokte Laderwellen durch verbranntes Öl, ist die Garantie meist abgelaufen.

Da ist dann nicht mehr das Problem des Herstellers.

Auf den Gimmick einfach verzichten !

Gruss und allzeit gute Fahrt!

Jazzer2004

Deine Antwort
Ähnliche Themen