1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Fiat Grande Punto Abblendlicht geht nicht aus

Fiat Grande Punto Abblendlicht geht nicht aus

Fiat Punto 199
Themenstarteram 20. Dezember 2024 um 10:05

Hallo,

mein Problem mit meinem Punto ist das ich mein Abblendlicht nicht abstellen kann. Anfangs war es so das wenn ich nach links geblinkt habe das Abblendlicht mit anging bis das blinken vorbei war. Dann ging es aus. Nach paar Wochen ist das Abblendlicht jedoch permanent an und kann es nicht ausstellen und auf das Tagfahrlicht wechseln, somit ist mein Regler ohne funktion. Wenn ich mein Motor aus mache ist das Licht aber dann auch komplett aus. Nur wenn ich halt losfahren will bzw den Motor starte ist es permanent an. Woran könnt es liegen?

Da ich auch noch zum TÜV muss wäre noch ne kleine zusätzliche Frage ob ich trotz dessen doch noch durch den TÜV kommen könnte oder ich das erst beheben lassen sollte.

Daten zu meinem Fiat Punto

Fiat Grande Punto 199

69 PS Benziner

Erstzulassung 2011

Ähnliche Themen
9 Antworten

Damit wirst du nicht durch den TÜV kommen. Bei Beleuchtung sind die echt zickig...

Bei einem Fiat würde ich immer zuerst auf ein Masseproblem tippen. Das können die richtig gut ;-). Allerdings hört sich das nach einem defekt des lenkstock Schalter an.

Zitat:

@xIYellow schrieb am 20. Dezember 2024 um 11:05:59 Uhr:

Hallo,

mein Problem mit meinem Punto ist das ich mein Abblendlicht nicht abstellen kann. Anfangs war es so das wenn ich nach links geblinkt habe das Abblendlicht mit anging bis das blinken vorbei war. Dann ging es aus. Nach paar Wochen ist das Abblendlicht jedoch permanent an und kann es nicht ausstellen und auf das Tagfahrlicht wechseln, somit ist mein Regler ohne funktion. Wenn ich mein Motor aus mache ist das Licht aber dann auch komplett aus. Nur wenn ich halt losfahren will bzw den Motor starte ist es permanent an. Woran könnt es liegen?

Da ich auch noch zum TÜV muss wäre noch ne kleine zusätzliche Frage ob ich trotz dessen doch noch durch den TÜV kommen könnte oder ich das erst beheben lassen sollte.

Fiat Grande Punto 199

69 PS Benziner

Erstzulassung 2011

Lenkstockschalter defekt! 100%

Themenstarteram 20. Dezember 2024 um 11:13

Zitat:

@guenni100560 schrieb am 20. Dezember 2024 um 12:11:05 Uhr:

Zitat:

@xIYellow schrieb am 20. Dezember 2024 um 11:05:59 Uhr:

Hallo,

Fiat Grande Punto 199

69 PS Benziner

Erstzulassung 2011

Könnte sowas ein Laie selber wechseln oder sollte man da doch lieber zu einer Werkstatt des Vertrauens. Glaube das würde nochmal deutlich mehr kosten in einer Werkstatt jeweils Lenkstockschalter plus Einbau.

Können tut man viel. aber wer sich mit der Materie nicht auskennt sollte die Finger davon lassen. Zumal der Airbagpralltopf zuvor entfernt werden muss. Also lieber in einer fachkundigen Werkstatt machen lassen. Zudem hat man auch Garantie.

Je nach Ausstattung variieren die Preise von 140.- 240.-

Thumb
Thumb

Zitat:

@xIYellow schrieb am 20. Dezember 2024 um 12:13:49 Uhr:

Zitat:

@guenni100560 schrieb am 20. Dezember 2024 um 12:11:05 Uhr:

Könnte sowas ein Laie selber wechseln oder sollte man da doch lieber zu einer Werkstatt des Vertrauens. Glaube das würde nochmal deutlich mehr kosten in einer Werkstatt jeweils Lenkstockschalter plus Einbau.

Finger weg von Air-Bag Systemen, wenn man davon keine Ahnung hat !!!

@guenni100560

Falsch. Nicht "wenn man keine Ahnung hat" sondern "wenn man keine Nachweisbare Schulung und Ausbildung" hat.

Selbst ein fertig Ausgebildeter KfZ-Mechatroniker darf rechtlich keine Arbeiten am Airbag machen, wenn er keine Nachweisbare Schulung hat.

Zitat:

@Rheiner37 schrieb am 20. Dezember 2024 um 16:53:48 Uhr:

@guenni100560

Falsch. Nicht "wenn man keine Ahnung hat" sondern "wenn man keine Nachweisbare Schulung und Ausbildung" hat.

Selbst ein fertig Ausgebildeter KfZ-Mechatroniker darf rechtlich keine Arbeiten am Airbag machen, wenn er keine Nachweisbare Schulung hat.

Ja stimmt, aber ich kenne Leute die diese Lehrgänge besucht haben und sich schon Airbags um die Ohren geschossen haben. Verstehst was ich meine? LG

So gesehen, ist "wenn man keine Ahnung hat" auch Richtig.

Hallo liebe Punto Fahrer,

das gleiche Problem hatte ich bei meinem neu erworbenen Grande Punto Bj. 2009, habe den vom Autohändler für kleines Geld bekommen, da keine HU mehr und besagtes Problem mit dem Licht; Schalter am Lenkstockschalter ohne Funktion, Licht bei eingeschaltet er Zündung immer an.

Daher Reparatur:

Lenkstockschalter ausbauen und zerlegen (5Torx)

linken Hebel zerlegen, Fehler gefunden - die schwarze Litze, kommend vom Drehschalter abgebrochen (wohl durch ständiges Bewegen beim Blinken) beide Litzen ca. 4cm nach dem Drehschalter abgeschnitten, hochflexibled Silikonkabel angelötet, mit Schrumpfschlauch isoliert, an der Platine anstelle des kleinen Steckers direkt an die Pin‘s angelötet. Problem behoben, Schalter funktioniert wieder einwandfrei, Aus, Standlicht, volles Licht.

Img
Img
Img
+4
Deine Antwort