ForumWoWa und WoMo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Fiat Heku Womo - Eure Meinung?

Fiat Heku Womo - Eure Meinung?

Fiat Ducato 290
Themenstarteram 24. November 2018 um 14:57

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Womo für eine längere Reise in 2019. Ich habe schon einiges angesehen und nachdem ich einen Fiat Ducato Heku gesehen hatte, suche ich zwar nicht ausschließlich aber doch bevorzugt nach diesen Modellen. Mir gefällt die Raumaufteilung und nach allem, was ich so gehört habe, sind die auch recht zuverlässig - sowohl, was die Basis, als auch was den Aufbau angeht.

Jetzt habe ich dieses Angebot in der engeren Auswahl: https://suchen.mobile.de/.../270733496.html?action=parkItem

Ich werde mir das Fahrzeug morgen ansehen. Leider habe ich kaum Fachkenntnisse. Natürlich habe ich mir im letzten halben Jahr der Suche einiges angelesen, aber ich würde mich sehr über eure Meinungen freuen. Wie bewertet ihr das Angebot? Auf was sollte ich speziell bei diesem Modell bei der Besichtigung achten? Den Preis schätze ich als eher teuer ein, denke aber nicht, dass ich solch ein Modell deutlich günstiger bekomme. Wie seht ihr das? Was ist euer Gesamteindruck?

Vielen Dank für eure Meinung und Ratschläge!

Herzliche Grüße

Simon

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@newt3 schrieb am 27. November 2018 um 19:02:49 Uhr:

ein paar übergepinselte stellen sieht man ja schon auf den bildern, wenn man mal genau hinschaut.

im grunde hilft aber ohnehin immer nur besichtigen.

->händler verschicken eher ungern detailbilder. schlichtweg keine zeit oder lust dazu. wobei das per smartpone und whatsapp inzwischen sogar sehr einfach ginge (also nicht mehr mit der digicam ans auto. mit dem kartenleser in den pc. mit dem bildbearbeitungsprogramm verkleinern und dann an die email angehängt)

->beim privatmann kannst du glück haben und jemand gibt sich für die mühe. aber es gibt auch genug die dir sagen werden 'schaus an' es läßt sich in bildern immernoch sehr viel positives oder negatives hereininterpretieren

->was mündliche oder schriftliche aussagen zum zustand angeht so ist das natürlich auch sehr subjektiv. händler sind da oft vergleichsweise wortkarg. bei privatpersonen kannst du mit glück eine treffende einschätzung bekommen aber manch eine wird auch völlig an der realitiv vorbeigehen.

was für den einen handfeste durchrostungen sind würd manch anderer lackschaden, flugrost oder leichte rostblasen nennen (unwissend dass der kram von innen nach aussen durchgefault ist und man dort nur die spitze vom eisberg sieht. oder auch wohlwissend in der hoffnung der interessent kennt sich nicht aus oder kauft nach etwas preisverhandlung trotzdem weil er in der lage ist die lange aufgeschobenen arbeiten nun endlich mal anzugehen). bei wasserschäden, fäulnis etc pp das gleiche thema - was für den einen eine wellige innentapete ist, ist für den anderen ein wirtschaftlicher totalschaden (und wenn man das ganze mal freilegt hat letzter oft recht) dessen behebung selbst in eigenleistung oftmals unsinnig ist (vor dem hintergrund dass man mit weiterer suche vielleicht ja doch ein anders fahrzeug findet was dieses problem eben nicht hat)

viel erfolg bei der weiteren suche.

wirst halt einige anschauen müssen. wirst mit jeder besichtigung schlauer. irgendwann paßt es dann sicher

Es ist einfach lästig, diese Texte von Dir zu lesen (lesen zu müssen), permanente Kleinschreibung und fast ohne Interpunktion ! Ermüdend und die deutsche Sprache und Grammatik verachtend ! Widerlich !!! Hatten wir schon einmal , scheint Dich aber nicht zu stören ?! Ignorant ! joeleo

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Von den Bilder her gesehen, schaut das Wohnmobil nicht schlecht aus.

Aber:

Vom Führerhaus zum Wohnraum gelangt man nur durch aussteigen und hinten wieder einsteigen oder umgekehrt?

Oder habe ich da was übersehen? Kann das ein ganz schmaler Durchgang sein?

(In der Nacht mal eben schnell weiterfahren weil so Spitzbuben ums Fahrzeug ziehen ist nicht.)

Interessant wäre auch das Gewicht im leeren Zustand. Vermutlich verringert sich die mögliche Zuladung weil das eine Aufsetzkabine ist. Ein anderes Fahrgestell usw.. Wasser / Abwasser usw. in der Aufsetzkabine !!!! / höherer Schwerpunkt.

Und jetzt das Wichtigste: Ist das Fahrzeug / Aufsetzkabine dicht????????

Unbedingt jede Klappe öffnen und mit einer starken Taschnlampe ausleuchten.... Wenn verdacht auf Wassereintritt kann das abdichten ganz schön Teuer werden.

Wer hat das Fahrzeug gewartet, Fachwerkstatt ? Nachweis der ausgeführten Arbeit mit Km Stand und Datum?

Tja und noch was: Verkauf im Kundenauftrag ?? Keinerlei Garantie???

MfG kheinz

nachdem es scheinbar von einem Händler ist gibt es in jedem Fall eine Garantie. Wobei ich schon sagen muss welche Garantie erwartet man von einem Bj 1991?

Auf den Bildern sieht er gut aus, bei der realen Besichtigung wirklich auf die Dichtheit achten, Wasserflecken in den Staukästen oder bei Berührung und Druck nachgibige Wände sind ein Alarmzeichen.

Was mir sehr gut gefällt ist die Absetzkabine, dadurch hat man mal schnell ein freies Auto wenn es nötig ist und man länger stehen will.

Zitat:

@crafter276 schrieb am 24. November 2018 um 16:54:06 Uhr:

 

Vom Führerhaus zum Wohnraum gelangt man nur durch aussteigen und hinten wieder einsteigen oder umgekehrt?

einen durchgang hast bei absetzkabinen wohl nie.

.... ach ja, falls es zum Kauf kommt würde ich mich gleich erkundigen ob es vielleicht auch eine Aufsatzpritsche, oder einen Koffer gibt damit wäre das Fahrzeug noch vielseitiger nutzbar.

am 24. November 2018 um 16:18

Wenn man das noetige Kleingeld hat den Aufbau und das Fahrzeug zu erhalten, dann sollte man so ein seltenes Mobil erhalten. Der kann nur noch im Preis steigen bei richtiger Pflege. Koennte man den Aufbau auch auf ein anderes Fahrzeug setzen?

moin steht doch im text durchgang vorhanden .

sieht gut aus

evtl etwas zuteuer

gruss

Naja „zu teuer” ist relativ. Wer sich mal Anzeigen für WoMos anschaut wird feststellen, dass zu diesem Preis nicht so arg viel zu bekommen ist.

Wenn der Zustand so ist wie die Bilder vermuten lassen, dann ist es vergleichsweise zumindest fast ein „Schnäppchen”

Da habe ich schon total verrostete Gurken gesehen die deutlich teurer waren, bzw zumindest teurer angeboten wurden.

Ich finde es ist ein sehr gepflegtes Fahrzeug. Wenn der Händler ehrlich ist gibt er den Vorbesitzer an damit man sich vorab informieren kann. Ich traue nur den 75.000 Km nicht so ganz, denn das ist ja mehr als extrem wenig für ein Womo. Übrigens an der Aufsetzkabine ist ein Durchstieg, den man sehr gut erkennen kann. Die Frage ist nur ob an der Kabine auch ein Loch ist zum Durchstieg, wobei der Händler schreibt es gäbe einen Durchstieg.

Alle Tipps der vorherigen Schreiber beachten und kaufen, wenn alles Ok ist. Der Preis ist wie schon erwähnt nicht zu hoch. Schau die mal an was du für alte und runtergerissenne Wohnwagen hinblättern musst. Viel Glück

Zitat:

@Taxler222 schrieb am 24. November 2018 um 17:02:47 Uhr:

nachdem es scheinbar von einem Händler ist gibt es in jedem Fall eine Garantie.

Ein typischer Taxler wieder!

Da steht: im Kundenauftrag, also erstmal nix Gewährleistung. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Hallo , "DerSaimen" , das ist schon eine Rarität ! Wenn alles , was meine Vorredner erwähnt haben berücksichtigt wurde und Du mit der Einrichtung/Aufteilung leben kannst , würde ich das Ding kaufen ! Ich persönlich finde die Sitzposition in den älteren Ducatos "unteroptimal" aber , wenn man nicht tagelang ohne Unterbrechung hinter´m Steuer sitzen muss , mag das gehen !? Was ich natürlich absolut geil finde , ist die Möglichkeit , das Basisfahrzeug als Ausflugs- oder Einkaufsauto nutzen zu können :D:p ! Ich würde nur darauf achten , ob die Technik und die Dichtigkeit gewährleistet sind , dann finde ich den Preis akzeptabel , vielleicht kannst Du ja noch etwas handeln ?! Viel Glück und Erfolg , berichte mal , was draus geworden ist . Gruß , joeleo

Das mit der nix Garantie kann nicht so stehen bleiben. Du sollstest dich hier beim ADAC oder so mal informieren.

Meines wissens versuchen hier Händler die Garantie zu umgehen und das ist unzulässig. Als ehemaliger Geschäftsinhaber kann ich nur sagen: Alles was über den Ladentisch verkauft wird ist Handelsware und die unterliegt der Garantie, bei gebrauchter Ware min. 12 Monate. Cool ist, wenn du sicher bist das er dich versucht zu linken, den Vertrag zu machen, dann die Garantie bemängeln, dann muss er nach Gesetzeslage sogar die vollen 24 Monate geben.

Wie gesagt ich bin kein Jurist, ich kann nur weitergeben was die Schulungen so ergeben haben, aber die Gesetze ändern sich in unserem Land ja ständig.

Ich sage nur: FINGER WEG

Für diesen Preis gibt es kein WOMO.

Den Hersteller gibt es heute noch, ist ein "kleiner & feiner", der offenbar viel selber macht.

http://heku-fahrzeugbau.de/wohnmobile/

Den Hersteller gibt es noch, aber Wohnmobile bauen sie seit 2013 nicht mehr - nur noch Bootstrailer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen