ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Fiat Hymer 534! Alt aber fein! Was darf man dafür verlangen?

Fiat Hymer 534! Alt aber fein! Was darf man dafür verlangen?

Themenstarteram 9. Februar 2014 um 17:17

Hallo zusammen,

ich brauch mal ein paar Experten für den obigen Wohnwagen.

Da ich selbst keine Ahnung von Wohnmobilen habe, bitte ich jetzt schonmal drum, nehmt es mir nicht krumm.

Wenn also jetzt irgendwelche Infos fehlen, dann einfach laut schreien.

Zum Wohnwagen...

Fiat Hymer 534

Erstzulassung 06.1994

170.000km gelaufen

85kw/115PS

Viel mehr kann ich erstmal nicht sagen, ich hoffe an den Bildern kann man zumindest teilweise erkennen, was alles verbaut ist.

Zum Zustand:

Soweit ich das beurteilen kann, sieht das Mobil sehr gut aus.

Keine bzw. kaum Abnutzung, der Wagen wurde von Beginn an sehr gut gepflegt und ist erste Hand.

Fahrzeug wurde ausschließlich im Sommer bewegt, dann meistens 3-4 Wochen.

Sonst stand das Gerät im "Schuppen", wurde nicht nass und bekam nur die übliche Feuchtigkeit mit (Heizgerät lief aber im Fahrzeug durchgängig).

In der Zeit wurde und wird immer gelüftet und gereinigt.

Außen sind einige Macken, nichts weltbewegendes, eben Gebrauchsspuren.

Da Bilder mehr als tausend Worte sagen, werde ich noch Einige hinzufügen.

Auch ein Gepäckträger ist hinten verbaut, bin mir aber nicht sicher, ob der womöglich Serie ist.

 

Ich wäre auch jetzt sehr dankbar, wenn ihr mir sagen würdet, wieviel der Wagen Wert ist.

mobile zeigt mir 3-4 Ergebnisse die Liegen zwischen 10.000-20.000€.

Was kann ich verlangen? Und wann verkauft es sich am besten?

Schonmal vielen Dank für die Infos und falls was fehlt, bitte melden...

Gruß Max

Image
Image
Image
+3
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 9. Februar 2014 um 21:39

Zitat:

Original geschrieben von audifanfreakboy

Hallo zusammen,

 

ich brauch mal ein paar Experten für den obigen Wohnwagen.

Da ich selbst keine Ahnung von Wohnmobilen habe, bitte ich jetzt schonmal drum, nehmt es mir nicht krumm.

Wenn also jetzt irgendwelche Infos fehlen, dann einfach laut schreien.

 

Zum Wohnwagen...

Fiat Hymer 534

Erstzulassung 06.1994

170.000km gelaufen

85kw/115PS

 

Viel mehr kann ich erstmal nicht sagen, ich hoffe an den Bildern kann man zumindest teilweise erkennen, was alles verbaut ist.

 

Zum Zustand:

Soweit ich das beurteilen kann, sieht das Mobil sehr gut aus.

Keine bzw. kaum Abnutzung, der Wagen wurde von Beginn an sehr gut gepflegt und ist erste Hand.

Fahrzeug wurde ausschließlich im Sommer bewegt, dann meistens 3-4 Wochen.

Sonst stand das Gerät im "Schuppen", wurde nicht nass und bekam nur die übliche Feuchtigkeit mit (Heizgerät lief aber im Fahrzeug durchgängig).

In der Zeit wurde und wird immer gelüftet und gereinigt.

Außen sind einige Macken, nichts weltbewegendes, eben Gebrauchsspuren.

 

Da Bilder mehr als tausend Worte sagen, werde ich noch Einige hinzufügen.

 

Auch ein Gepäckträger ist hinten verbaut, bin mir aber nicht sicher, ob der womöglich Serie ist.

 

 

Ich wäre auch jetzt sehr dankbar, wenn ihr mir sagen würdet, wieviel der Wagen Wert ist.

mobile zeigt mir 3-4 Ergebnisse die Liegen zwischen 10.000-20.000€.

Was kann ich verlangen? Und wann verkauft es sich am besten?

 

Schonmal vielen Dank für die Infos und falls was fehlt, bitte melden...

 

Gruß Max

Hallo lieber Max,

Experte hin und Experte her; es bleibt immer eine "offene" Sache, aus der Entfernung und nach Bildern Preise zu empfehlen . . .

Auf der eine Seite stehen immer die fahrzeugtechn. Daten, Alter; aber auch der derzeitige sicht- und fühlbare Zustnd, den man wirklich nur bei korrekter Begutachten des "Patienten" oder "Klienten" vor Ort ermessen kann. Theoretische "Vergleichsdaten" bleiben immer theoretisch . . . Aber das weis "man" halt.

Erste "praktische" persönliche Einschätzung:

So, naja, na doch; kann man grad noch so "poveoooroooooooosooooooocooooooohookemjnkjejjjjjjjjnjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjj" - so auch der eindeutige Kommentar meine Lieblingsmiezekatze, die gerade über meine Tasten lief. 

Kann man noch gerade so verschenken. Und zwar mir.;);):)

 

Ist schon wirklich schön, so ein Teil in einem solchen Zustand.

 

Wäre immer mein Traum gwesen - und muß nun wohl wein "Traum" bleiben - ohne eine Chance, jemals wahr werden zu können. Bevor es hätte werden können, hat es mich mit Wirbelsäulen-Stabilisierung und Lungen-Emphysem COPD GOLD "dahingerafft" und gerade dafür wäre es mir sehr wichtig gewesen, um mich vorrangig in den klimatischen Gefilden aufhalten zu können, in denen ich wieder mehr Luft bekomme. Aber die Zeit, mir das zu erarbeiten, ist mir halt nicht mehr gegeben. Und so siehst Du, das ich schon ein ganz anderes Gefühl von Wert habe; welchen hohen Wert ein solches tolles Wohnmobil, wie Du es hast, für mich hat: eine Lebensqualität, damit wieder und besser als bisher leben zu können/zu dürfen. Ich darf und kann niht mehr arbeiten und meine EU-Rente reicht da nicht, mir ein solches WoMo anzuschaffen . . .


Habe es gerade wieder bestätigt bekommen: Durfte ca. sieben Tage in eine der milden klimatischen Gebiete Deutschlands - der "deutschen Toskana" leben, im WW. Herrlich, ich bekam wieder mehr Luft, die Anfälle waren seltener; ich konnte viel größere Wege mit dem Rollator meistern, kleine Tätigkeiten ausführen . . . Nach  meiner Heimkehr wieder das Alte: Die Anfälle der Luftnot und, und und . . .

Aber ein solcher WERT, wie von mir damit beschrieben, findet natürlich keinen "Eingang" in die von Dir natürlich gewünschten Empfehlungen.

Dafür hilft es Dir jetzt nichts.

Dennoch wollte ich es gern auch mal in diesem Sinne beitragen: Für Manche kann ess eben einen noch viel höheren WERT haben: besser leben zu dürfen. Unbezahlbar!

Das ist mit GELD weder zu bewerten oder zu bezahlen.

 

Du weist ja, wie ich das meine.

Ich wünsche Dir und Euch alles Gute bei der Preisfindung und natürlich auch so alles Gute.

 

liebe grüßle

saxvoyager

 

Von 1994 mit 170 000 Km habe ich gar keinen Hymer 534 gefunden,

für einen 1993er mit 140 000 Km werden von privat noch 11 000.- € verlangt,

was mir relativ hoch erscheint.

Ich würde Dir empfehlen, wenn das WOMO so gut ist, wie Du es beschreibst,

auf den Bildern sieht es noch relativ gut aus, behalte es und fahre selber damit.

Da kannst Du noch viele Jahre schöne und preiswerte Urlaube damit machen

und nochmal 100 000 Km drauf fahren, wenn es denn dicht und trocken ist und noch

keine erheblichen Rostschäden am Fahrgestell hat.:)

Ansonsten: ;)

Zitat:

Je nachdem wieviel Zeit, Lust und Laune du noch hast, würde ich das ganze Geschehen kurz zusammenfassen und den örtlichen Zeitung, Käseblättern und sonstigen Zeitschriften einen Besuch abstatten.

Einfach dort oder in mobile.de für 14 800.- € mal inserieren und auf die Reaktion warten. :)

Melden sich viele, liegst Du zu niedrig,

meldet sich niemand, liegst Du zu hoch. :D

am 10. Februar 2014 um 15:37

Vorab, warum zitiert man einen kompletten Text wenn man direkt danach postet?

Der 534 ist ein spezielles Fahrzeug, weil der die Heckrundsitzgruppe hat.

Die ist so speziell, dass es nur Camper gibt die das mögen o. hassen.

Das Fahrzeug wird von Händlern um die 14000 € mit gesetzl. Gewährleistung verkauft.

Wenn du das Mobil für 12900 € ansetzen tust, wirst du ab nächten Monat (vor Ostern)

ca. 10500 € dafür erzielen.

Setzest du das zu hoch an, verbrennt das Mobil.

Aufkäufer werden dir wohl 8000 € bieten.

Ich würde für das Mobil ohne Rep.-Stau und wirklich tatellos 10000 € zahlen.

Achso, Hubbett vorhanden?

 

 

 

Themenstarteram 10. Februar 2014 um 15:41

Hubbett ist vorhanden, wurde auch erst vor kurzem mit neuen Federn bestückt.

Für uns gab und gibt es nichts besseres als Heckrundsitzgruppe.

Allerdings , eine eierlegende Wollmilchsau haben wir noch nicht gefunden,

deshalb wird das nächste WOMO leider keine Heckrundsitzgruppe mehr haben (können) :(

Es ist einfach herrlich, die Beine ausstrecken zu können, hinten nach allen 4 Seiten raus schauen zu können und und und. :)

Hi Peter,

sowas gibt's noch! :) Uns ist auf dem letzten Caravan-Salon ein Womo mit Rundsitzgruppe hinten und Einzelbetten längs im Alkoven aufgefallen. Guckst Du hier Mit dem könnten wir uns eine längere Tour vorstellen. ;)

Das Raumgefühl war einfach überwältigend gegenüber den anderen Grundrissen.

 

P.S.: Die Aussicht zur vierten Seite war etwas mager, aber die anderen drei! :D :D

Zitat:

Original geschrieben von Franjo001

Hi Peter,

sowas gibt's noch! :) Uns ist auf dem letzten Caravan-Salon ein Womo mit Rundsitzgruppe hinten und Einzelbetten längs im Alkoven aufgefallen. Guckst Du hier Mit dem könnten wir uns eine längere Tour vorstellen. ;)

Das Raumgefühl war einfach überwältigend gegenüber den anderen Grundrissen.

 

Zitat:

P.S.: Die Aussicht zur vierten Seite war etwas mager, aber die anderen drei! :D

:D

Stimmt, aber ein wenig sieht man schon.......:)

am 11. Februar 2014 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von Franjo001

)

Das Raumgefühl war einfach überwältigend gegenüber den anderen Grundrissen.

Jepp, ist das nicht die Grundriss Basis von dem "Alpa"!

Das hier angefragte Modell vermittelt leider kein Raumgefühl durch den schmalen Gang in der Mitte.

 

Bilder von außen wären natürlich schön gewesen.

Ansonsten ist das nicht "so alt", das ist schon das neue Fahrgestell mit dem großen 115PS Motor.

Für n 10er gibts da nur Müll zu kaufen.

In sauber und gepflegt und schön mit nem Hymer Aufbau werden die angeboten mit um die 15-17.000€.

Ich würde den einfach mal für 16 reinstellen und gucken was sich tut, reduzieren kann man immer noch.

Knappe 8-10 zahlt man schon für den Vorgänger in sauber und schön.

Bei 14, 15 sehe ich den Endpreis für so ein Fahrzeug.

preislich ist das wirklich schwer zu sagen.

der kann keine 5000€ wert sein, wenn er wartungsstau hat und/oder der auf bau doch irgendwo einen deutlichen schaden.

über 15000€ isser sicherlich nicht wert.

das mobil ist 20 jahre alt, darf in keine umweltzone, sicherheitstechnisch ist vermutlich nichtmal abs vorhanden und für ein paar wenige 1000 eur mehr gibt es schon deutlich neuere mobile.

ich könnte mir vorstellen, dass du privat noch ca 10000€ erzielst, 1500 mehr vielleicht, wenn er sehr gut dasteht, 1500 weniger, wenn doch kleinigkeiten zu machen sind.

die hauptfrage wäre da schonmal: wurde er bis zu letzt benutzt? (wenn nicht ist oft tüv und gasprüfung fällig, 4 neue reifen, 2 neue batterien, bremsschläuche, und der eine oder andere standschaden - fester bremssattel, irgend 'ne dichtung am motor oder aufbau - wird auch noch auftreten. so ist ein 1500€ polster, des sicherlich nicht ganz uninformierten käufers, schnell aufgezehrt.

ich schätz das bei so einem händlerangebot hier http://suchen.mobile.de/.../183949743.html?... durchaus noch 2500-3500€ luft eingeplant sind, wenn der käufer das mobil anschaut, ernsthaftes interesse zeigt und mit den entsprechenden euronen in der tasche ein klares angebot macht .

zwischen dem was verlangt wird und dem was bezahlt wird liegen bei alten wohnmobilen ganz gerne mal welten. gute fahrzeuge zum fairen preis tauchen oft gar nicht in den internetbörsen auf, weil

- der besitzer bereits einen oder mehrere nachinteressenten hat

- fair bepreiste angebote gern innerhalb von stunden oder maximal 2-3 tagen verkauft sind, während andere mobile eben standuhren sind (aufgrund des preises oder aufgrund von mängeln oder beidem)

- der besitzer es nicht nötig hat sich um den verkauf zu kümmern und es beim händler in zahlung gibt

- eventuelle erben sich nicht groß scheren, falls sie mit dem wohnmobilieren nichts am hut haben und es dann an den erstbesten dahergelaufenen oder aufkäufer weggeben ( eine last weniger. es gibt ja im ablebensfall oder wenn jemand in der pflege landet, sein mobil nicht mehr nutzen kann, durchaus wichtigere dinge zu tun als das mobil angemessen im netz zu inserieren)

der käufermarkt für solch alte wohnmobile ist dann doch nicht so groß

- wie gesagt einerseit die umweltplakettenproblematik

- mit nur euro1 kommt noch eine recht hohe steuer dazu

desweiteren sind ca 10000 € eben schon geld. die 3000 oder 6000 eur für ganz alte mobile gibt mancheiner doch mal schnell aus weils mit kauf und wiederverkauf kaum teurer ist als mieten - zum ausprobieren eben. meist dann eher busse und alkohen, integrierte werden oft als zu unhandlich angesehen.

aber im bereich oberhalb von 10000 eur überlegt man dann doch dreimal ob so ein mobil sein muss. es verursacht ja auch kosten und für diese kosten kann man mitunter recht oft mieten.

für leute die denn unbedingt eines wollen und auch die zeit haben es zu nutzen isses dann eben schon wieder zu alt. die haben dann meist auch die 20t-30t€ aufwärts für was gebrauchtes was nicht älter als 12 jahre ist und mitunter etwas moderner ist.

--------------------------------------------------------------------

wenn du dir gar nicht sicher bist setzt halt 15000€ an. zu wenig wird das wohl kaum sein. beißt innerhalb von 3 wochen keiner an, senkst den preis. bei irgend ner summe kommen dann die interessenten. ob das dann aufkäufer sind oder echte interessenten, merkste recht schnell beim telefonat oder auch beim besichtigen und wenn denn nicht dann spätestens bei der preisansage.

-----------------------

wenn er wirklich richtig gut dastehen dann vielleicht auch ein tip ihn einfach mal zu nutzen. ein paar wochenendtrips und einen langen urlaub. vielleicht werdet ihr freunde.

es wäre blöd, wenn im nachinein dann irgendwann ein 'ach hätt ich doch damals blos, oder 'ich suche nun und hab diesen damals dann zu günstig hergegeben' aufkommt.

Themenstarteram 16. Februar 2014 um 18:34

Vielen Dank für die Antworten:)

hab mich sehr über die Beiträge gefreut.

Momentan habe ich leider nicht die Zeit, den WoWa zu inserieren.

Jedoch würde mich mal interessieren, welche Webseiten da am besten sind.

Autoscout und mobile.de hab ich im Kopf, gibts auch expliziet welche für Wohnmobile und Co?

EBay Kleinanzeigen und denk dran, es ist ein Wohnmobil, kein Wohnwagen ;)

Themenstarteram 16. Februar 2014 um 20:37

Dann ist es ein WoMo;)

Klingt eh besser!

Was ist eigentlich mit Bildern von außen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Fiat Hymer 534! Alt aber fein! Was darf man dafür verlangen?