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Fiat MultiAir-Motoren
Hey,
dieser Artikel klingt ja wirklich sehr vielversprechend, bzw. die Informationen sind sehr vielversprechend:
http://www.autobild.de/artikel/fiat-multiair-motoren_904393.html
Jetzt frage ich mich, ob die Motoren dann auch schnell in die anderen Modellreihen gelangen oder ob diese erstmal dem Mito vorbehalten bleiben, was angesichts dieser vielversprechenden Technologie keine gute Strategie wäre.....
Ich hoffe diese neuen Motoren sehen wir auch bald in anderen Fiat- (Bravo etc.), Alfa- (149, 159 etc.) und Lancia-Modellen (Delta etc.).
Gruß Jannik
Beste Antwort im Thema
Wenn sollte man auch Turbomotor mit Turbomotor vergleichen.
der 1,2 TSi ist ein Turbomotor.
der 1.4 Multiair ist keiner. deshalb ist es auch Unsinn die Drehmomentkurve der beiden Motoren zu vergleichen. Turbomotoren haben generell ihr höchstes maximales Drehmoment bei niederigeren Drehzahlen.
Der 1.4 Multiair Turbo mit 135 PS hat sein maximales Drehmoment von 206 Nm bei 2000min-1 und verbraucht 5.6l also sogar weniger als der kleine Multiair ohne turbo.
Gruß
Sascha
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14 Antworten
Das bekommen mit Sicherheit alle Motoren von Fiat, Alfa, Lancia. Freu mich schon auf die Motoren!
Der neue 1.8 TB soll wohl auch MultiAir bekommen. In der aktuellen Autozeitung ist auf S. 61 ein kurzer Fahrbericht, daß Ding muss schlicht nur der Hammer sein.
Hier habe ich einen Artikel gefunden, der beschreibt was bei Fiat noch alles in der Pipeline ist (leider nur auf italienisch): http://www.autoblog.it/post/5828/ghiotte-novita-da-fiat-powertrain/
Ein weiterer Grund dafür, daß Opel/GM Europe von Fiat übernommen werden sollte.
Gruß Oli
Nicht, wenn sie dafür Lancia platt machen!
Das wäre dann natürlich Mist, die eine für die andere Marke sterben zu lassen. Im Moment sehe ich sowas aber noch als Mediengewäsch an. Wie es schlussendlich aussehen wird, wird sich erst zeigen wenn Fiat alle Karten auf den Tisch legt.
Gruß Oli
Jedenfalls scheint Fiat hier sehr innovativ zu sein. Hoffentlich das auch von Anfang an haltbar..
Hallo, Blog ist zwar alt, aber es gibt Neues, so meine ich wenigstens
Ich war ja auch hocherfreut, so vollmundige Ankündigungen, MultiAir günstig zu produzieren und hilft sparen. Mittlerweile sind Autos lieferbar, die Daten sind im Netz. Und die Normwerte der Verbräuche sind wenn überhaupt sehr minimal geschrumpft. Mito - mit Start/Stop auf 6.5 L. Der Punto Evo - bei fast allen Benzinmotorisierungen ca 5,7 L/100 km.
Da sieht der Fortschritt bei VW ganz anders aus. Polo 1.2 TSI 5.3 l/100 km, Golf 5,8.
Was bleibt bei Fiat von allen Sparsamkeitsversprechen? Nur ein bisschen Mehrleistung bei gleichem Verbrauch! Oder wer erklärt mir, wo der Verbrauchsvorteil liegt?
Frank
Wo gibt es denn im Evo schon Multiair-Motoren?
Und auf welche Daten basieren deine Angaben?
Auf spritmonitor find in keinen einzigen Multiair..
Außerdem interessieren Normwerte eher wenig.
Außerdem hat ein 1.4 16v j-jet Multiair etwas mehr Leistung als ein 1.2 TSI und das in beiden Ausbaustufen.
MfG
Hallo, Punto Evo
http://configurator.fiat.de/motorwahl/default.asp?CMC=199I
1.2 8V 65PS erhältlich von 12.350,- EUR bis 13.800,- EUR
Leistung: 48 KW (65 PS)
Max. Drehmoment: 102 Nm bei 3000 U/min
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5.7 l/100km*
1.4 8V Start+Stopp erhältlich ab 14.750,- EUR
Leistung: 57 KW (77 PS)
Max. Drehmoment: 115 Nm bei 3250 U/min
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5.7 l/100km*
1.4 16V Multiair Start+Stopp erhältlich von 15.600,- EUR bis 16.750,- EUR
Leistung: 77 KW (105 PS)
Max. Drehmoment: 130 Nm bei 4000 U/min
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5.7 l/100km*
Daten von Fiats homepage
Frank
Ja, aber es gibt noch keine Praxiswerte.
MfG
Im Gegensatz zur den Verbrauchsangaben vieler deutscher Hersteller, lassen sich die Prospektangaben von Fiat meist annähernd im Alltag erreichen (zumindest bei meinen Wagen und in der Familie). Daher sollte man vergleichbare Praxisverbräuche abwarten und die Prospektangaben im Karton lassen..
Hallo BananaJoe,
noch keine Praxiswerte - ok, aber was seltsam ist - ich hatte hohe Drehmomente bei niedrigen Drehzahlen erwartet was auch angekündigt wurde - und sehe, der MultiAir-Motor hat das höchste Drehmoment bei 4000 Touren - während die nicht MultiAir Motoren das höchste Drehmoment bei gesunderen, wirtschaftlicheren Drehzahlen haben. Der neue 1.2 VW TSI hat das höchste Drehmoment zwischen 1750 .. - mir scheint der MultiAir ist hauptsächlich auf hohe Leistung getrimmt, wie viele Japanaer mit variablen Ventiltrieben schon lange. So kann man eher nicht sparen, das erklärt für mich auch die nicht verminderten Verbrauchswerte.
MfG
Frank
Wenn sollte man auch Turbomotor mit Turbomotor vergleichen.
der 1,2 TSi ist ein Turbomotor.
der 1.4 Multiair ist keiner. deshalb ist es auch Unsinn die Drehmomentkurve der beiden Motoren zu vergleichen. Turbomotoren haben generell ihr höchstes maximales Drehmoment bei niederigeren Drehzahlen.
Der 1.4 Multiair Turbo mit 135 PS hat sein maximales Drehmoment von 206 Nm bei 2000min-1 und verbraucht 5.6l also sogar weniger als der kleine Multiair ohne turbo.
Gruß
Sascha
Richtig, der 1.4 Turbo Multiair leistet mehr als der 1.2TSI und verbraucht praktisch das Gleiche.
Was ich nicht verstehe, ist dass Fiat nicht auf die Direkteinspritzung beim 1.4er setzt.
Allerdings bin ich nicht böse darüber, so kann ich weiterhin unbedenklich in Polen tanken, bei den VW TSI hätte ich Schiss vor Verkokungen.
Nochmal was zu Lancia. Marchionne hat vor ein paar Tagen 2 neue Modelle abgenickt.
Einen Thesis Nachfolger auf Chrysler 300 Basis und einen Kompaktwagen knapp unterhalb des Delta auf C Evo Plattform, dieses Auto kommt 2012. Quelle Italiaspeed
Der neue Y soll 2011 erscheinen.
Zitat:
Original geschrieben von KirBigsoft
Der Punto Evo - bei fast allen Benzinmotorisierungen ca 5,7 L/100 km.
Da sieht der Fortschritt bei VW ganz anders aus. Polo 1.2 TSI 5.3 l/100 km, Golf 5,8.
Was bleibt bei Fiat von allen Sparsamkeitsversprechen? Nur ein bisschen Mehrleistung bei gleichem Verbrauch! Oder wer erklärt mir, wo der Verbrauchsvorteil liegt?
Wie von sash-s gesagt kann der 1.4 MultiAir-Motor ohne Turbo das Sparpotential nicht voll ausnutzen. Beim Punto 1.4 16V (95->105 PS, 5,9->5,7 l/100 km) spart man nur 3,4%, beim 1.4 T-Jet (120->135 PS, 6,6->5,6 l/100 km) hingegen schon 15,2%.
Wenn du einen verbrauchsgünstigen "Downsizing"-Turbomotor wie den 1.2 TSI vergleichen willst, muss du den 1.4 T-Jet nehmen. Der verbraucht im NEFZ-Testzyklus nur 0,3 l mehr als VWs 1.2 TSI, hat aber erheblich mehr Leistung zu bieten.
Der MultiAir-Motor ohne Turbo ist eh nur eine Übergangslösung, bis Fiats 0.9 SGE-Motor mit ebenfalls 105 PS (Turbo + MultiAir) verfügbar ist.