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Fiat Panda 1.1 Neuwagen july 2009, Ölverbrauch

Fiat
Themenstarteram 8. Februar 2010 um 10:44

Hallo, mein Panda hat mit 12000km ca 3000ml Öl verbraucht. Der Motor war vollkommen trocken. Lt Garantie sind 400ml/1000km im Normbereich. Ist das überhaupt Rechtens sich derat abzusichern? Die Werkstatt stellte fest das in der Ansaugbrücke Öl steht. Der Kompressionsdruck war o.k.. Wegen des noch zu niedrigen "Verbrauchs" habe ich keinen Anspruch auf einen neuen Motor. Nun bin Frau und nicht sonderlich begeistert ständig unter die Haube zu blicken. Die Angestellten meinen ein Auto das kein Öl verbraucht ist nicht normal. Von allen Seiten höre ich das Gegenteil. Im Übrigen hatte ich den Ölverbrauch bei meinen alten Carossen nie, wenn nicht die Zylinderkopfdichtung defekt war. Endlich ein neues Auto und doch wieder Probleme. Schadet das Öl auf Dauer dem Katalysator? Wie steht es mit dem Schadstoffauswurf bei verbranntem ÖL? Welche Folgeschäden kann ein ölverbrennen im Motorraum haben? .......

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8 Antworten

Hey Gaby,

die Hersteller sagen das 1Liter Öl auf 1000km als "unbedenklich" gelten. Was natürlich ein völlig utopischer Wert ist und nur dazu dient um sich aus der Gewährleistung zu winden. Auch wird daruf hingewiesen, vor Fahrtbeginn den Ölstand zu überprüfen. Ist zwar lästig, hat aber seinen Sinn.

Viel spannender finde ich die Tatsache, das im Ansaugtrakt Öl steht. Das Kurbelgehäuse hat eine Entlüftung, welche dort endet. So sollen Ausgasungen aus dem Motor der Verbennung zugeführt werden. Wie kommt da nun Öl in flüssiger Form hin? Mir fallen da nur zwei Dinge ein: Ölstand zu hoch oder Öl vielleicht schaumig geschlagen......hmmm.....

Du schreibt der Motor wäre "trocken" :eek:

Bist Du mit Ölwarnleuchte in die Werkstatt, oder wie?

Der Wagen ist noch jung. Lass Dir auf alle Fälle bestätigen, das Du diesen Ölverbrauchs-"Fehler" festgestellt hast. Auch wenn Fiat jetzt (noch) keinen Handlungsbedarf sieht, hilft es vielleicht in 1-2 Jahren zu beweisen, das dieser Sachmangel schon von anfang an bestand.

Und "JA", wenn der Motor ständig Öl mit rausrotzt, wird dadurch der Kat sicher nicht länger halten.

Wie sehen die Abgase aus? blauer Qualm? Denkbar wären auch defekte Ventilschaftdichtungen.....aber schon nach 12000km :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von gaby schubert

Die Angestellten meinen ein Auto das kein Öl verbraucht ist nicht normal. Von allen Seiten höre ich das Gegenteil. Im Übrigen hatte ich den Ölverbrauch bei meinen alten Carossen nie, wenn nicht die Zylinderkopfdichtung defekt war.

Hallo Gaby,

also mein A6 verbraucht zwar auch etwas Öl, inzwischen 230 00 km, aber von einem Ölwechsel zum nächsten ca 1 Jahr / 15 000 km muss ich nichts nachleeren. Ich kontrolliere so alle 2 - 3 Monate. Mein Punto verbraucht etwa 1/4 Liter im Jahr bei 8 000 km, Ölwechsel mache ich etwa alle 1 1/2 Jahre.

Ich habe aber auch einen Kollegen der mit 0W40 spielt, und der braucht fast 0,5 Liter auf 1000 km.

Allerdings ist das kein Neuwagen, 10 Jahre 200 000 km.

Irgendwas ist bestimmt "faul" an deinem Auto. Die Kurbelgehäuseentlüftung würde ich mal checken lassen wenn Öl in der Ansaugbrücke war. Evtl mal eine 2. Meinung von einer andern Werkstatt einholen.

Gruß didi

Kann dir nur sagen, dass da was nicht im Lot ist. Mein 1.1er verbrauchte auf nun 5.600 Km 0,0 l Öl - sprich ist immer noch auf Maximum.

Denke mal, dass du von der Werkstatt hingehalten wirst, bis deine Ansprüche verfallen oder du keine Lust mehr hast.

Kann dir nur den Tipp geben, die Werkstatt zu wechseln. Ein normaler Motor verbraucht heutzutage nicht mehr soviel Öl. Durch bewusstes übertreiben der Toleranzen, kann man sich auch vor Ansprüchen schützen - :rolleyes:.

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von traxx123

Hey Gaby,

die Hersteller sagen das 1Liter Öl auf 1000km als "unbedenklich" gelten. Was natürlich ein völlig utopischer Wert ist und nur dazu dient um sich aus der Gewährleistung zu winden. Auch wird daruf hingewiesen, vor Fahrtbeginn den Ölstand zu überprüfen. Ist zwar lästig, hat aber seinen Sinn.

Viel spannender finde ich die Tatsache, das im Ansaugtrakt Öl steht. Das Kurbelgehäuse hat eine Entlüftung, welche dort endet. So sollen Ausgasungen aus dem Motor der Verbennung zugeführt werden. Wie kommt da nun Öl in flüssiger Form hin? Mir fallen da nur zwei Dinge ein: Ölstand zu hoch oder Öl vielleicht schaumig geschlagen......hmmm.....

Du schreibt der Motor wäre "trocken" :eek:

Bist Du mit Ölwarnleuchte in die Werkstatt, oder wie?

Der Wagen ist noch jung. Lass Dir auf alle Fälle bestätigen, das Du diesen Ölverbrauchs-"Fehler" festgestellt hast. Auch wenn Fiat jetzt (noch) keinen Handlungsbedarf sieht, hilft es vielleicht in 1-2 Jahren zu beweisen, das dieser Sachmangel schon von anfang an bestand.

Und "JA", wenn der Motor ständig Öl mit rausrotzt, wird dadurch der Kat sicher nicht länger halten.

Wie sehen die Abgase aus? blauer Qualm? Denkbar wären auch defekte Ventilschaftdichtungen.....aber schon nach 12000km :rolleyes:

Soviel Öl hat selbst mein alter Panda bei knapp 300.000km bei weitem nicht verbraucht (mit dem eng verwandten 1000er Fire-Motor). Die Fire-Motoren verbrauchen eigentlich kaum Öl, wenn doch, dann ist was nicht in Ordnung.

Öl im Ansaugtrakt spricht (bei normalem Ölstand) ja für einen erhöhten Druck im Kurbelgehäuse und das Öl drückt dann über die Kurbelgehäuseentlüftung nach draußen. Wenn es leicht ölig ist, dann ist das sicher i.O., aber wenn dort viel Öl ist, dann stimmt was nicht. Ich würde die Kompression messen lassen, evtl. hat der Motor einen Montage- od. Materialfehler an einem der Kolbenringe. Würde den hohen Ölverbrauch und das Öl im Ansaugtrakt erklären.

Themenstarteram 10. Februar 2010 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von costaricapingu

Soviel Öl hat selbst mein alter Panda bei knapp 300.000km bei weitem nicht verbraucht (mit dem eng verwandten 1000er Fire-Motor). Die Fire-Motoren verbrauchen eigentlich kaum Öl, wenn doch, dann ist was nicht in Ordnung.

Öl im Ansaugtrakt spricht (bei normalem Ölstand) ja für einen erhöhten Druck im Kurbelgehäuse und das Öl drückt dann über die Kurbelgehäuseentlüftung nach draußen. Wenn es leicht ölig ist, dann ist das sicher i.O., aber wenn dort viel Öl ist, dann stimmt was nicht. Ich würde die Kompression messen lassen, evtl. hat der Motor einen Montage- od. Materialfehler an einem der Kolbenringe. Würde den hohen Ölverbrauch und das Öl im Ansaugtrakt erklären.

Themenstarteram 10. Februar 2010 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von costaricapingu

Soviel Öl hat selbst mein alter Panda bei knapp 300.000km bei weitem nicht verbraucht (mit dem eng verwandten 1000er Fire-Motor). Die Fire-Motoren verbrauchen eigentlich kaum Öl, wenn doch, dann ist was nicht in Ordnung.

Öl im Ansaugtrakt spricht (bei normalem Ölstand) ja für einen erhöhten Druck im Kurbelgehäuse und das Öl drückt dann über die Kurbelgehäuseentlüftung nach draußen. Wenn es leicht ölig ist, dann ist das sicher i.O., aber wenn dort viel Öl ist, dann stimmt was nicht. Ich würde die Kompression messen lassen, evtl. hat der Motor einen Montage- od. Materialfehler an einem der Kolbenringe. Würde den hohen Ölverbrauch und das Öl im Ansaugtrakt erklären.

Danke für die Antwort, der Kompressionsdruck ist in Ordnung die Werkstatt hat gleich danach geschaut. Fiat geht erst auf einen Garantieanspruch über wenn ich über 400ml verbrauche. Die Ansaugbrücke war nicht mehr interessant.Demnächst werde ich in den Alpen das Auto ein bisschen unsanfter fahren. Der Ölmessstab zeigt nach nun weiteren 3700km innerhalb 6 Wochen auf den mittleren Bereich.

am 10. Februar 2010 um 21:01

Wir haben zwei Pandas am laufen;

Der eine fährt viel Kurzstrecke und nutzt seinen Min-Max Spielraum in etwa 10tsd km, der andere ist etwas länger am Stück unterwegs und fährt etwa 15tsd km im Peilstabbereich. Das alles bei einer Gesammtfahrleistungvon etwa 100tsd bzw. 70tsd km.

Aber: bei niedrigen Temperaturen und viel Kurzstrecke (unter etwa 15km) kann die Kurbelgehäuseentlüftung durch Kondenswasser zufrieren - und bei dem dann entstehenden Überdruck im Motorblock geht das Öl dann z.B. in den Verbrennungsraum...

Aber: Ein gewisser Mehrverbrauch auf den ersten - sagen wir mal - 10tsd km sei trotz moderner Fertigungsmethoden statthaft; muß sich alles erst einlaufen...

Und, by the way: 3000 ml sind DREI LITER; bitte den Startbeitrag korrigieren...

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